Schmaler Reifen ähnlich XC (?)

Moin,
ich suche einen schmalen Reifen, habe zum reinen Strassenfahren den Conti Sport Contact 1,3", als "Winterreifen" und für Feld-, Sand- und Schotterwege den Conti Traffic. Der ist mir aber zu breit, muss zudem beim Wechsel der Laufräder beim Dicken die Luft rauslassen, dab der sonst nicht durch die V-Brakes kommt, zudem hat der Reifen irgendwie ein komisches Kurvenverhalten.

Naja, der Cross-Country wäre schon ne Massnahme, nur wie ist denn auf der Strasse damit, sprich Eigenschaften als Allrounder bzw. auch wieder Winterreifen?
Suche also was ähnlich den 28"-Reifen an Trekkingrädern, nur passend auf ne Mavix x221 (jaja, ich weiß... ;-) ), so max 1,5",
hat da wer nen Tip???

Danke,
E.

Die musst die Luft nicht aus dem Reifen lassen, wenn du das Laufrad ausbaust. Man kann die V-Brake auch öffnen. Dann gehen auch Reifen mit mehr als 2.3" locker durch.
Der Cross-Country dürfte für dich wohl nichts sein, da er als Matschreifen ausgelegt ist und so durch seine groben Stollen nicht besonders gut rollen wird.
gruß sebastian

Danke für die fixen Antworten!!!

@slongslong: nee, gehn ja eben auch bei geöffnet nicht durch, die Bremsschuhaufnahmen der Avid SD7 schlagen gegen die Hinterbaustreben bzw. die Gabel, ist ne schmale Felge mit 2.1er Reifen, arg grenzwertig, aber funktionier mit paar Bar mehr ;-)

@Dubbel:was wäre denn günstig???
PS: cooles Avatar (oder CoolER? egal)

Bin mir aber wegen des Rollens auf der Strasse nicht so sicher, aber ansonsten hat ich schon mit den geliebäugelt, nur etwas weniger Profil täts auch...

Dank + Gruß,
E.

Hallo Everlast !

Ich habe das gleiche Problem. Ich suche auch schnelle Winterreifen, die nicht zu breit und leicht laufen.
Ein guter Reifen für etwas Schnee auf der Straße ist der Hurricane von Schwalbe, allerdings hat der auch 2,0" und fällt sehr breit aus. Der läuft aber super und hat guten Grip. Wünschenswert wäre 1,3 " oder 1,5 "
Bei Ritchey gibt es den Speedmax Omega 1,9 " mit Schuppen-Diamant Profil in der Lauffläche. Allerdings ist der in Deutschland als WCS (486g) nicht zu bekommen. Es gibt nur die einfache COMP-Version (620g).
Dieser Reifen fällt für einen 1,9" sehr schmal aus.

lance2

1,3" wären fast 'n bissl zu schmal, 1,5" m.E. ideal (wahrscheinlich bis ich das erste mal damit gefahren bin :rolleyes: )
Hab mal ein Foto angehöängt, das gehört nem Freund, die hat er an einem Strada 600, ca. 1,5" schätze ich - und nein, das ist keine Sonderlackierung sondern Schlamm vom Alsterwanderweg :D

Gruß,
E.

Anhänge

• XC-Reifen.JPG
    XC-Reifen.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 39
Everlast schrieb:
1,3" wären fast 'n bissl zu schmal, 1,5" m.E. ideal (wahrscheinlich bis ich das erste mal damit gefahren bin :rolleyes: )
Hab mal ein Foto angehöängt, das gehört nem Freund, die hat er an einem Strada 600, ca. 1,5" schätze ich

...der ist mir zu Grobstollig für meine Winter-Kilometer auf Asphalt...und der bei Rose brummt bestimmt noch mehr :(

lance2

Zurück