Schmerzen bei Sitzknochen

Registriert
5. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich fahre jetzt schon das 4. Jahr MTB. Dieses Jahr fahre ich sehr viel GA Training auf der Straße. Und dabei hat es dann angefangen. Hatte nie Probleme mit den Sitzen am Bike. Bin auch schon früher stundenlange Touren gefahren. Aber dieses Jahr habe ich mir durch ein paar längere GA Einheiten mein Sitzknochen" warscheinlich beleidigt. Ist auch nur fast aufrechtes fahren und das 4-6 Stunden. Es hat sich am Bike nichts verändert und auch der Sitz wurde nicht getauscht. Ich habe einen Fizik Tundra2. War bis jetzt auch immer sehr zufrieden damit. Nun habe ich meine Sitzknochen vermessen 11,5cm. Dann habe ich hier im Forum nach diesem Problem gesucht. Auf das habe ich mir einen Velo Gel Sattel probiert,war auch nichts. Dann einen SQlab MTB 611 Activ 13cm. Denn ich habe ich gestern getestet nach 10 min gings schon los. Bin dann noch 3 Stunden gefahren, war die Hölle wuste nicht mehr wo ich sitzen soll nach vor zurück Sattelnase vestellt, hat alles nichts gebracht, ich fand einfach keine richtige Position. Heute habe ich dann meinen Fizik wieder rauf und habe 2 Radhosen angezogen. Komischerweise war es hier um einiges besser! Normal sagen alle härter ist besser als zu weich? Aber ich konnte heute 2 Stunden gut fahren. Dann aber doch schon etwas gespürt und auch das Problem, dass die Haut gereizt wird, wenn es zu weich ist. Konnte aber gerade noch 4 Stunden fahren. Was soll ich nun tun? Soll ich mir einen breiteren Sqlab bestellen? Gibt es hier auch sehr weiche Sattel? Gewicht habe ich 61,5kg bei 176. Warscheinlich zu wenig Fleisch am A... Gewöhnung kann es auch nicht sein habe schon 2500km runter dieses Jahr :( Vielleicht habt Ihr eine Idee?

Gruß
 
je aufrechter du sitzt, umso breiter sollte der sattel sein.

habe sonst immer recht gestreckt gesessen und hatte mit dem tundra 2 keine probleme.
nach der änderung zu einer aufrechteren sitzposition musste ich den tundra 2 gegen einen antares tauschen, da ich komplett auf dem schambereich saß.
mit dem antares sitze ich nun wieder auf den sitzknochen.

ist der sattel zu weich, sinkst du zu weit ein und es kann zu problemen kommen.

ich hatte mal einen speednettle marathon, und der war wie eine sämfte. sowas von bequem.
nur leider sind die kanten recht scharf, und somit unfreundlich zu hosen. besonders wenns mal wieder durch den schlamm geht.
 
Zurück