Knie - 2 Jahre nach op wieder Probleme

K3RMIT

Honk Hoooonk
Registriert
29. November 2001
Reaktionspunkte
107
Ort
Planegg
Hallo zusammen,

Vielleicht ist ja hier ein Physio oder Arzt der Tipps geben kann.
Ich hätte vor zwei Jahren eine arthroskopie wo im linken Knie die plica entfernt wurde.
War etwas problematisch aber letztes Jahr ging es wieder recht gut.
Bei Touren um die 4-5 Stunden mit mehr als 1000hm bekam ich zwar am inneren Oberschenkel Muskel heftige Krämpfe aber das Knie hielt.
Es war zwar immer leicht beleidigt, aber gerade an der Stelle wo operiert wurde, wenn ich massiert habe ging das zwicken wieder schnell weg.

Nun plötzlich ohne Einwirkung ist irgendwas ist es sehr schnell wieder schlecht geworden.
Nach c.a. 45 min Fahrt wird das Knie gereizt, mal ist der Schmerz um die kniescheibe rum, mal ist er an der Innenseite des Knie.
Seit neustem kracht es auch ziemlich unterhalb der Kniescheibe, hab die Stelle mit Pfeil markiert. Es ist ein dunkles knacken eher wie wenn was knorpeliges springt.
Das Knie an sich ist instabiler als das rechte.
Ich war schon beim Doc der mich damals operierte, er sagte kein druckschmerz, kreuzband ist auch Tip Top, vorne wie hinten.
Jetzt ist Physio angesagt und wenn nix hilft wieder MRT.
Jemand noch ein guten Tipp?
Ich glaube langsam das meine Kniescheibe nicht richtig läuft und deshalb reibt und sich alles reizt.
Achja, kniebeugen und Krafttraining an sich gehen weitestgehend und auch lange Wanderungen, nur Biken ist urplötzlich Essig.
 

Anhänge

  • IMG_1190.JPG
    IMG_1190.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 334
Nach der Arthroskopie kannst Du auch weiterhin Schmerzen im Kniegelenk haben. Wenn Du ein Plicasyndrom oder einer Kniegelenkentzündung über einen längeren Zeitraum ignoriert hattest. Übrigens kann eine Kniegelenkentzündung infolge des Plicasyndroms auftreten, allerdings in Verbindung mit einer Rötung/Schwellung und Wärmeentwicklung. "Unterhalb der Kniescheibe" kann auf eine Kniegelenkentzündung hinweisen !

Hat Dein Arzt sich mal den Innenminiskus angeschaut ? Dabei kracht es nämlich auch (ist be mir nämlich so). Ebenfalls li. Knie, Kreuzbänder etc. i.O. nur eben IM gerissen. Aktuell versuche ich es mit eine Stoßwellentherapie und versuche ein OP hinauszuzögern.

Wie auch immer, Kühlung nach der Belastung. Ich benutze aktuell BioFreeze nach jeder Belastung, vesuch es mal. Bin kein Arzt sondern leide eher unter den Ärzten. Drei Ärzte, drei verschiedene Diagnosen ...
 
Ja die Ärzte und Diagnosen, ich hatte vom Knorpelschaden, Kreuzbandriss und was weiß ich was schon alles diagnostiziert bekommen.
Entzündung glaube ich eher weniger, denn die müsste ja irgendwoher kommen und dann würde das Knie doch warm werden.
Innenmeniskus war auch mein verdacht aber den hat er sich nicht angeguckt und das knacken wird auch immer weniger bzw leichter, vor paar Wochen als es losging richtig laut und mittlerweile nur noch ein leichtes ploppen und an der markierten Stelle wo bei der Arthroskopie reingestochen wurde. Erst dachte ich das sind Verklebungen die sich lösen.
 
Bei meinem IM Schaden knackt es, gerade wenn ich in den Schneidersitz gehe (was ich nicht mehr mache !!). Kälte ist in jedem Fall gut. Druckschmerz habe ich im Gelenkspalt ...

Hab eben gesehen das wir uns im gleichen Monat hier im Forum angemeldet hatten. Kann dann durchaus was mit dem "Alter" zu tun haben .....
 
Übrigens .... hatte ich eben vergessen ! Überprüfe mal Deine Sitzposition, evtl. sitzt Du zu weit hinten und drückst das Knie zu stark durch.
 
Sitzposition hab ich damals beim burgstaller checken lassen, ich war zu weit hinten.
Alter, naja 43 finde ich beim biken nicht grad viel aber hast schon recht. Mal sehen was die Physio sagt, ich mein Kniebeugen geht echt gut weit runter, sämtlich dehnprogramme wo man extrem die Knie anwinkelt ohne Probleme. Es ist nur das biken
 
Bei meinem Sprunggelenksbruch fand ich das Wissen von Promontorium sehr fundiert.
Der ist glaube ich Physio und alles was ich bisher gelesen habe, klang sehr erfahren.
Ticker den mal an.
 
Zurück
Oben Unten