Schesaplana/Brander Tal

Hallo,

Mich würde interessieren ob es eine einfachere Variante zum Lünersee als den bösen Tritt gibt ( Müsste jetzt auch nicht unbedingt vom Brandner Tals ausgehen ). Ziel soll die Schesplana sein.

Was gibt es beispielweise an fahrbaren Möglichkeiten vom Golmer Joch aus zum Lünersee.

Wie sieht es z.B. mit dem Golmer Höheweg aus, ist das per Bike machbar ?

Lange Tragepassagen sind kein Problem. Es sollte allerdings wenn Möglich nicht zu ausgesetzt sein.

Ich habe die Variante über den bösen Tritt selbst schon probiert, aber meinem Mitfahrer ist das nicht ganz geheuer, daher suche ich nach einer Alternativ Route hoch oder auch rüber zum Lünersee.

Bzw. was gibt es denn Alternativ um das Bradnertal herum noch für schöne Touren. Schwierigkeit bergab sollte sich etwa im S3 Bereich bewegen ( sollten 1-2 kleine S4 Stellen dabei sein, wäre das auch okay ). Langes Tragen bergauf wäre, wie schon gesagt, kein Problem.

Tipps und Infos gerne via PN.

Also nach Kartenstudium habe ich mir die Tour wie folgendermaßen gedacht.

Auffahrt von Latschau mit der Golmer Bergbahn bis zur Bergstation von dort zur Lindauer Hütte und über den Rätikon Höhenweg hoch zum Öfapass dann weiter zum schweizer Tor und von dort zum Verajoch, Abstieg ( über Gafalljoch ) zum Lünersee, vom See aus hoch zur Totalphütte und letzlich weiter hoch zur Schesaplana.

Ist die Tour wie angedacht durchführbar, mit was für Schwierigkeiten ist zu rechnen und was für ein Zeitfenster sollte ich für den Weg von der Golmer Bergstation bis zur Totalp Hütte ungefähr einplanen ?

Oder gibt es evtl. Alternativen ?

Haben dann doch noch eine recht entspannte Auffahrt zu Lünersee gefunden. Von Vandans aus hoch nach Rellstall und von dort über die Lüner Krinne zum Lünersee. Minimaler Trage bzw. Schiebeanteil für uns, für konditionstarke Biker wahrscheinlich sogar komplett fahrbar.

Die obige Varianate über das schweizer Tor haben wir auf dem Rückweg genommem. Zwei Bergaufpassagen die nur tragend zu bewältigen sind, dafür aber sehr schöne und anspruchsvolle Trails Bergab Richtung schweizer Tor und Lindauer Hütte. Mit Abstecher auf die Totalphütte und evtl. noch zur Schesaplana eine echte Traumtour mit einem atemberaubenden Panorama und sehr anspruchsvollen technischenTrails.

na dann ist ja alles gut geworden. Habe ich das richtig verstanden, auf der Schesaplana wart Ihr dann nicht? War kürzlich auf auf zwei Gipfeln im Montafon und einem Sattelbogen. Schweizertor hab ich mir auch überlegt, mal zu machen und durchs Rellstal/Öfapass bin ich auch schon mal. Wie ist denn so die Schwierigkeit zum /vom Schweizertor. Bin da mal hochgewandert bei schlechtem Wetter aber unterwegs abgebrochen.

Zurück