Schlumpf Triebwerk (vs Hammerschmidt!?)

MadCyborg

Dr.mad.Cyborg
Registriert
24. Juli 2002
Reaktionspunkte
1.132
Ort
Dresden
triebwerk_de.jpg

http://www.schlumpf.ch/antriebe_dt.htm
http://www.schlumpf.ch/news.dt.htm

Und jetzt kommt ihr...
War jemand auf der Eurobike am Schlumpfstand und hat das Teil gesehen oder gar Fotos gemacht?
Leider braucht das gute Stück ja auch eine ISCG-Aufnahme...
 
hab mit dem herrn schlumpf mal geredet, sehr nett. der preis wird wohl auf hammerschmidt niveau liegen. weniger teile aber in der schweiz gebaut. er freut sich das sram so einen wirbel um die kurbel macht weil plötzlich leute auf ihn aufmerksam werden. er wird ja doch in berichten das ein oder andere mal genannt. diese werbung könnte er sich mit seiner 3 mann firma gar nicht leisten. hat mit der neuen kurbel insgesamt 4 verschiedene. die "alten" brauchen keine iscg aufnahme, die werden sozusagen "geklemmt"
p.s. bei nicolai war die neue kurbel schon zu sehen. war allerdings mit dem rahmen verschraut sodas man nicht drehen konnte. war noch nicht fertig. ich vermute mal es war gar nix drin :))
 
Hi Boyz,

die Hammerschmidt hat ein NoGo, den orthopädisch pathogenen
Q-Faktor von 220mm.
Eine aktuelle XT-Kurbel hat um die 180 was im Gegensatz zu
anatomisch optimalen Rennradkurbeln, die bei 160 liegen eh schon
viel ist. Allerdings ist das für den MTB-Einsatz durchaus Ok,
da man breitere Hinterbauten hat bzw. für DH einen stabileren
Stand hat.
Q-Faktoren jenseits der 200 sind jedoch für normal gebaute Menschen
in jeder Hinsicht unsinnig - auch beim DH da man dann in Trials langsam überall hängenbleibt und in Kurven aufsetzt.
Wem seine Knie was wert sind (immerhin ein terziäres Geschlechtsmerkmal und erogene Zone) sollte unbedingt die Finger weglassen von diesem kranken Schwachsinn.
Schlumpf Q-Faktor scheint geringer auszufallen und ist außerdem deutlich leichter und auf aktuellem Innenlager Standard.
Allerdings muss man ggf. trotzdem noch eine leichte KF montieren.
Was wirklich noch fehlt ist eine 7-Gang Rohloff mit 1500g -x inkl. Kettenspanner!!! für DH/FR oder in Kombination mit Schlumpf für CC- bis Enduro-Fullys.
Werde Herrn Rohloff mal darauf ansprechen - es könnte den FS-Antriebsmarkt revolutionieren, denn für Hardtails ist die jetzige Rohloff schon erste Wahl.
 
Hi Boyz,

die Hammerschmidt hat ein NoGo, den orthopädisch pathogenen
Q-Faktor von 220mm.

Wo haste denn den Unsinn her? Der Q-Faktor der Hammerschmidt ist ähnlich dem einer XT und beträgt so etwa 17x mm. Allerdings hat die Kurbel eine kleine Kröpfung und man kann eher mit der Ferse anstoßen als bei normalen Kurbeln.
 

Anhänge

  • 2009-06-20_014949.png
    2009-06-20_014949.png
    50,3 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Wo haste denn den Unsinn her? Der Q-Faktor der Hammerschmidt ist ähnlich dem einer XT und beträgt so etwa 17x mm. Allerdings hat die Kurbel eine kleine Kröpfung und man kann eher mit der Ferse anstoßen als bei normalen Kurbeln.
Hatte nach Recherche gegenteilige Informationen aus mehreren Quellen, wenn dem so ist nehm ich das natürlich zurück, bleibt das immer noch erhebliche Mehrgewicht von Hammerschmidt (ca. 500g) gegenüber Schlumpf und die bescheuerte Innenlagerlösung (s.u.)
 
Wo haste denn den Unsinn her? Der Q-Faktor der Hammerschmidt ist ähnlich dem einer XT und beträgt so etwa 17x mm. Allerdings hat die Kurbel eine kleine Kröpfung und man kann eher mit der Ferse anstoßen als bei normalen Kurbeln.
Hatte nach Recherche gegenteilige Informationen aus mehreren Quellen, wenn dem so ist nehm ich das natürlich zurück, bleibt das immer noch erhebliche Mehrgewicht von Hammerschmidt (ca. 500g) gegenüber Schlumpf und die bescheuerte Innenlagerlösung (s.u.)
 
In solchen Fällen hilft mir mein gesunder Menschenverstand immer weiter. Eine Kurbel, die auf die (auch meiner Meinung nach schon zu) großen Q-Faktoren von aktuellen MTB-Kurbeln nochmal mindestens 4 cm draufpackt, wird bestimmt niemand fahren wollen.
 
Hi Boyz,

die Hammerschmidt hat ein NoGo, den orthopädisch pathogenen
Q-Faktor von 220mm.
Eine aktuelle XT-Kurbel hat um die 180 was im Gegensatz zu
anatomisch optimalen Rennradkurbeln, die bei 160 liegen eh schon
viel ist. Allerdings ist das für den MTB-Einsatz durchaus Ok,
da man breitere Hinterbauten hat bzw. für DH einen stabileren
Stand hat.
Q-Faktoren jenseits der 200 sind jedoch für normal gebaute Menschen
in jeder Hinsicht unsinnig - auch beim DH da man dann in Trials langsam überall hängenbleibt und in Kurven aufsetzt.
Wem seine Knie was wert sind (immerhin ein terziäres Geschlechtsmerkmal und erogene Zone) sollte unbedingt die Finger weglassen von diesem kranken Schwachsinn.
Schlumpf Q-Faktor scheint geringer auszufallen und ist außerdem deutlich leichter und auf aktuellem Innenlager Standard.
Allerdings muss man ggf. trotzdem noch eine leichte KF montieren.
Was wirklich noch fehlt ist eine 7-Gang Rohloff mit 1500g -x inkl. Kettenspanner!!! für DH/FR oder in Kombination mit Schlumpf für CC- bis Enduro-Fullys.
Werde Herrn Rohloff mal darauf ansprechen - es könnte den FS-Antriebsmarkt revolutionieren, denn für Hardtails ist die jetzige Rohloff schon erste Wahl.

Selten so eine Müll gelesen.
Lass mich raten, du bist noch nie eine gefahren:lol:
Knie tertiäre (nicht terziär, wenn man schon hochtrabende Begriffe verwendet, sollte man auch deren Schreibweise kennen) Geschlechtsmerkmale und erogene Zonen? Rosa Lycra? Schwuler RR-Fahrer?
 
Selten so eine Müll gelesen.
Lass mich raten, du bist noch nie eine gefahren:lol:
Knie tertiäre (nicht terziär, wenn man schon hochtrabende Begriffe verwendet, sollte man auch deren Schreibweise kennen) Geschlechtsmerkmale und erogene Zonen? Rosa Lycra? Schwuler RR-Fahrer?
Du bist ein Vollidiot!!! Tertiär ist ein Begriff für eine geologische Epoche, terziär bedeutet in der Rangfolge primär, sekundär, terziär denselben.
Das mit dem Q-Faktor habe ich bereits eingestanden (Fehlinformation). Somit kann ich die Verwendung eines zwar suboptimalen aber durchaus funktionsfähigen Produktes nicht mehr ganzheitlich verdammen.
Allerdings ist der erhöhte Pedalrückschlag und oder die schlechtere Raderhebungskurve im FR-/DH-Einsatz nicht der Vorteil den das Marketing, O-Ton: " man kann die Kinematik auf ein Kettenblatt optimieren", verdummend verspricht.
Bedeutet somit nur, daß ein systembedingter Nachteil immer gleichförmig aber leider negativ einwirkt.
 
Und ihr hattet beide nix anderes zu tun als in der Sylvesternacht im Forum rumzutrollen? Feiern muss man da und nicht am PC kleben...
 
schlumpfkurbeln gibt es schon länger als den hammerschmidt dreck... werden u.a. an promton falträdern verbaut... bisher gabs da noch keine reklamationen, was mich bei der daoben stört ist wiedermal das es sonen keks als kettenblatt gibt... warum nichtmal 32-36T?!
 
Zurück
Oben Unten