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Guest
Mein Copperhead 3 (2012 ca) hat schon immer etwas an der Vorderbremse geschliffen. Lange hat es sich nur durch ein Quietschen bemerkbar gemacht, aber nachdem ich mich dazu entschlossen habe, das Rad zu verkaufen, hat mich ein Interessent bei der Probefahrt darauf aufmerksam gemacht, wie hoch der Kraftverlust tatsächlich ist. Ich selbst habe mich wohl über die Jahre daran gewöhnt.
Nn habe ich (zum erst zweiten mal in 8 Jahren und zum ersten mal alleine) die Bremse mit YouTube-Hilfe entlüftet und neue organische Bremsbeläge von Koolstop raufgemacht. Das hat trotz Anfängertempo sehr gut funktioniert. Leider hat sich das Problem des Schleifens nicht beseitigt. Es hört sich jedoch nicht mehr so unangenehm an und bremst auch deutlich weniger ab als zuvor.
Um einen eventuellen Schlag in der Scheibe zu finden, habe ich versucht mit dem Lichtspalt zu arbeiten, habe aber bei dem geringen Abstand so ziemlich nichts erkannt. Was ich jedoch bemerkte, ist ein leichter Knick im drehenden Laufrad der zeitlich mit dem markantesten Schleifgeräusch übereinstimmt. Nur woran wirds dann wohl liegen? Macht das Rad diese(n) Knick/Acht, weil die Scheibe verzogen ist und die Richtung so vorgibt oder schleift die Scheibe, weil das Rad eine leichte Acht hat?
Hat da jemand eine Idee? Ich würde das Problem natürlich gerne vor Verkauf minimieren
Nn habe ich (zum erst zweiten mal in 8 Jahren und zum ersten mal alleine) die Bremse mit YouTube-Hilfe entlüftet und neue organische Bremsbeläge von Koolstop raufgemacht. Das hat trotz Anfängertempo sehr gut funktioniert. Leider hat sich das Problem des Schleifens nicht beseitigt. Es hört sich jedoch nicht mehr so unangenehm an und bremst auch deutlich weniger ab als zuvor.
Um einen eventuellen Schlag in der Scheibe zu finden, habe ich versucht mit dem Lichtspalt zu arbeiten, habe aber bei dem geringen Abstand so ziemlich nichts erkannt. Was ich jedoch bemerkte, ist ein leichter Knick im drehenden Laufrad der zeitlich mit dem markantesten Schleifgeräusch übereinstimmt. Nur woran wirds dann wohl liegen? Macht das Rad diese(n) Knick/Acht, weil die Scheibe verzogen ist und die Richtung so vorgibt oder schleift die Scheibe, weil das Rad eine leichte Acht hat?
Hat da jemand eine Idee? Ich würde das Problem natürlich gerne vor Verkauf minimieren