Schlag die 8,5....

Registriert
3. Oktober 2005
Reaktionspunkte
106
Ort
Ammerlake
Servus,
heute ist mein Rahmen gekommen - ein MaxAriR in 17 Zoll - leider wiegt dieser 1.152 Gramm - ich hatte mir wegen den Angaben bei CicliB selbst und in diversen Foren 100 Gramm weniger erhofft.

Ich bin so frei und stelle meine Teileliste rein - vielleicht hat der ein oder andere noch Ideen.

Gesetzt sind für mich ein paar Dinge:
- Kein Carbonlenker - ich brauche eine auf 55cm kürzbare Breite mit Barends
- kein Gripshift, da ist nicht meins
- Sattelstütze mit gescheitem Kopf, bei so einer Konstruktion wie der KCNC TI Pro Lite reissen gerne die Schrauben ab und ich kann dann im Stehen nach Hause fahren...hatte ich schon. Und ich muß fest anziehen, da ansonsten der Sattel knackt (wiege 82kg)
- Sattel muß breiter oder gleich 14cm sein

Teil/Bezeichnung/Preis/Gewicht
- Barends / Control Tech Comp BE Carbon / 61 / 85
- Griffe / Bontrager Race XXX Lite / 7,5 / 15
- Lenker / KCNC Bone Flat Scandium 25,4 / 42 / 115
- Vorbau / KCNC TI Pro / 49 / 100
- Steuersatz / Fun Works S-light / 40 / 60
- Kralle / Tune Expander GumGum / 11 / 7
- Rahmen / No Saint MaxAri R Carbon / 665 / 1.152
- Gabel / Manitou R7 MRD Absolute 100 / 342 / 1.425
- Kurbel /Aerozine X12 FX A3 / 180 / 792
- Umwerfer / XTR Top Swing FD-M 970 34,9 mm / 48 / 148
- Kette / KMC X 9 SL / 40 / 260
- Kassette / Dura Ace 11-27 / 100 / 170
- Abschlussring / / 7,5 / 4,2
- Schalthebel / XTR SL-M970 / 118 / 215
- Schaltwerk / XTR RD-M 972 SGS Carbon / 98 / 185
- Schaltrollen / FACE Gold / 22
- Schaltzug / Alligator Stahlflex / 19 / 70
- Bremshebel / Magura Marta SL / 200 / 450
- Bremsscheibe 180 /Alligator Windcutter / 22 / 114
- Bremsscheibe 160 / Alligator Windcutter / 23 / 94
- Pedale /Crank Brothers Egg Beater 1 / 42 / 256
- Sattel / WCS Biomax Sattel / 60 / 200
- Sattelstütze / KCNC SC Pro Lite Scandium 31,6 / 68 / 206
- Sattelklemme /Fun Works N-light / 16 / 10
- Laufräder / Fun Works N-Light ZTR Alpine / 399 / 1.350
- Reifen / Continental Speed King Supersonic / 60 / 822
- Schnellspanner / Fun Works N-light / 60 / 42
- Flaschenhalter / Specialized Rib Cage / 20 / 80
- Dichtmilch / / 80
8.507,2

Bei der Manitou bin ich mir mit dem Gewicht nicht sicher - bei CNC stehen als Gewichtsangabe unter 1.300 Gramm. Da ich schon öfters eines besseren belehrt wurde habe mal 1.425 angenommen. Leider hat CNC bisher nicht auf meine Anfrage reagiert.

Falls die Bezugsquellen interessant sein sollten - ich habe das ganze als pdf beigefügt.

Ich freue mich auf Eure Anregungen. Mein Wunsch wäre noch ca. 300 Gramm mit einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis herausholen zu können.

Viele Grüße aus München,
Alex
 

Anhänge

  • Bike.pdf
    85,8 KB · Aufrufe: 89
Was mir auffällt:

Mit dem Gewicht wirste nicht hinkommen, da:

- bei den Bremsen Adapter und Schrauben fehlen
- bei den Laufrädern Ventile
- 80g Dichtmilch halte ich auch für etwas optimistisch.
- warum so ein schwerer Flaschenhalter? --> irgendwas aus Carbon
- Sattelstütze kann ich die Tune empfehlen, ich hab auch 80 kg und bei der muss man die Schrauben nicht so sehr anknallen
- Bremse: Hope Race X2, ich hab das Vorgängermodell und mir reicht auch vorne ne 160er Scheibe, noch keine Probleme bei 1000hm Abfahrten hier im Schwarzwald
 
Zuletzt bearbeitet:
Barends Stubbar/Hitemp42 € 49,90 46g -39g
z. B. spart Geld und Gewicht.
Falls Du die Kurbel behalten willst KB Schrauben aus Alu sparen ca. 10g
Wieviel mehr kannst Du denn ausgeben?
 
muss es unbedingt 3fach sein? Koenntest auch die Aerozine in 2fach nehmen, dazu noch Straßenumwerfer mit Speen(~70g) oder den XX (~115g).

Auf alle Fälle kannst du die 10fach Kette nehmen, funzt genauso und ist etwas leichter.

Bei Bremsen natürlich R1. Wiege genauso viel, wie Du, mir reicht locker 160mm, auch in den Bergen im normalen HT-Einsatzbereich. Sieht zudem besser aus ;-)

Ein nettes Upgrade für die Pedale wären die Kampfjet-Titan Achsen. Leichter und stabil. Zudem kann man noch den Q-Faktor schön verringern. Die Standardachsen sind ja super lang. Das ganz hält sich auch preislich im Rahmen.

Gabel wiegt so viel, habe die u.a. auch (zw. 1400 und 1500g)

Wirklich Barends?

Flaschenhalter: Saso BOT-9g
 
Was mir auffällt:

Mit dem Gewicht wirste nicht hinkommen, da:

- bei den Bremsen Adapter und Schrauben fehlen
- bei den Laufrädern Ventile
- 80g Dichtmilch halte ich auch für etwas optimistisch.
- warum so ein schwerer Flaschenhalter? --> irgendwas aus Carbon
- Sattelstütze kann ich die Tune empfehlen, ich hab auch 80 kg und bei der muss man die Schrauben nicht so sehr anknallen
- Bremse: Hope Race X2, ich hab das Vorgängermodell und mir reicht auch vorne ne 160er Scheibe, noch keine Probleme bei 1000hm Abfahrten hier im Schwarzwald

- Ein Adapter + Schrauben sollten im Gewicht enthalten sein, hatte es eigentlich gewogen.
- Ventile hatte ich in der Tat unterschlagen, danke
- Flaschenhalter fand ich in der Vergangenheit prima, meine Wahl ist jetzt auf die BBB BBC-18 Flexcage gefallen, wiegen 20 Gramm das Stück und kosten EUR 13
- tune schwarzes stück wiegt bei 360cm Länge fast auch 200 Gramm und die aus Carbon ist mir zu teuer; die KCNC SC Pro hatte ich schon mal verbaut und hat mir vom Preisleistungsverhältnis damals schon ganz gut gefallen
- über die Hope scheiden sich die Geister und kostet neu doppelt so viel wie eine gebrauchte Marta SL oder Juicy Ultimate Carbon (gebraucht habe ich sie, da neu, noch nicht gesehen
Auf 180 bin ich schon auf meinem jetzigen Scale mit Marta SL umgestiegen, weil das Fading bei längeren Passabfahrten wirklich unangenehm war.

Danke für Deine Anmerkungen
 
Barends Stubbar/Hitemp42 € 49,90 46g -39g
z. B. spart Geld und Gewicht.
Falls Du die Kurbel behalten willst KB Schrauben aus Alu sparen ca. 10g
Wieviel mehr kannst Du denn ausgeben?

Danke, aber die gefallen mir nicht ganz so..;)
Aluschrauben bei den Kurbeln lasse ich lieber mal, habe mir in der Vergangenheit schon bei dem kleinen Kettenblatt alles abgerissen und da ich gerne auf dem mittleren bei 15% Steigungen unterwegs bin...gehe ich auf Nummer sicher.

Mei, was kann ich ausgeben. Wenn ich meine Frau frage, natürlich nix. Wenn ich etwas sinnvolles als Alternative hätte, (1 EUR für 1 Gramm weniger wäre ok), dann kann es auch deutlich mehr sein. Aber es muß 82 Kilo Bergauf dauerhaft im Wiegetritt verkraften .

Besten Dank und Gruß,
Alex
 
muss es unbedingt 3fach sein? Koenntest auch die Aerozine in 2fach nehmen, dazu noch Straßenumwerfer mit Speen(~70g) oder den XX (~115g).

Auf alle Fälle kannst du die 10fach Kette nehmen, funzt genauso und ist etwas leichter.

Bei Bremsen natürlich R1. Wiege genauso viel, wie Du, mir reicht locker 160mm, auch in den Bergen im normalen HT-Einsatzbereich. Sieht zudem besser aus ;-)

Ein nettes Upgrade für die Pedale wären die Kampfjet-Titan Achsen. Leichter und stabil. Zudem kann man noch den Q-Faktor schön verringern. Die Standardachsen sind ja super lang. Das ganz hält sich auch preislich im Rahmen.

Gabel wiegt so viel, habe die u.a. auch (zw. 1400 und 1500g)

Wirklich Barends?

Flaschenhalter: Saso BOT-9g

- Zu zweifach habe ich mir noch zu wenig Gedanken gemacht, aber da ich oft meine Tochter im Chariot hinterherziehe, brauch ich vorne was kleines. Hinten habe ich 12-27 Dura Ace, wenn ich da dann was größeres drauf schraube, ist der Gewichtsvorteil auch wieder weg

- Das mit den Titanachsen ist eine gute Idee, bei r2-bike bin ich auch schon fündig geworden

- über die R1 werde ich noch ein bisserl nachdenken, das Gewicht ist schon verlockend, aber von der Optik spricht sie mich nicht so an und ansehen ich ich sie ja dann wohl :D

- ohne Barends geht bei mir nichts, wie lockerst Du Dich bei langen Touren auf? Ich muss unterschiedliche Griffevarianten
haben, gerade bei langen Anstiegen am Berg.

Danke für die Bestätigung zum Gabelgewicht
und viele Grüße,
Alex
 
17" und 82kg machen mich da deutlich stutziger als die Teileauswahl. Nutze bitte eine gängige crazyeddie Teileliste, dann wird dir deutlich schneller geholfen. Machen wir schon!
 
Habe gerade eine manitou R7 MRD bei meinem bike ausgebaut. Jahrgang 08 und wiegt unter 1400...glaube waren ca 1370g mit schaftlänge 20cm.
Was wie denkst du über ne hope mono mini?? Fahre sie auch und bin top zufrieden.
 
17" und 82kg machen mich da deutlich stutziger als die Teileauswahl. Nutze bitte eine gängige crazyeddie Teileliste, dann wird dir deutlich schneller geholfen. Machen wir schon!

Jetzt bin ich aber Neugierig wie es weitergeht?
Weil ich mir nach meiner aktiven Zeit mit EM/DM und WC-Teilnahmen erlaubt habe , Beruf und Familie voranzustellen? Dabei durch kein Sport und permanenten Streß die letzten 15 Jahre 20 kg mir mehr angefressen habe? Ist dadurch das Besitzrecht oder der Wunsch auf ein < 8,5 kb Bike verloren? Muss ich mich jetzt hier abmelden und den Kopf in den Sand stecken?
Oh man... auf Deine Hilfe verzichte ich gerne.
 
Du Glücklicher, kannst wenigstens theoretisch noch 20kg abnehmen. Ich habe 17" und 80kg als Normalgewicht, drunter geht's gesund nicht mehr. Ehemaliger Bahnsprinter bzw. Verfolgung mit entsprechendem Körperbau ;-)

Wo bist Du gefahren? Komme ursprünglich auch aus M, allerdings eben eine Laufbahn auf Bahn in meinen jungen Jahren
 
Jetzt bin ich aber Neugierig wie es weitergeht?
Weil ich mir nach meiner aktiven Zeit mit EM/DM und WC-Teilnahmen erlaubt habe , Beruf und Familie voranzustellen? Dabei durch kein Sport und permanenten Streß die letzten 15 Jahre 20 kg mir mehr angefressen habe? Ist dadurch das Besitzrecht oder der Wunsch auf ein < 8,5 kb Bike verloren? Muss ich mich jetzt hier abmelden und den Kopf in den Sand stecken?
Oh man... auf Deine Hilfe verzichte ich gerne.

Ohje, tut mir echt leid dass du so zart beseidet bist, ich packe nächstes Mal die Samthandschuhe aus.

Den 2. Teil meines Beitrags hast du vor lauter Tränchen nicht mehr gesehen?
Dabei war der 1. Teil nicht mal sonderlich böse gemeint, und ich würde dir wirklich gerne aufzeigen wo noch was zu holen ist.
 
Zurück
Oben Unten