• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Scheinwerferhalter

Hallo,

ich muss gerade fürs Studium eine kleine Projektarbeit in Konstruktion machen und habe mir einen Lampenhalter fürs Mountainbike vorgenommen, der samt Lampe schnell (de-)montierbar ist und auch gut hält und der möglichst universell einsetzbar ist.
Zum Projekt gehört auch eine Marktanalyse:
Dabei besteht nur das Problem, dass alle Scheinwerferhalter die ich bisher gefunden habe nichts anderes sind als ein "Lenkerersatz", also ein Rundes stück, auf das man Scheinwerfer mit Schellenklemmung (z.B. B&M Ixon) befestigen kann. Für andere Scheinwerfer wie die Lumotec-Baureihe, die normalerweise an einer Bohrung in der Gabel befesigt wird, habe ich allerdings bisher noch nichts gefunden. Aber gerade an solche Scheinwerfer dachte ich, nur gibt es z.B. an meiner Skareb keine Bohrung.
Denn z.B. die neuen IQ-scheinwerfer taugen eigentlich auch gut fürs gelände.

Kennt ihr da zufällig ein Produkt?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Gruß Till

wie du schon richtig erkannt hast, haben viele räder kein loch in der gabel, aber einen lenker haben sie alle... was war noch mal das problem?

Es gibt nur Müll zu kaufen, deshalb habe ich das hier gebastelt.

Der Halter ist innen hohl und die Kabel sind darin verlegt. Die Kabel werden bei der Demontage automatisch über Kontakte getrennt.

Gruß
Armin

Ok, der Begriff Bohrung wäre wahrscheinlich passender gewesen.

@Speedskater: Ein ähnliches Teil habe ich mir auch gebastelt. Ist auch von innen ins Steuerrohr geklemmt mit dieser SKS Schutzblechbefestigung.
Kennst du zufällig den Namen von dem Müll den's da zu kaufen gibt?
Ich hab was vergleichbares zu unserer Konstruktion nämlich nirgendwo gefunden.

@anonymfixer: Richtig, einen Lenker haben Sie alle. Wenn du mir aber noch sagen könntest wie ich an diesen Lenker einen Lumotec IQ Cyo Senso Plus, diesen SON scheinwerfer oder sonstige am Lenker befestige wäre mir sehr geholfen. Gibt es dafür Kaufteile? Mein Projekt wäre deswegen nicht dahin, es geht ja nur ums konstruieren nicht ums neu erfinden.

Vielen Dank aber schonmal für eure Antworten, über weitere Hilfe wäre ich dankbar :)

Gerade gefunden:

Beispielsweise suche ich Teile ähnlich wie der Halter von Riese und Müller: http://www.nabendynamo.de/produkte/zubehoer.html#halter

Beim Rose-Versand gibt es einen sogenannten Extreme Barnizer Superleicht, der anstelle der Ahead-Kappe auf dem Vorbau montiert wird.
Dieses Teil habe ich andersherum mittels Klemmkonus an der Gabelbrücke bzw. am unteren Ende des Gabelschaftrohrs angebracht.

Zurück