Schleimssattel befahrbar und erlaubt?

Mausoline

ganz oder gar nicht
Hallo,

Weiß jemand ob der Schleimssattel schneefrei ist?
Und ist er nun erlaubt zum Fahren oder nicht?

Mehrfach wurde erwähnt, dass der Weg von der Falkenhütte ins Laliderertal vom Bagger zugeschoben wurde. Betrifft dies den Weg vom Hohljoch ins Tal?

Danke und schönes BikeWochenende

Schnee liegt da weit und breit keiner mehr. War heute gerade oben auf dem Schleimssattel. Es steht auf beiden Seiten (Nord und Süd) ein Bike Verbotsschild. Es ist aber fast alles Forststraße (bis auf ein kleines Stück fast ganz oben auf der Nordseite).

Ist so ne Art Gelsattel, nur mit etwas anderer Konsistenz.

Wird auch als Bezeichnung für einen Pass zwischen Pertisau und dem Sylvensteinsee verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wegeigentümer des Weges auf dem Schleimsattel sind die Österreichischen Bundesforste. Die wollen die MTBler mit aller Gewalt von dem Weg wegbringen. Es steht ein Schild, daß der Weg nicht befahrbar ist, wegen Sprengarbeiten...
Als ich dort wandern war, habe ich aber weit und breit niemanden sprengen gesehen. Vielleicht sprengt er ja, wenn Du dort fährst? - Aber offiziell auch schon zu fahren ist das Plumsjoch. Von dort in die Eng und über die Lamsen (cooler Trail zur Hütte) und Stallenalm hinaus ins Tal (Stallenalm ist auch nicht offiziell, aber dort gibt es keine "Sprengschilder") - Routenbeschreibung auf http://www.mtb-region.at

Das Laliderertal ist vom Schleimsattel ein Stück entfernt, ein Blick in die Karte hilft...

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich hab mir das Ganze am Wochenende selber angeschaut...uns so siehts aktuell aus.

Der angeblich zugeschobene Weg ins Laliderer Tal befindet sich offensichtlich an der Einmündung des Trails,der der vom noch vorhandenen Schneefeld Richtung Hohljoch ins Tal abgeht, in den Weg vom Hohljoch ins Laliderer Tal. Ist ein ca. 50-70 cm hoher Steinwall, der war natürlich nur mit größter Mühe zu überwinden ;), ich hätte aber auch seitlich vorbeigehen können - Viel Rauch um Nichts :mad:

Der Weg vom Hohljoch in die Eng ist für Biker verboten und macht bei dem hohen Wandereraufkommen bei gutem Wetter sowieso keinen Spaß.

Schleimssattel war natürlich schneefrei mit saftigen Blumenwiesen, der Aufstieg ätzend, fast 500hm schieben auf gröbstem Schotter. Vermutlich ist der Weg neu angelegt worden, deshalb die Spengarbeiten. Der Trail Richtung Fall ist sehr nett, aber danach folgten ca. 10 km breitestem Weg nach Fall und Straße bzw. Asphalt bis Vorderriß/Hinterriß bzw. zum Startpunkt Mittenwald um eine große Karwendelrunde zu fahren...
Vom Plumsjoch kommend ist uns kein Bikeverbotsschild aufgefallen.

Gruß Mausoline

Zurück