Schmatzt euer Dämpfer auch?

Ist das schmatzen bei Dämpfern normal?

• Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe hier im Forum einen Dämpfer gekauft. Dieser schmatzt leider. Der Verkäufer will mir jetzt klar machen, dass das schmatzten eines Dämpfers normal ist. Anschließend ist der Dämpfer auch noch ausgelaufen...
Ist das schmatzten echt normal?
ich hatte bereits viele Dämpfer und keiner hat je geschmatzt, außer als er zum Service musste.

Dann wird da luft drin sein einfach mal auf machen wie in der anleitung und hoffen das es danach weg ist ^^

Falls du dich fragst wie Luft rein kommt: zb. wenn keine luft drin ist und du ihn einfederst und wieder rausziehst oder hast ja gesagt das du ihn hier in bikemarkt denke mal gekauft hast dann kann das bestimmt per dhl/hermes oder so.Und die leute von der post gehen da nicht grad sanft mit um -.- hab mal ne Vase verschickt und gut verpackt und trotzdem aufkleber vorsicht glass kam das kaputt an -.-

Anschließend ist der Dämpfer auch noch ausgelaufen...
Ist das schmatzten echt normal?

Nein, nicht normal. Da ist Luft drin. Warum da Luft drin ist weißt du ja jetzt selbst. Ausgelaufen bedeutet in jedem Fall das er undicht ist. Und von jetzt auf gleich wird kein Dämpfer undicht. Das geht sicher schon eine ganze Weile so.
Der Verkäufer hat wahrscheinlich einfach keine Ahnung. Wird schon so ein hohler Blödsack sein.

Dieses Schmatzen sollte man eben nicht mit dem normalen Geräusch verwechseln das z.b. durch die Zugstufe verursacht wird. Wahrscheinlich verwechseln das einige.

Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt kommt es aber drauf an wann er ausgelaufen ist und ob es schon beim kauf war.
Ich würde nicht direkt sagen das der Verkaufer was verschwiegen hat.
Man müsste mal wissen wann der Dämpfer das letzte mal im Service war weil Luftdämpfer sind anfälliger sind. Und und wenn zwischen kauf und auslaufen mehrere wochen liegen kann es auch in den paar wochen passieren ich will dir jetzt auch nichts unterstellen aber kann alles sein.

Den Dämpfer habe ich am 12.9. mit der Post bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Gleitbuchse fehlt,wodurch ich ein paar neue Buchsen bestellen musste. Am 20.9 waren fie Buchsen dann endlich da und ich habe den Dämpfer eingebaut. Anschließend habe ich eine Probefahrt auf Asphalz gemacht. Diese war aber nur ein paar Meter, da mir das Schmatzen direkt aufgefallen ist. Darauf habe ich den Verkäufer kontaktiert und er meinte, dass das Schmatzen bei ihm noch nicht da war. Also habe ich mich mit ihm darauf geeinigt, das selber zu reparieren. Direkt danach habe ich den Dämpfer ausgebaut und in einer Plastiktüte verstaut, da ich die nächste Woche nach Hamburg musste. Als ich mich nun letzten Dienstag um den Dämpfer kümmern wollte, habe ich bemerkt, dass es ausläuft. Darauf hab ich dem Verkäufer dies mitgeteilt und er meinte zunächst er war dicht und hat nicht geschmatzt, bzw das Schmatzen sei normal. Der letzte Service war vor einem Jahr hat er mit gestern geschrieben. Außerdrm ist er der Meinung, dass das
meine eigene Dummheit war
und dafür garantiert nix bezahlt.

Alles Tolle Antworten...
Wäre vielleicht mal schön zu wissen, um was für einen Dämpfer es sich handelt?
Ein Luftdämpfer?
Ein Coildämpfer?
Na was nu?

Dann nimm mal die Luftkammer runter und federe dann durch (von Hand im Schraubstock)

Wenn dann Ruhe ist, handelt es nur um das Schmieröl in der Luftkammer.
Es pendelt beim Durchfedern zwischen der Positiv- und negativluftkammer sobald der Luftkolben den Bypass passiert.
Also normal.

Erst wann das ausgeschlossen ist, kannst du von Luft in der Hydraulik ausgehen.

Also mein Dämpfer schmatzt nur, wenn ich ihm einen Donut zum Nachtisch gebe - der hat echt keine Manieren...
lol2.gif
biggrin.gif
tongue.gif
Also Leute,

auch ich bin noch nicht soo lange als Mountain Biker unterwegs und finde viele Sachen hier hilfreich, wenn es um bestimmte Probleme geht... Aber wenn die superintelligenten Leute, die anscheinend schon auf nem MTB aus der Gebärmutter gerollt sind solche fachlichen Kommentare abgeben, dann frag ich mich, ob man wirklich ein soo großes Mitteilungsbedürfnis hat, dass man nicht auch mal nix sagen kann...

Da wo ich herkomme gibts ein Sprichwort: Wer nix zu sagen hat: einfach mal Fresse halten!

Sorry, wenn ich jetzt so derbe oder böse rüberkomme, aber so was nervt mich halt...Hat nicht jeder sofort von allem ´ne Ahnung, was Mountain Bikes angeht...

Ich hab einen Fox RP23 und der schmatzt auch wenn ich ihnr frisch gewartet habe. Das ist dann das Schmiermittel in der Luftkammer.

Ich hab einen Fox RP23 und der schmatzt auch wenn ich ihnr frisch gewartet habe. Das ist dann das Schmiermittel in der Luftkammer.

hallo zusammen,
muss diesen threat mal wiederbeleben:
mein fox rp23 bv schmatzt ebenfalls, allesdings nur bei den ersten 3-5mal einfedern. dann wirds ruhig. seht ihr da handlungsbedarf bzgl. einschicken zu toxo oder kann ich den guten gewissens noch ne weile fahren?
viele grüße

Zurück