Schmerzen in Handballen und Fingerknöcheln

Hi,

Ich merke seit einiger Zeit das ich, wenn ich Trails im stehen bergab fahre, schmerzen in den Handballen und Fingerknöcheln bekomme. Ist sehr unangenehm und ich kann mich kaum noch aufs Fahren konzentrieren.

Weiß jemand spontan woran das liegen könnte?. Wie gesagt es ist nur wenn ich stehe. Sitzen ist dann sehr entspannend.

lg

Fährste mit nem Riser? Welche griffe hast du? Wie steht/liegt dein Handgelenk im Vergleich stehend und sitzend fahrend? Habe schon öfters gesehen das man sich unbewusst die arme verengt. Heißt in einer nicht "normalen" handposition fährt.

Gruß Chris ;-)

Arme anwinkeln (Attack Position), die Griffe locker umgreifen (nicht festkrallen).
Bremsgriffe weiter nach oben (flacher) stellen.
Irgendwas geändert am Rad unlängst?

servus, ich muss jetzt einfach mal fragen: Ich habe oft und schnell schmerzen in der hand und zwar an beiden händen unterhalb des daumens dieser ballenbereich, das ist im grund die stelle auf der ich am griff mit meinem gewicht aufliege. Falsche sitzposition? Kürzeren vorbau testen, so dass die druckposition etwas verschoben wird weil dann mehr von oben als von quer hinten?

Es kann in der Tat auch ein zu flacher Sitzwinkel sein. Sehr problematisch wird es erst, wenn man auch den Kopf sehr stark nach hinten neigen muss, um nicht auf den Boden starren zu müssen.

Ich hatte auch ähnliche Probleme. Druckstellen durch die punktuelle Auflage an runden Griffen. Seit ich die Ergon GS1 Griffe fahre ist wieder alles in Butter.
http://www.ergon-bike.com/de/de/product/gs1

Der Unterschied von den GS1 zu den GX1 ist der, daß bei der GS1 die Abstützfläche etwas kleiner ist und daher der Griff besser umfasst werden kann. Daher empfehle ich die GS1.
rein optisch wäre meine problemstelle aber links von der ablagefläche

Möglich wäre, daß bei einer flächigen Abstützung der Hand, so wie auf einem Tisch oder wie bei den GS1, es gar keine Druckstellen gäbe.
War auch nur ein Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
servus, ich muss jetzt einfach mal fragen: Ich habe oft und schnell schmerzen in der hand und zwar an beiden händen unterhalb des daumens dieser ballenbereich, das ist im grund die stelle auf der ich am griff mit meinem gewicht aufliege. Falsche sitzposition? Kürzeren vorbau testen, so dass die druckposition etwas verschoben wird weil dann mehr von oben als von quer hinten?

Das gilt es ja zu vermeiden, also sich auf dem Lenker abzustützen. Da spielt dann freilich deine Position auf dem Rad schon eine Rolle aber eben auch bewusst eine Rumpfspannung zu erreichen die das schlussendlich ermöglicht, sodass du dich am Lenker nur festhältst und dein Gewicht auf den Pedalen bzw. Sattel ruht. Das vermeidet schonmal viele Hand-, Arm- und Schulterprobleme.

Das gilt es ja zu vermeiden, also sich auf dem Lenker abzustützen. Da spielt dann freilich deine Position auf dem Rad schon eine Rolle aber eben auch bewusst eine Rumpfspannung zu erreichen die das schlussendlich ermöglicht, sodass du dich am Lenker nur festhältst und dein Gewicht auf den Pedalen bzw. Sattel ruht. Das vermeidet schonmal viele Hand-, Arm- und Schulterprobleme.
Ich hatte es mal mit mehr rise versucht aber auch da war im prinzip die auflagefläche gleich, also von schräg-oben-hinten.... muss ich wirkloch mal nen bissle kürzeren vorbau versuchen,wobei ich ja schon 50mm nur habe und es im sitzen schon knapp wird beim lenker einschlagen

Zurück