Schmerzende Füsse bei Flatpedals

Registriert
6. August 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Haan
Hallo Gemeinde,

bin nicht sicher wo diese Thema hinpasst. Deshalb probiere ich es mal hier.

Bisher bin ich immer mit Clickies gefahren und hatte nie irgendwelche Probleme mit schmerzenden Füssen. Auch nicht bei langen Touren.
Egal mit welchen Schuhen.

Vor einiger Zeit habe ich mir auch ein paar Flatpedals geholt (Specialized LoPro Mag2). Als Schuhe fahre ich dazu die FiveTen Freerider.
Die Schuhe passen prima und sind weder zu klein noch zu gross.

Problem : nach ca 1h fange meine Füsse an zu wehzutun (im kompletten Vorderfussbereich [Ballen/Zehen]). Das wird dann immer schlimmer und nach 2-3 h ist Feierabend.

Habe schonmal die Innensohlen der FiveTen mit den Clickies verglichen.
Fast identisch.

Hat jemand ein Idee woran das liegen könnte bzw. was man dagegen machen könnte ?
 
Vielleicht ist die Sohle der 5.10 insgesamt zu weich bzw. zumindest weicher als die von den anderen Schuhen? Dadurch biegt sich der Fuß stärker durch und die Muskeln/Bänder, etc. ermüden u.U schneller.
 
Mach doch mal die Cleats raus und fahr mit den Clickschuhen auf den Flatpedalen. Dann siehst Du ja, ob's besser wird. Die Freerider sind schon ziemlich weich. Wenn Du sehr lange Clickies gefahren bist, bist Du mit steiferen Schuhen vielleicht besser bedient. Oder Du gibst Deinen Füßen einfach mehr Zeit für den „Systemwechsel“ (ohne stundenlang in den Schmerz zu treten).
 
Aber mit den harten Clickiesohlen auf Flats finde ich nicht so optimal. Die Sohlen sind oft zu hart um auf den Pins zu halten.

Denk ich auch. Ich fahr seit Ewigkeiten mit Turnschuhen obwohl "richtige" Radschuhe eine steife Sohle haben (sollen). Das sorgt für eine bessere Kraftübertragung.
Ich würde temporär Sportschuhe empfehlen.
 
Aber er soll ja nur ausprobieren ob die Schmerzen weggehen , ja 4mate hat gescherzt den 2mm Sohlen reichen auch und sind nicht so schwer .

Mfg 35
 
Also bei den Shimano AM41 Schuhen waren so festere Einlegesohlen mit dabei. Komme damit nur nicht zurecht weil mir der Schuh dann zu steif wird und ich kein Gefühl für die Pedale mehr habe.
 
Hatte/hab ich auch manchmal, allerdings nur im Bikepark. Fester schnüren bzw. eine Einlage hat etwas Abhilfe geschafft aber hauptsächlich war es wohl einfach eine verkrampfte Haltung die dazu geführt hatte. Je mehr ich gefahren bin desto weniger hatt ich das Problem.
 
Ich fahre auch die Freerider und kenne das Problem!
Es hat nichts mit dem Schuh an sich zu tun,
sondern mit der Grösse des Pedals.Seit ich die hier habehttp://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Pedale/Plattform-Pedale/Sixpack-Icon-AL-Plattform-Pedale-2011::23980.htmlist es mit dem Schmerz vorbei.
Der Schuh hat auf dem Pedal eine grössere Auflagefläche und der Steg der Achse drückt nicht mehr.Probier einfach mal ein anderes Pedal!


das denke ich auch.gute kombie schuh-pedal und deinen füssen ein bissle zeit geben.
 
Noch eins evtl. zu bedenken, auf Clickpedalen hat man immer die gleiche Position eingestellt, auf Flatpedalen neigt man doch oft dazu auch irgendwie "schlampig" drauf zu stehen. Deine Fußmuskulatur muss sich an diese Veränderungen der Belastung erst gewöhnen. Immer nur einen Faktor ändern und dann schauen ob es besser wird (mit der günstigen anfangen)
 
Noch eins evtl. zu bedenken, auf Clickpedalen hat man immer die gleiche Position eingestellt, auf Flatpedalen neigt man doch oft dazu auch irgendwie "schlampig" drauf zu stehen. Deine Fußmuskulatur muss sich an diese Veränderungen der Belastung erst gewöhnen. Immer nur einen Faktor ändern und dann schauen ob es besser wird (mit der günstigen anfangen)

Das Fußgewolbe erschlafft sozusagen von den steifen Sohlen .
Ich hatte auf meiner ersten Tour ( 90 km ) mit Shimano DX Flats und
Fiveten auch übelste Sohlenschmerzen .
Das hat sich aber schnell gelegt . Mittlerweile sind solche Tourenlängen
schmerzfrei . Es gibt bestimmt schönere und leichtere Pedale aber sie haben eine große Fläche auswechselbare Edelstahlpins gute Lagerung
und sind bezahlbar .
 
Zurück