Schlauch abgefatzt!

Servus Leute!

Weiß jemand wieviel Druck so ne durchschnittliche Scheibenbremsanlage an nem Mtb aufbaut??
Mir ist heute der Schlauch aus der Verschraubung rausgeplatzt beim festen Betätigen der Bremse!
Hab mir das mal angeschaut, den Schlauch etwas gekürzt und das Anschlußstück mit dem Konus wieder in die Leitung reingesteckt und mit der Überwurfmutter wieder festgezogen! Bremse ist ne Formula "The One"
Jemand schon solche Erfahrungen gemacht?
Bin dankbar für beruhigende Antworten und erst recht für Warnungen!^^
Will am Samstag Bad Wildbad fahren, da sollts dann schon halten!:lol:

Schlauch = Bremsleitung?

Dir ists am Bremshebel rausgerissen, oder?

Du brauchst auf jeden Fall eine neue Quetschhülse beim wieder montieren der Leitung.

Was war denn alles noch fest am Schlauch dran bzw. drin? Olive und Stützhülse?

Mal davon ausgehen, dass es dir den Schlauch aus dem Bremshebel gedrückt hat-> wenns den Schlauch aus der Olive rausgedrückt hat tippe ich mal auf zu wenig Drehmoment an der Überwurfmutter.

@fkal:
ja ich meine die Bremsleitung ;)
ist am Hebel oben abgeflutscht! hab dieses kleine Zäpfchen wieder in die etwas gekürzte Leitung reingesteckt und dran gezogen, schien zu halten....

@mosi1979:
Was meinst denn mit Olive?? die sind doch zum essen!? ;)

Sicherheitshalber empfehle ich mal eine neue Stützhülse + Olive und anschließendes Entlüften, da du ja die Leitung gekürzt hast.

Die Anleitung dazu sollte auf der Formula-Seite aufzufinden sein.

Solltest du noch keins haben, wirst du auch ein Entlüftungskit benötigen.

..oder du fragst mal beim Freundlichen..

Servus Leute!

Weiß jemand wieviel Druck so ne durchschnittliche Scheibenbremsanlage an nem Mtb aufbaut??
Mir ist heute der Schlauch aus der Verschraubung rausgeplatzt beim festen Betätigen der Bremse!
Hab mir das mal angeschaut, den Schlauch etwas gekürzt und das Anschlußstück mit dem Konus wieder in die Leitung reingesteckt und mit der Überwurfmutter wieder festgezogen! Bremse ist ne Formula "The One"
Jemand schon solche Erfahrungen gemacht?
Bin dankbar für beruhigende Antworten und erst recht für Warnungen!^^
Will am Samstag Bad Wildbad fahren, da sollts dann schon halten!:lol:

Bis zu 150 bar, wenn du ganz fest am Hebel ziehst. Aber das muss es schon aushalten.

Gruß, Trickstuff-Klaus

entlüftet hab ichs! hab noch die Anschlüsse dazu von meiner Juicy!;)
Ich hoff jetzt einfach mal dass das so hält, konnt ja schließlich keine Beschädigungen feststellen!:D
150bar??:eek: is ja ne menge holz fürn fahrrad!:lol:

@fkal:
ja ich meine die Bremsleitung ;)
ist am Hebel oben abgeflutscht! hab dieses kleine Zäpfchen wieder in die etwas gekürzte Leitung reingesteckt und dran gezogen, schien zu halten....

@mosi1979:
Was meinst denn mit Olive?? die sind doch zum essen!? ;)

Nr 3 ist die "Olive", sollte man eigentlich nicht wiederverwenden sondern einen neue nehmen.

file_b4b213c9a7065c527ccbb89851bc0369

@leeresblatt!

danke für den hinweis, ja dann hab ich sie wiederverwendet! bis jetzt ists dicht!
ich nehm an die sollte man nur einmal quetschen?
ich muß eh sowas besorgen...
danke mal für die antworten! :daumen:

Zurück