Schleifen bei Formula RX nach Belagwechsel und Entlüftung

D

Deleted 566194

Guest
Mein Copperhead 3 (2012 ca) hat schon immer etwas an der Vorderbremse geschliffen. Lange hat es sich nur durch ein Quietschen bemerkbar gemacht, aber nachdem ich mich dazu entschlossen habe, das Rad zu verkaufen, hat mich ein Interessent bei der Probefahrt darauf aufmerksam gemacht, wie hoch der Kraftverlust tatsächlich ist. Ich selbst habe mich wohl über die Jahre daran gewöhnt.
Nn habe ich (zum erst zweiten mal in 8 Jahren und zum ersten mal alleine) die Bremse mit YouTube-Hilfe entlüftet und neue organische Bremsbeläge von Koolstop raufgemacht. Das hat trotz Anfängertempo sehr gut funktioniert. Leider hat sich das Problem des Schleifens nicht beseitigt. Es hört sich jedoch nicht mehr so unangenehm an und bremst auch deutlich weniger ab als zuvor.
Um einen eventuellen Schlag in der Scheibe zu finden, habe ich versucht mit dem Lichtspalt zu arbeiten, habe aber bei dem geringen Abstand so ziemlich nichts erkannt. Was ich jedoch bemerkte, ist ein leichter Knick im drehenden Laufrad der zeitlich mit dem markantesten Schleifgeräusch übereinstimmt. Nur woran wirds dann wohl liegen? Macht das Rad diese(n) Knick/Acht, weil die Scheibe verzogen ist und die Richtung so vorgibt oder schleift die Scheibe, weil das Rad eine leichte Acht hat?

Hat da jemand eine Idee? Ich würde das Problem natürlich gerne vor Verkauf minimieren
 
Hast Du beim Entlüften die Kolben zurück gedrückt?
Alles nach Anleitung. Musste zwar etwas drücken, um den bleedblock reinzubekommen aber das ging. Könnte es noch sein, dass die Bremsklötze - aus welchen Gründen auch immer - nach dem Bremsen nicht wieder komplett zurück gehen? Es sieht zwar nicht so aus aber ich frage mich, wie da überhaupt ausreichend Platz für eine Scheibe sein soll
 
Der Spalt ist schon ziemlich kein...
Die Kolben müssen bündig in den Bremssattel zurück gedrückt werden. Am Besten machst Du es mit den alten Belägen und einem breiten Schraubendreher. Aber ganz vorsichtig.
Dann mit den neuen Belägen den Sattel ausrichten und die Kolben ranpumpen. Wenn Sie nicht richtig zurückfahren mußt Du sie mobilisieren.
 
Eine alte Formula die sich nicht schleiffrei einstellen lässt, hab ich ja noch nie gehört :lol:
Im Ernst: zieh die Beläge bissl über Schleifpapier, bis du etwas Lichtspalt hast, und dann verkauf die Karre schnell, bevor die Belagnachstellung greift
 
Meine Formula R1 laufen auf drei Bikes schleiffrei!
Die Kolben müssen halt auch mal "gängig" gemacht und gereinigt werden.
Bein den alten Formulas nach dem Befüllen/Entlüften unbedingt etwas Bremsflüssigkeit (ein paar Tropfen) ablassen.
 
Der Spalt ist schon ziemlich kein...
Die Kolben müssen bündig in den Bremssattel zurück gedrückt werden. Am Besten machst Du es mit den alten Belägen und einem breiten Schraubendreher. Aber ganz vorsichtig.
Dann mit den neuen Belägen den Sattel ausrichten und die Kolben ranpumpen. Wenn Sie nicht richtig zurückfahren mußt Du sie mobilisieren.
Kolben waren ganz zurück, das war wie gesagt kein Problem. Sonst hätte ich den Bleedblock ja gar nicht reinbekommen.
 
Meine Formula R1 laufen auf drei Bikes schleiffrei!
Die Kolben müssen halt auch mal "gängig" gemacht und gereinigt werden.
Bein den alten Formulas nach dem Befüllen/Entlüften unbedingt etwas Bremsflüssigkeit (ein paar Tropfen) ablassen.
Wie reinige ich die am besten? Wäre das möglich ohne nochmal zu entlüften? Würde mir den Aufwand natürlich gerne sparen. Kann ich fürs Ablassen einfach am Bremssattel die entsprechende Schraube öffnen, ein bisschen was ablaufen lassen und dann wieder schließen oder hol ich mir so Luft in die Leitung?
 
Wie reinige ich die am besten? Wäre das möglich ohne nochmal zu entlüften? Würde mir den Aufwand natürlich gerne sparen. Kann ich fürs Ablassen einfach am Bremssattel die entsprechende Schraube öffnen, ein bisschen was ablaufen lassen und dann wieder schließen oder hol ich mir so Luft in die Leitung?
ich würde zuerst die Beläge rausmachen, dann in die Lücke eine "Sperre" durchschieben, für viele Bremsen gibts dafür z.B. von Sram passende Plastikteile, oder alternativ einen Schraubenschlüssel. dann die Kolben rausdrücken, dann die Ränder der Kolben mit Wattestäbchen reinigen ich nehm da gern auch mal etwas Isopropanol. Bei meiner Bremse mache ich dann ebenfalls mit Wattestäbchen etwas Bremsflüssigkeit drauf. Dann die Kolben wieder reindrücken, am besten mit einem speziellen Werkzeug, damit geht es am besten, da man das gut in der Hand hat und das Zurückdrücken damit einfach geht, mit anderen Hilfsmitteln ist das mitunter anstrengender. Das ganze ruhig ein paar mal wiederholen. Aufpassen daß du die Kolben nicht rausdrückst (gibt ne Sauerei und Entlüften musst du danach natürlich auch)
 
Wie reinige ich die am besten? Wäre das möglich ohne nochmal zu entlüften? Würde mir den Aufwand natürlich gerne sparen. Kann ich fürs Ablassen einfach am Bremssattel die entsprechende Schraube öffnen, ein bisschen was ablaufen lassen und dann wieder schließen oder hol ich mir so Luft in die Leitung?
Zum Reinigen der Kolben nehme ich die Beläge raus und pumpe die Kolben etwas nach draussen.
Dann die Kolben mit Bremsenreiniger reinigen. Eventuell die gereinigten Kolben mehrfach reindrücken und wieder rauspumpen (Magura nennt das "mobilisieren").
Letztlich die Kolben wieder reindrücken und Beläge wieder einbauen.
Nun die Bremse nach Anleitung entlüften.
Und zum Schluss leichten Druck auf den Hebel geben und am Sattel die Madenschraube etwas öffnen - nun lässt du zwei oder drei Tropfen ab und schliesst die Schraube wieder, BEVOR du den Hebel loslässt.
 
Zurück
Oben Unten