Schleifbild bei neuem Bremsbelag zu hoch?

Hallo zusammen,

Gerade eben habe ich vorne eine neue Bremsscheibe und neue Beläge gewechselt.

Die Bremsscheibe habe ich durch ein identischen Model RT-MT800 180mm gewechselt.

Bei den Belegen wollte ich mal die mit Kühlrippen testen, darum habe ich von normalen (glaube es sind G03A resin) auch welche mit Rippen gewechselt. Nun habe ich alles montiert, hat auch wunderbar geklappt - die Bremse nur ganz kurz in der Garage ein wenig eingebremst.

Nun habe ich gesehen, dass das Schleifbild höher ist als bei der alten. Ich denke das wird nach einer längeren Abfahrt gegenüber der alten Scheibe angleichen, sehe ich das richtig? Da die Beläge bestimmt nicht auf den 0.01 eben sind.
Bevor ich da an den Unterlagsscheiben was rumfummle hätte ich trotzdem noch gerne euer Feedback.

Belag alt
Belag alt.JPG

Belag neu

Belag neu.JPG

Scheibe alt

Bremse alt.JPG

Scheibe neu

Bremse neu.JPG

Danke vielmals.

Grüsse

@Toolkid Danke für den Hinweis mit der Fase ?. Ist ja eigenltich völlig klar, dass es dann so aussieht...da hatte ich wohl den Tunnelblick :D.

Betreff Unterlagsscheibe, wie schon on any sunday richtig geschrieben hat, könnte man U-Scheiben entfernen, damit der ganze Sattel tiefer kommt.

Erklärt mir doch bitte mal wie unten am Belag eine Fase entstehen kann. Zumal erkannt an der Nichtbremsbelagseite.
Das die Bremszange zu hoch justiert ist, ist aber klar am Schleifbild erkenntlich. Bitte mal ein Foto, wie die Zange montiert ist.

Erklärt mir doch bitte mal wie unten am Belag eine Fase entstehen kann. Zumal erkannt an der Nichtbremsbelagseite.
...
Die Beläge haben eine Fase, um die Montage des Rades bzw das Einführen der Bremsscheibe zu erleichtern. Diese Fase wird mit abnehmenden Belag kleiner und dadurch kommt auch die untere Schleifkante an den Bremsscheiben tiefer.
Das Schleifbild scheint jetzt noch etwas hoch, aber wie gesagt, das gibt sich mit der Zeit und es keines Falls kritisch zu hoch.

blöde zwischenfrage: bringen die kühlrippen was oder ist das nur nicetohaveaberglaubemarketinggeschwurbel?

@Kelevra2011 Das versuche ich nun herauszufinden. Die alten Beläge haben so ca. 900km bei 28'000hm gehalten. Die hinteren Beläge müssten auch bald mal end of life sein. Die Scheibe hätte noch gehalten, die hat aber mittlerweile so geeiert, sah keinen Sinn mehr die zu verwenden. Zudem habe ich eine bessere Vergleichsbasis bei den Belägen.

Ich wiege geschätzt, da keine Waage zuhause, mit Ausrüstung ca. 90+kg

Zurück