Schlafsackexperten hier??

Ich habe mir den Ajungilak Tyin Winter in 180er Größe geholt:
Bin selber genau 1,80m groß und finde ihn dafür von der Länger her ziemlich knapp bemessen, also lieber etwas größer kaufen.
Material, also Atmung und Kältedämmung super!
Lediglich den Doppelreißverschluss finde ich persönlich sehr fummelig, er wird bei unsachgemäßer Bedienung (falsch einfädeln und dann mit Gewalt...) beschädigt.

Der Schlafsack den Du hast ist auf jeden Fall seit Beginn in meiner kleinen engen Auswahl. Kannst Du mir evtl. etwas näher beschreiben was Du damit machst, welche Erfahrungen Du gemacht hast - evtl. sogar Vorteile oder Nachteile wenn Du in der Gruppe unterwegs warst auch Vergleiche zu Schlafsäcken der Kollegen?
Wie bist Du mit dem Reissverschluss das Ajungilak zufrieden?

Biwaksack habe ich bereits, mit GoreTex Best Defence - da würde ich nun nichts negatives darüber schreiben. Finde das Ding OK.

Ich bin Soldat und im Winter halt oft die ganze Woche unterwegs.
4 Nächte am Stück draußen, da schätzt man einen guten Schlafsack! Dager mußte ich mir einen kaufen, der farblich zu den dienstlich gelieferten paßt!

Wird im kommpresionssack geliefert!

Der Reissverschluß klemmt nur selten, eigentlich nicht öfter als bei den Schlafsäcken, die ich zuvor hatte!:daumen:

Abraten kann ich dir von Modularschlafsäcken! Die sind zwar viellseitig einsetzbar, aber schwer und nicht so wärmend.....es sei denn, ich schleppe alle Schlafsackmodule mit mir rum, aber spätestens am dritten TAg wird es richtig schwer:mad:

Der NAchteil bei militärischen Schlafsäcken ist nun mal, das diese in der Entwicklung den zivilen hinterher hinken!
Zivile werden Entwickelt und dann schnell auf den Markt gebracht, um zu verkaufen! Militärsche werden ausgeschrieben....entwickelt....Kosten werden geprüft....Versuch in der Truppe....Änderungen werden vorgenommen.....und irgendwann gehts mal zur Truppe - fast schon veraltet:D

Ich bin Soldat und im Winter halt oft die ganze Woche unterwegs.
4 Nächte am Stück draußen, da schätzt man einen guten Schlafsack! Dager mußte ich mir einen kaufen, der farblich zu den dienstlich gelieferten paßt!

Wird im kommpresionssack geliefert!

Der Reissverschluß klemmt nur selten, eigentlich nicht öfter als bei den Schlafsäcken, die ich zuvor hatte!:daumen:

Sehr interessant - ist bei mir auch so nur nicht so oft. Aus diesem Grund muss der Schlafsack oliv/schwarz sein.

Für Frühjahr/Sommer/Herbst kann man Schlafsäcke von Coleman empfehlen. Gutes Material, leicht, Innenmaterial angenehm.

alte Müllitärregel: bis auf U-hose + U-Hemd komplett ausziehen + Klamotten in den Sack reinstopfen.

sonst Schlafsäcke v. Mammut - Ajungilak - Tyin Winter
http://www.bergfreunde.de/ajungilak-tyin-winter-kunstfaserschlafsack/

oder Carinthia Schlafsäcke ( Modelle: Brenta, Defence 4 oder Wilderness )
http://www.black-hairy.com/contents/de/d248.html

Kopfkissen nicht vergessen ( + Schlaf-Mütze ):daumen:

@ KongoApe:

Sommerschlafsack ist vorhanden.

Die zwei von Dir empfohlenen Schlafsäcke Tyin Winter und Defence 4 stehen bei mir wie auf Seite 1 geschrieben in der Auswahl und ich suche nach einer Entscheidung.

Ich hole das Ding mal wieder aus dem Keller....

In den letzten Tagen konnte ich mich wirklich ausreichend mit den Modellen Carinthia Defence 4 und Ajungilak Tyin Winter - beide in 200er Länge beschäftigen und ziehe folgendes Fazit welches teilweise auf mich persönlich mit meinen Körpereigenschaften zugeschnitten ist:

Defence 4:
+ guter Packsack, super komprimierbar und unauffällige nicht schmutzende Farbe (oliv), super.
+ kleines Packmaß und sehr leicht
+ guter grosser Reissverschluss von innen + aussen zu öffnen und aussen abgedeckt
+ guter Preis ( ab 149 Euro)
- sehr breit geschnitten - schlanke Leute passen 3x rein. Dadurch nicht optimal für mich... wenn ich mich in der Kälte reinlege wärme ich nur einen Teil auf. Bewege ich mich nur wenig komme ich auf kalte Stellen, einrollen klappt nicht wirklich.
- kein Wärmekragen und kein schön ausgeformter Kopfbereich, die Kälte kommt durch das Kopfloch in den Schlafsack rein bei geringen Bewegungen.
- es dauert ingesamt länger ehe man frisch nach dem reinschlüpfen Wärme spürt
- soweit ich es fühle keine stärkere Fütterung im Fußbereich bzw. Kopfbereich
- keine Innentasche
- Temperaturangaben sind ein Witz oder nur für Leute mit 40 Kilo Fettpolster rundherum

Tyin Winter:
- oranger, leicht schmutzender Packsack der sich nicht so gut komprimieren lässt, da muss zusätzlich noch investiert werden für einen dunklen Packsack
- schwer (2600 gr.) und grosses Packmaß
- Preis gegenüber Defence 4 teurer... ca. 40-50 Euro
- Reissverschluss ist sehr hakelig und nicht abgedeckt.
+ schlanke Mumienform kommt mir sehr entgegen
+ Reissverschluss geht sehr weit runter - mit offenem Reissverschluss auch bedingt sommertauglich
+ Ein zweiter Schlafsack kann angekoppelt werden
+ Wärmekragen mit Klett zu verschließen, bis auf den Hals zuziehen und schon spürt man Sekunden später eine wohlige wärme
+ Gut ausgeformtes Kopfteil, dick gepolstert
+ Fussbereich dicker gepolstert
+ Fuss- und Kopfbereich extrem wasserabweisend
+ Auch bei kleinen Bewegungen kommt keine Kälte aufgrund des Wärmekragens an den Körper
+ Innentasche für Kleinteile wie Handy, Schlüssel, Taschenlampe

Der Tyin Winter kommt nahe an meine Wünsche dran, das ärgerlichste daran ist der hakelige Reissverschluss. Ein paar Gramm weniger, etwas weniger Volumen, ein Packsack in neutralerer Farbe und eine Abdeckleiste aussen für den Reissverschluss wären noch weitere kleine Wünsche.

Hier gibt es einige die den Tyin Winter haben. Welche Langzeiterfahrungen gibts zu dem Reissverschluss??

Der Defence 4 scheidet aus da der Schlafsack viel zu breit für meinen schmalen Körperbau ist und ich das ganze nicht gewärmt bekomme. Bezüglich Temperaturangaben ein krasser Reinfall. Das ich schnell friere möchte ich nicht behaupten - beim kürzlichen Winterbiwak war ich derjenige der meistens am leichtesten bekleidet herumrannte und meine Kameraden mehrmals fast schon Fürsorglich fragten ob ich nicht bald mal nen Kälteschutz anlegen mag. Trotzdem kann ich im Defence 4 ab ca. -2 Grad nicht mehr angenehm schlafen. Ausserdem fehlt mir der Wärmekragen ganz arg, den schätzt man beim Ajungilak bereits nach einer Minute!! Eine Innentasche für Kleinkram wäre auch schön gewesen - insgesamt bin ich relativ enttäuscht von diesem Modell der doch so oft genannt wird.

Ich gucke mich aktuell bei Bergans Ranger Winter und allgemein bei Snugpack um. Beim Bergans Shop Rosenheim wurde mir der Ranger Winter zusammen mit einem Daunen-Bodysack von Golde empfohlen. Das brachte mich auf den Schlafsackhersteller Golde aus München.
Kennt die Firma jemand und kann etwas berichten? Golde bietet einen Army-Winterschlafsack, den Himalaya Army an. Bei einem Preis von nur 80 Euro bin ich da sehr skeptisch...

GOLDE SCHLAFSACK - Der Schlafsack fr Camping und Outdoor - Portal

Allerdings erreicht dieser Schlafsack nur in Kombination mit einemn 100 Euro teuren Dauneninnenschlafsack annähernd die von mir gewünschten Temperaturen. Ohne den Innenschlafsack hat der nur -2 Grad Komfort...

Ich bin gespannt ob ich bald den perfekten Schlafsack für mich finde... Danke schon mal für jede Hilfe, jeden Tip von euch!!!

Damit neue Leute nicht alles lesen müssen... Ich suche für mich lange schlanke Person (183cm/63-65Kg) einen Winterschlafsack den ich meist in einem vorhandenen Biwaksack nutze. Die Farbe sollte neutral dunkel sein, oliv, schwarz käme mir sehr entgegen. Temperatur Komfortbereich -15 Grad ungefähr wäre gut. Aufgrund vorkommender Feuchtigkeit usw. an den Biwakorten und im Biwaksack tendiere ich etwas mehr zu einem Kunstfasersack - evtl. mit Dauneninnensack. Preislich sollte sich der Schlafsack im Rahmen unter 250 Euro befinden. Wenn es jetzt natürlich den Oberhammer für 299 Euro gibt wären die restlichen 50 Euro auch noch drin aber unter 250 wäre schön.

Da jeder Mensch je Nacht den Schlafsack mit mehreren hundert ml Schweiss vollkondensiert und die Lagerung auch ganz falsch laufen kann will ich ein neues Modell.
Ich schlafe meistens unterm Tarp oder Zelt, aber auch unter freiem Himmel oder in einer Berghütte bzw. Höhle. Das ganze maximal eine Woche lang - meistens aber Wochenendtrips.

Und nun... Feuer frei!

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Tyn hackelt der Reißverschluss leider auch etwas, aber damit kann ich leben.

Das macht der Schlafsack wieder wett durch seine Fähigkeit warm zu halten.
Als Schlafsackhülle kannste dir eine gebrauchte Schlafsackhülle vom BW Schlafsack kaufen, die sind billig und Wasserdicht....und oliv!

Ich bin mit meinem Tyn Winter super zufrieden!

Ich werfe mal den Marmot Wave IV (4) in die Runde!
Synthetik, 1900gramm und bis -10 Grad ganz gut geeignet!
Und das beste, nur etwa 100€!!

Sollte es wirklich kalt werden einfach ein Seiden Inlett (kostet ~30€, wiegt 150gramm) mitnehmen!

Zurück