• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schlüsselbeinbruch

Hallo Gemeinde,
nachdem ich mir im August das Schlüsselbein komplett zertrümmert habe und die mir das alles wieder mit Schrauben und Platte zusammengebastelt haben wollte ich mal wissen wie meine kommende Bikesaison aussieht.
Ist es ratsam im Frühjahr meinem Downhillsport wieder nachzugehen oder nicht?
Hab halt auch bedenken wie es ist wenn ich mich doch mal langmachen sollte mit der Platte da drinn.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung mit so etwas.
Gruß Richy

Hallo Gemeinde,
nachdem ich mir im August das Schlüsselbein komplett zertrümmert habe und die mir das alles wieder mit Schrauben und Platte zusammengebastelt haben wollte ich mal wissen wie meine kommende Bikesaison aussieht.
Hab halt auch bedenken wie es ist wenn ich mich doch mal langmachen sollte mit der Platte da drinn.
Gruß Richy

Hier etwas zum lesen!
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=296303

PS: Gute Besserung

Hallo Gemeinde,
Gruß Richy

Mit Platte drin war ich auch vorsichtig, wenn die verbiegt oder der Knochen an der quasi durch die Schrauben perforierte Stelle bricht, kann das sehr unschön werden. Kumpel ist das passiert, der hat jetzt eine schiefe Schulter.
Aber die Platte kommt ja wieder raus...dann wachsen die Schraubenlöcher wieder zu.

Ich hatte heftige Probleme wegen durch den Verband verkürzter Muskeln. Da hab ich dann die Zeit erstmal mit entsprechenden Übungen verbracht.

Danke erstmal für eure Antworten.
Muss sagen dass ich immer noch Probleme damit habe, sprich auf der Seite liegen klappt immer noch nicht und Schmerzfrei ist auch was anderes. Immerhin hab ich wieder angefangen mit lockeren Biken, aber ans Downhillen hab ich noch keinen Gedanken verschwendet. Hab da auch voll die Gehirnblokade und Schiss da irgendwas kapputt zu machen. Liegt vielleicht auch daran weil es beim Downhillen passiert ist. Gut, heuer wär sowieso nix mehr gegangen, aber dann im Frühjahr halt wieder.

meine persönliche lebensregel:
solange ich a) reha mache oder sich b) metall im körper befindet, trage ich keine full face helm.
alles andere ergibt sich daraus.

Das Metall bleibt ja noch biss Ende September drinnen. Das würde heißen die ganze Saison ist gelaufen :(
Hmmm.......

jaein.
du kannst fahren aber würde keine grossen belastungen der schulter oder dem schlüßelbein zumuten.
normal im wald fahren (waldautobahn) ausdauer training geht mit sicherheit.

ich selbst habe momentan 12 schrauben im schlüsselbein und 2 schrauben in der schulterpfanne.
ich mache eig. vermehrt übungen zum schultermuskelaufbau bzw. bewegungstherapie um die bewegung wieder herzutellen.
ich laufe/jogge im moment sehr viel (weiss nicht ob das für dich eine option ist) ist auf alle fälle weniger gefährlcih wie beim downhill vom rad zu fallen!
fakt ist einfach mit schrauben und metall im körper würde ich nicht mehr wie "nur" ausdauer auf der waldautobahn machen.

grss,
kalle.

Na ja, lockere Radtouren wie auf den sogenannten "Waldautobahnen" hab ich schon angefangen. Hab auch letzte Woche mal angefangen im Fitnessstudio wieder gezielt Muskelaufbauübungen zu machen. "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" ;)
Mein Gedanke ist halt speziell im Schulter und Brustbereich Muskeln aufzubauen um damit das Schlüsselbein zu entlasten. Meinen Arzt hatte ich auch schon gefragt wie es mit dem Downhillen aussieht, aber ich glaube der konnte damit nix anfangen und meint ich fahr nur von mir biss zur Eisdiele. :))

Arzt brauchst nicht fragen.
Bestenfalls bekommst du Antworten so wie mein Neurochirurg neulich mir sagte: "Sie würden nicht DH fahren, wenn Sie schon so viele gebrochene Wirbelsäulen wie ich gesehen hätten".
:rolleyes:

Ich war nach 4 Monaten noch mit Platte drin in Osternohe. Das war echt gruslig, ich habs in der Schulter Knirschen gehört und hab dann JEDEN Sprung ausgelassen.
Bis die Platte rauskam hab ich mich dann auf Endurotouren beschränkt (also alles ohne FF). Lapalma, Gardasee usw...kein Bikepark.
Und versucht, mich von der Beweglichkeit fitter zu machen, Pezziball usw.. google mal bikejames.

Na ja, lockere Radtouren wie auf den sogenannten "Waldautobahnen" hab ich schon angefangen. Hab auch letzte Woche mal angefangen im Fitnessstudio wieder gezielt Muskelaufbauübungen zu machen. "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" ;)
Mein Gedanke ist halt speziell im Schulter und Brustbereich Muskeln aufzubauen um damit das Schlüsselbein zu entlasten. Meinen Arzt hatte ich auch schon gefragt wie es mit dem Downhillen aussieht, aber ich glaube der konnte damit nix anfangen und meint ich fahr nur von mir biss zur Eisdiele. :))

sorry wenn ich das jetzt schreibe.
aber du jammerst echt auf hohem niveu.
sei doch froh das du muskel-/krafttraining machen kannst und du mit dem mtb "waldautobahnen" fahren kannst und an der luft und im wald bist.
bleib einfach locker und sei mit dem zufrieden was du hast!
der satz "mühsam ernährt sich das eichhörnchen" ist in dem fall zu negativ formuliert.
sehs ehr so das du echt schon sehr viel machen kannst!
denk mal in drei - vier wochen an heute zurück wie guts dann dort schon geht!
downhill ist halt auch nicht downhill wenn du einfach zufahrende und keine komplexe mit üblen sprüngen angereicherte strecken fährst also ehr bergab-single-trails sollte das sicherlich gehen.
merk einfach selbst drauf wie deine schulter/schlüsselbein drauf reagiert.
wenns dir oder dem schl.bein nicht gut tut mach langsamer und was geht - das kannst du auch machen.
so oder so ähnlcih wirds dir ein vernüftiger (sport oder sportlicher) arzt auch raten.
gruss,
k.

@Scott
Ich denke mein Problem ist einfach nur weil ich sehr ehrgeizig bin. Meine letzte und zweite Op war Mitte September, von daher bin ich schon froh dass ich jetzt relativ viel machen kann. Und das Krafttraining beschränkt sich zur Zeit auf " 5" Kilo. Im Winter geht's dann eh wieder los mit Skaten, das ist auch ganz gut vom Bewegungsablauf.
Und die Aussage "jammern auf hohen Niveau" mag vielleicht stimmen, aber wie erwähnt geht's mir um das Downhillen und wollte vielleicht doch noch 1 - 2 Rennen mitfahren. Aber was ich jetzt so mitbekommen habe kann ich das mit der Platte wohl eh vergessen.

Hängt sicher auch davon ab, wo die Platte sitzt. Wenn die Platte dir bei einem Sturz zB die Ader aufschlitzen könnte, oder wenn sie sich lockert, die Bänder abreissen könnten, dann würd ichs ganz ganz vorsichtig angehen.
Stürzen kann man auch zu Fuss auf Glatteis. Lass es dir von deinem Arzt erläutern.

Also mein Chirurg (Oberarzt im Rechts der Isar) hat gesagt, ich darf wieder alles machen (6 Jahr postoperativ) auch auf die Schulter fallen. Ich wurde auch 2x operiert, 1x Platte, das 2. Mal Spongiosaplastik. Die Platte soll 2 Jahre drin bleiben, da ich eben die Spogiosaplastik bekommen habe. Bin aber auch froh, wenn ich sie dann rausmachen kann. Allerdings warte ich noch bis über den nächsten Sommer, mal keine Sollbruchstellen während der Saison.

Hängt sicher auch davon ab, wo die Platte sitzt. Wenn die Platte dir bei einem Sturz zB die Ader aufschlitzen könnte, oder wenn sie sich lockert, die Bänder abreissen könnten, dann würd ichs ganz ganz vorsichtig angehen.
Stürzen kann man auch zu Fuss auf Glatteis. Lass es dir von deinem Arzt erläutern.

also meine platte würde bei einem sturz - da sie ja so schon raus drückt - mit sicherheit durch die haut platzen und meine schulter würde aussehen wie eine aufgeplatzte kartoffel (;

das mit "sturz zu fuss" ist richtig nur wenn ma realistisch denkt ist es gefährlicher oder wahrscheinlicher bei einem downhillrennen zu stürzen als beim einkaufen laufen.

schulter und schlüsselbein ist immer schwierig.
dadurch das die schulter eine sehr komplexe bewegung ausüben kann (360°) ist die ja nur mit einen kleinem gelenk punkt mit dem oberarm verbunden das meiste sind sehnen, bänder und muskeln.
und diese muss man wenn man probleme hat eben bevorzugt stabilisieren (muskelaufbau)
denke das xXRichyXx zu dem bruch mit sicherheit auch eine leichte zerrung - dehnung der bänder dazu hat.
ausserdem verkürzen sich die muskeln durch schonhaltung oder diesem schulterhalfter enorm und das muss erst weider "frei" werden.

locker und langsam weitermachen - ehrgeiz ist super, noch besser das du fleissig übungen machst und trainierst!
probiers mal mit schlingentrainer das bringt mir für die beweglichkeit enorm viel.
(bei bedarf kann ich dir dazu eine super pdf datei (mit bauanleitung und übungen) schicken)

grüsse,
k.

Die PDF würde ich auch nehmen. Bei mir wurde ja, wie im anderen Threat beschrieben, im August ne Platte eingebaut, März/April kommt wie wieder raus. Ich fahre schon wieder mit dem Bike, aber hab schnell bemerkt, dass manche Sachen gehen, aber ich schon noch Respekt vor bestimmten Abfahrten habe, will einfach nicht auf die Platte fallen.

In Summe kann ich die Schulter wieder belasten, hab aber noch immer Schmerzen bei bestimmten Bewegungen, drauf liegen geht null, aber da sagten mir die Ärzte, dass wird vermutlich erst wieder klappen, wenn ich die Platte loshab und alles gut ausgeheilt ist.

Was mir wahnsinnig gut tut, ist schwimmen. Eine Bahn Brust, eine Freistil, danach ist volle Beweglichkeit vorhanden. Bin ich am Freitag drauf gekommen, das wird jetzt intensiv gemacht.
Ansonsten gehört der Winter bei mir dem Formaufbau, Trails räubern kann ich im Frühjahr wieder.

Also an alle: KOPF HOCH!! Wird schon wieder!!

hallo,
hier der link:
http://swiss-functional-training.ch
auf der seite findet ihr unter sling-training die pdf datei zum download.

kann auch diese schaumstoff rollen emfehlen.
kosten nicht viel (kann man auch aus baumarkt rohren und gymnastik matte selbst baune)
da gibt es sehr gute übungen für schulter-/schlüsselbein-bereich
[ame]http://www.amazon.de/Blackroll-Orange-STANDARD-Original-Selbstmassagerolle/dp/B004E2TDHQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384695498&sr=8-1&keywords=rolle[/ame]

auch das teil ist für schulter top geeignet:
http://www.amazon.de/Bauchtrainer-R...384695549&sr=8-1&keywords=roller+bauch+rücken

schlingen-trainer, gym-rolle und das räder-roll-teil kann man auch alles gut selbst bauen.

grüsse,
k.

hallo,
hier der link:
http://swiss-functional-training.ch
auf der seite findet ihr unter sling-training die pdf datei zum download.

kann auch diese schaumstoff rollen emfehlen.
kosten nicht viel (kann man auch aus baumarkt rohren und gymnastik matte selbst baune)
da gibt es sehr gute übungen für schulter-/schlüsselbein-bereich
[ame="http://www.amazon.de/Blackroll-Orange-STANDARD-Original-Selbstmassagerolle/dp/B004E2TDHQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384695498&sr=8-1&keywords=rolle"]Blackroll Orange STANDARD (Das Original) - DIE Selbstmassagerolle - inkl. Übungs-DVD und Übungs-Poster: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

auch das teil ist für schulter top geeignet:
http://www.amazon.de/Bauchtrainer-R...384695549&sr=8-1&keywords=roller+bauch+rücken

schlingen-trainer, gym-rolle und das räder-roll-teil kann man auch alles gut selbst bauen.

grüsse,
k.

Juhu!
1520355

Zurück