Schleifendes Kurbellage

Registriert
4. Mai 2010
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

mein Lager SRAM PF30, OS press-in bearing macht nach 300km schon Probleme schleifende Gräusche - wird getauscht auf Garantie. Hier stellt sich für mich die Frage, ob ich mir nicht gleich ein höherwertiges Lager einbauen lassen soll.

Ich würde mir gerne ein GXP Team Lager einbauen lassen. Was spricht hier dafür und was spricht hier dagegen.
Was könnt ihr mir hier empfehlen

Für mich, ich will irgendwann eine XO Kurbel verbauen -

aktuelle Kurbel - Custom SRAM carbon S-2200, 10-speed XC Trail double, PF30 spindle, removable spider, 175mm

Danke für eure Hilfe
Indy
 
Hallo,

mein Händler, würde er mir eine GXP Team empfehlen. Ich denke der sollte ja wissen was er macht. Er weiss, dass ich mir irgendwann eine XO zulegen möchte.

Indy
 
Und was genau möchtest Du beantwortet haben, wenn Du der Empfehlung deines Händlers so vertraust? ;) :D

Hat denn deine Kurbel nun eine BB30-Welle, oder nicht? (Prangt das BB30-Logo irgendwo auf dem Spider? Sitzt die Kurbelschraube links oder rechts?) Die X.0-Kurbel gibt es übrigens als GXP und als BB30-Version.

Poste doch bitte, welches Rad Du genau hast.

Wenn dein Rahmen tatsächlich ein PF30-Gehäuse hat: Es gibt kein PF30-Lager von SRAM/Truvativ für GXP-Kurbeln. :D
 
Den Bildern und der Beschreibung nach zu urteilen, solltest Du deinem Händler auf den Zahn fühlen.
Weder Kurbel noch Tretlagehäuse ermöglichen es mal eben ein GXP-Lager zu verbauen.
Kannst Du denn genau sagen, was mit dem originalen Lager faul war? Haben sich die Lager an sich rauh angefühlt, haben die Dichtungen oder Distanzringe zu sehr geschliffen oder haben sich die Schalen herausgewackelt?
 
Hallo,

1. ich habe das Logo BB30 Truvativ auf der rechten Seite gefunden, Kurbel wird recht abgezogen.

Das orginale Lager macht schleigeräusche/ wie Kettenschleifen und bei belastung werden die Geräusche sehr deutlich.

Was für eine Möglichkeit habe ich zwecks Lager, will halt was gescheites.

Danke
Indy
 
War die Kurbel evtl. falsch montiert? Der Abstand zwischen Kurbel und Lager muss ja ausgespacert oder mit einem Wellring ausgeglichen werden.
Hat sich etwas verklemmt (Gräser, Haare...) was die Geräcushe verursachen könnte?

PF30 Lager gibt es auch von anderen Herstellern. (FSA, Reset Racing, C-Bear...) Es gibt schon Unterschiede bei den Dichtungen (Schutzdichtungsausführung oder sogar vorgesetzte Dichtringe). Es klingt aber nicht unbedingt danach, dass dein Lager einen Wasser- oder Schmutzschaden erlitten hat, oder?
 
Hallo,
danke für deine Antwort.
Wasser- oder Schmutzschaden - ne eher nicht, Rad hat gerade mal 300km drauf.

Ab dem Zeitpunkt wo die Geräusche auftraten, habe ich die Kurbel demontiert. Es war fast kein Fett vorhanden, neu gefettet, hat leider auch nichts geholfen. Dann habe ich es beim Händler abgegeben und der meinte, dass das Lager... Er würde mir dann ein GXP Lager empfehlen. So ist das ganze entstanden. Dann wurde angeblich ein GXP Lager eingebaut + Aufpreis - doch Zuhause habe ich mal nachgeschaut und es war ein P30 Lager usw.....

Daher meine Frage, welches Lager? Ich möchte halt im laufe des Jahres eine XO Kurbel verbauen.

Gruß
Indy
 
Ich würde ja vermuten, dass das Innenlager gar nicht das Problem ist, sondern eher etwas Grundlegendes an Rahmen oder Kurbel faul ist (Montage, Fertigung...)
Mein Rat: Das jetzige Lager weiterfahren und den Geräuschen auf die Spur gehen, wenn sie denn wieder auftreten. Anhand von Schleifspuren müsste sich die Fehlerstelle finden lassen.

Den direkten Vorteil anderer PF30-Lager von anderen Herstellern sehe ich gerade bei der Fehlerbeschreibung nicht.

Die X.0-Kurbel in der BB30-Version passt auch in das PF30-Lager, da musst Du also keine Rücksicht nehmen.
 
Hallo,

danke vorab erstmal. Dachte halt, dass es bestimmt höherwertiger Lager gibt als das P30. Da ich ja ehe nochmal das Rad abgeben muss.

Indy
 
Zurück
Oben Unten