Schmerzen im Knie bei Belastung

gnss

Gears&Beer
Hallo liebe Hobbymediziner und alle, die es noch werden wollen,

auf der heutigen Tour machten sich Schmerzen im linken Knie bemerkbar, das ging irgendwann so weit, dass ich mit dem linken Bein nicht mehr richtig treten konnte. Auf ebener Strecke gehen bereitet mir keinerlei Probleme und wenn ich nichts mache tut es auch nicht weh. Beim Fahren, Treppensteigen und bei Kniebeugen hingegen schon. Wenn man im Sitzen sein linkes Knie betrachtet ist der Schmerz auf der Innenseite in Richtung Oberschenkel und sitzt eher an der Oberfläche. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Am Montag geht es erstmal zum Orthopäden, aber nach dem Studium einiger Freds zum Thema könnte ich genausogut meinen Dönermann um Rat fragen.
Falsch eingestellte Klickies sind ausgeschlossen, ich war mit Plattformpedalen unterwegs.

Sattel zu niedrig?

Wenn der bisher optimal war: Hat sich die Stütze vllt. unbemerkt etwas von alleine abgesenkt?

Versuch doch mal, mit 5mm mehr zu fahren. Mir hat das sehr geholfen. Hatte auch eine lange Zeit Probleme mit dem linken Knie, der Sportarzt hat aber nichts feststellen können.

Falls die Knie beim Auf- und abtreten seitlich etwas schlingern, könnte evtl. doch eine falsche Längs-Einstellung des Cleats verantwortlich sein.
Auch im Wiegetritt muss auf eine saubere Bewegung des Beins im ganzen geachtet werden.

Ein Besuch beim Arzt ist natürlich trotz allem unumgänglich.

Nach deiner Beschreibung könnte der Schmerz am Muskelansatz der Oberschenkelmuskulatur am Knie verortet sein. Wäre denkbar, dass die Muskulatur an dieser Stelle überlastet und/oder entzündet ist. Die einzig richtige Antowrt wurde aber bereits mehrfach gegeben: Ab zum Arzt.

Als Soforthilfe könntest du es mit einer Wärmebehandlung (Wärmekissen o.ä.) versuchen, um die Muskulatur zu entspannen, vorsichtiges (!) Dehnen der Oberschenkelmuskulatur kann auch helfen.

fozzy schrieb:
Nach deiner Beschreibung könnte der Schmerz am Muskelansatz der Oberschenkelmuskulatur am Knie verortet sein. Wäre denkbar, dass die Muskulatur an dieser Stelle überlastet und/oder entzündet ist. Die einzig richtige Antowrt wurde aber bereits mehrfach gegeben: Ab zum Arzt.

Als Soforthilfe könntest du es mit einer Wärmebehandlung (Wärmekissen o.ä.) versuchen, um die Muskulatur zu entspannen, vorsichtiges (!) Dehnen der Oberschenkelmuskulatur kann auch helfen.
Denke ich auch. Nach der Schilderung könnte einer (oder mehrere) der Adduktoren betroffen sein.
Muss aber vom Arzt untersucht werden. Hier im Forum ist eine Diagnose äußerst schwierig.:D
Gruß, Kiwi.

Wenn du noch keinen Orthopäden hast könnte ich dir einen empfehlen...Gemeinschaftspraxis mit 4 Ärzten, somit kaum Wartezeit...Und der leitende Arzt ist Sportmediziner...:daumen:

ahara schrieb:
Wenn du noch keinen Orthopäden hast könnte ich dir einen empfehlen...Gemeinschaftspraxis mit 4 Ärzten, somit kaum Wartezeit...Und der leitende Arzt ist Sportmediziner...:daumen:

wenn der nicht in geesthacht ist dann her damit.

-Kiwi- schrieb:
Denke ich auch. Nach der Schilderung könnte einer (oder mehrere) der Adduktoren betroffen sein.
Muss aber vom Arzt untersucht werden. Hier im Forum ist eine Diagnose äußerst schwierig.:D
Gruß, Kiwi.

wie lange dauert es falls sich die diagnose als richtig herausstellt?

Habe seit Februar/März ähnliche Probleme, allerdings mittig oberhalb und teilweise unterhalb der Kniescheibe, wurde als Patellasehnenreizung erkannt.
Bei Dir wohl eher Innenband, innerer Meniskus oder ein Schleimbeutel.

Schau auch mal hier:
Diagnose Knieschmerz

Aber unbedingt zum Arzt, ich habe auch zu lange gewartet und es wurde einfach nicht besser, erst nach Krankengym. und entzündungshemmenden Mittel wieder in den Griff bekommen (Hat mich 2 Monate ohne schöne Radtouren gekostet).

Zurück