Schlüsseldienst by Tom Öhler – Episode 2: Steilstufe mit Tücken sicher fahren

Schlüsseldienst by Tom Öhler: In Episode 2 zeigt Tom, wie man eine knifflige Steilstufe, die recht stumpf im Flat endet, meistert.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Hast du selbst schon einmal versucht, ein altes Bewegungsmuster auf dem Bike zu ändern? Welche Technik hat dich dabei am meisten gefordert? Schreib’s Tom unten in die Kommentare – er ist gespannt auf eure Erfahrungen!

Ist variante 1 nicht die gefährlichere Variante wenn die den Trail ggf. nicht kenne und die Höhe der Stufe unterschätze? Kommt ja der Punkt wo abrollen (auch mit der gezeigten technik) nicht mehr möglich ist?! Beim letzten Versuch von geri ist es ja schon ein wenig grenzwertig....also ich finde schon schwierig blitzschnell zu entscheiden welche Technik ich denn nun anwende...
Ja, das dürfte so sein, daß die Variante 1 die gefährlichere ist. Bei einer unbekannten und vielleicht noch schlecht einsehbaren Stelle ähnlich der vorgestellten und Entscheidungsschwierigkeiten oder Hemmungen bleibt eben nur anhalten, schauen, analysieren, versuchen …
Ich fand’s ja auch sympathisch, wie unsicher sich Tom am Ende war, ob die hier behandelte Technik wirklich die richtige für diese Stelle war.

Bei variante 2 darf man halt das VR (im steilen) auch nicht zu sehr hochziehn, sonst besteht mE die gefahr, dass man vom HR "überholt" wird und man landet hart auf dem rücken
Denk das ist eher ein theoretisches Problem. Da müsste man schon wild übertreiben und man hätte ja auch noch die Hinterbremse als Rettungsanker.

Ist variante 1 nicht die gefährlichere Variante wenn die den Trail ggf. nicht kenne und die Höhe der Stufe unterschätze?
Wenn ich im fahrfluß da hin komme würde ich vermutlich auch eher zu Variante 2 tendieren. Aber eher weil man da mehr im "Flow" bleiben kann.

Kommt ja der Punkt wo abrollen (auch mit der gezeigten technik) nicht mehr möglich ist?!
Ja, den Punkt gibt es vermutlich. Aber der Grenzbereich ist schon massiv. Und man kann sich bei entsprechender Technik z.B. immer mit nem Schweinchenhop-Drop retten.

Beim letzten Versuch von geri ist es ja schon ein wenig grenzwertig....also ich finde schon schwierig blitzschnell zu entscheiden welche Technik ich denn nun anwende...
Ja, das war schon knapp 🙃. Im Fall vom Geri hat er ja die Stelle schon gekannt und sich bewusst für die rollende Variante entschieden.

Zurück