Schleifen???

Registriert
3. September 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Marl
Hallo Leute,

bin neu hier seit Heute. Habe da auch direkt mal ne frage an Euch: Habe mir eine hydaulische Bremsanlage geholt. :daumen: Der Anbau und die Einstellung waren garnicht so schwer. Nur habe ich das die Vorderscheib immer wieder geräusche von sich gibt. Ändert sich aber sobald ich den Bremsgriff ein bisschen anziehe. :confused:

"Kennt einer von Euch das Problem und kann mir weiter helfen?"

Bin für jeden Rat von Euch dankbar.
 
Interessante Feststellung meinerseits: Wenn ich das Rad in der Werkstatt montiere, ist es des öftern nicht 100% mittig. Auf der Strasse nochmals Schnellspanner öffnen + schliessen... kein Schleifen mehr :)

Ev. musst Du auch die automatische Belagsnachstellung wieder ganz zurückdrücken + beim ersten Anziehen beobachten, ob die Beläge schön mittig landen...

...allerdings weiss ich ja noch nicht mal, ob Du von einer Scheibenbremse sprichst ;)

Bruno
 
P.S.: Du kannst umgekehrt das Rad auch minimst schräg einspannen um eine verstellte automatische Belagsnachstellung auszukorrigieren bzw. einfach rumzuprobieren. Natürlich nicht die Ultimative Lösung, aber wenn das Schleifen so weggeht, weisst Du wo weitersuchen...

Bruno
 
Wenn die Scheibe exakt in der Mitte der Beläge läuft und das auch unter der Prämisse das du auf dem Rad sitzt, dann liegt es an etwas anderen Gegebenheiten.

Scheiben, gerade die Leichtbaumodelle sind nicht gerade immun gegen Resonanzen, trifft dein Vorderreifen nun genau diese Frequenzen, schwingt sie sich auf und klingelt zwischen den Belägen.
Das erklärt es, warum das ganze verschwindet sobald du ein wenig am Hebel ziehst.
Zudem tritt es meist bei bestimmten Geschwindigkeiten auf.

Wenn dem all so ist, dann lebe damit oder suche so lange andere Scheiben oder Mäntel bis du zufrieden bist.

Ich für meinen Teil lebe einfach damit.


Das hat aber nicht mit zu weicher Gabel, Laufrad usw. zu tun.
Aber es scheint die Standartantwort auf so ziehmlich jedes Problem zu sein.
 
Ein Kollege - der nicht damit lefen will - hat sich mechanische Scheibenbremsen mit manueller Belagsnachstellung montiert. -> Grösserer / präziser einstellbarer Abstand der Beläge.

Bruno
 
tach,

hatte das selbe problem,

lösung: löse die bremssättel einwenig, zieh deine bremsen fest an, nun zieh die schrauben wieder an. so hat sich bei mir alles zentriert

hat bei mir prima geklappt.
 
Zurück