Schmerzen in der Hüfte nach langer MTB-Tour

‹(•Nordlicht•)›

Der Inspektor
Registriert
24. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Roth
Hallo,

nach einer längeren Tour über 3 h habe ich seit fast 2 Wochen Schmerzen in der rechten Hüfte :confused:. Im Sitzen hab ich leicht Schmerzen, wenn ich dann versuche das recht Bein zu Heben, zieht es im Hüftbereich. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt, falls ja bin ich für Erfahrungsbrerichte dankbar.
Zwei Spritzen hab bis jetzt nicht den erwünschten Erfolg gebracht.

Gruß

Rainer
 
moin schrieb:
Zwei Spritzen hab bis jetzt nicht den erwünschten Erfolg gebracht.
Hast Du Dir die selber apliziert oder warst Du beim Doc? Was meint der Doc denn dazu?

Ansonsten hatte ich erst neulich eine leichte Zerrung oder heftigster Muskelkater im Beckenbereich des rechten Beins (irgendwo in der Gegend der kleinen Po-Muskeln (M. gluteus medius/minimus), den Adduktorenmuskel und dem M. piriformis). Geholt hab' ich mir das ganze wohl durch einige übertriebene Übungen nach dem Biken, bei denen ich meinte das Beinabspreizen extra bis zur muskulären Erschöpfung treiben zu müssen.
Fazit war dann, daß ich ungefähr drei bis vier Tage kaum gehen konnte, sitzen nur mit Keilunterlage möglich war und auch das Liegen mit ausgestreckten Beinen eher unangenehm war. Ging dann allerdings peu à peu wieder weg und zurück blieb die wieder aufgefrischte Erkenntnis, daß ungewohnte Beweungsabläufe nicht in den Exzess getrieben werden dürfen.

Die von Dir geschilderten Symptome hätten auch von mir sein können. Oberschenkel anheben im Sitzen war so gut wie unmöglich. Das eindrehen des Beins war schmerzhaft. Gehen nur mit aktivem Abdrücken des Fußes, um das Vorholen des Beins zu unterstüzten, machbar.

Allerdings sind zwei Wochen schon eine recht lange Zeit für so etwas. Deshalb nochmals die Frage, was meint der Doc? Hat sich schon etwas gebessert in diesen zwei Wochen?

Ciao
 
Doc hat auf den Ischias Nerv gesetzt.
Hat zunächst auch etwas geholfen, den Durchbruch hat es bis jetzt noch nicht gebracht. Bike Tour fand am 18. statt.
Gruß

Rainer
 
Könnte es auch eine Muskelverkürzung sein?
Bei meiner Leistungsdiagnostik hat ein Orthopäde alle möglichen Muskeln überprüft, ob eine Muskelverkürzung vorliegt.
 
kann auch vom rücken kommen. ich hatte auch probleme im hüftbereich, ahb dann sattel gewechselt, andere neigung.... und weg wars. aber ganz so schlimm hatte es mich nicht erwischt.
 
Naja, "die Hüfte" ist ein weiter Begriff... :confused: Wo tut´s denn nun weh: vorne, hinten, seitlich? Eher im Gelenk, eher im Muskelbereich, eher die Sehnen - oder wirklich der Ischias? Den würde ich allerdings eher in den Bereich "Gesäß" platzieren... :D

Ansonsten ein guter Tipp: Dehnen!!! Beim Biken verkürzen Muskeln und Bänder in Hüfte, Oberschenkel (vorn und hinten) so stark, dass es ohne regelmäßiges Stretching bei den meisten Bikern zu Problemen kommt. Auch bei Läufern übrigens... :D Auch die Rückseite der Oberschenkel und die Gesäßmuskulatur nicht vergessen (da steckt der Ischias, der gern zwickt, wenn er nicht gedehnt wird!).

In jedem Fall: Genaue Diagnose einholen! Die stellt übrigens ein guter Physio schneller und genauer als ein Arzt! ;)
 
moin schrieb:
Arzt hat mir Diclac 75 (gegen Rheuma) verschrieben. Scheint langsam besser zu werden. :daumen:
Möchte am WE eigentlich wieder Rad fahren.

Gruß

Wenn ich mich recht erinnere sollte man wegen der Nebenwirkungen einen Magenschutz einnehmen.
 
Katrin schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere sollte man wegen der Nebenwirkungen einen Magenschutz einnehmen.
Und möglichst einer sitzenden und eher langsamen Tätigkeit nachgehen (siehe hier)

Ansonsten ist das ganze eher merkwürdig als besorgniserregend. Mit Diclofenac draufzuhauen, na ja, ich weiß nicht so recht. Hat eher so den Anschein von, wenn's hilft ist's gut, schaden tut's eh nicht.

Ciao
 
moin schrieb:
Arzt hat mir Diclac 75 (gegen Rheuma) verschrieben. Scheint langsam besser zu werden. :daumen:
Möchte am WE eigentlich wieder Rad fahren.

Gruß

Hi,

habe auch das Problem und festgestellt, dass dieses Mittel sehr gut wirkt, ist aber verschreibungspflichtig.
Ich bin mal untrainiert 2 Stunden am stueck gelaufen (war ne ganz dumme Aktion), danach ist es aufgetreten, Schmerzen im Hüftgelenk. Das ist schon fast 1 Jahr her. Das dumme ist nur, es ist nie wirklich ganz weggegangen, sobald ich ne härte Tour fahre oder jogge, hab ich wieder leichte Schmerzen. :mad:

Also ich kann nur raten, immer schön dehnen und nie übertreiben!

Gruss,
mtbler
 
Zurück