Schmerzmittel

Stefan_Yoah

still alive
So, ich hab seit heute wiedermal Knie Schmerzen, da in Burscheid lieber eine Brücke gesperrt wurde, als die zur Sperrung verwendetetn Materialien zur Repartur zu verwenden.
Mit anderen Worte Brücke dicht, ich durchn Bach, hüft tief, Knie nach 10km ausgekühlt schmerzen.
So welches Schmerzmittel kann ich nehmen, was nicht die leistung beeinträchtigt und ausserdem nicht das Blut verdünnt wie z.B. Aspirin

Hoffentlich habt ihr da tips ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Nichtopioid-Analgetikum

allerdings rate ich dir bei verletzungsverdacht zum doc zu gehen, dr. von bergen auf der kölner strasse in opladen ist ein sehr fähiger orthopäde.
knieverletzungen lassen sich relativ zuverlässig und schnell "vordiagnostizieren" durch mechanische tests und, falls es da gewisse indikatoren gibt, tests wie punktierung des kniegelenkes von der seite um eventuelles blut im gelenk zu erkennen etc. solch ein check lohnt, da so schnell sicherheit ohne unnötige strahlenbelastung und ähnliches erreicht werden kann.

wenns nicht so schlimm ist trink dir n bier und geh pennen ;)

Hi Stefan.
Einen Tipp habe ich leider so spontan nicht parat.
Ich hab aber eine Frage:
Wieso hast du denn sonst Knieschmerzen (...heute WIEDERMAL Knie Schmerzen...)?
Da hättest du den Bach besser gemieden und wärst umgedreht. Vor Unterkühlung schützt Kleidung :-)
Ganz im Ernst.
Wenn es nicht gerade superheiß ist oder das Tourende in Sichtweite ist, kann man solche Wasserdurchfahrten nicht machen.
Außerdem sind die nicht gut für das Bike, weil das Wasser ins Bike eindringen kann.
Wenn du nicht entsprechend gekleidet bist, kannst du solche Fahrten einfach nicht machen.
Gruß Race-Kralle

So, ich hab immer Knie Schmerzen, wenn meine Knie kalt werden beim fahren, habe ja auch Knielinge für Tage wo es unter 12°C ist, aber da sich diese Bachdurchquerung nicht ohne größeren Aufwand vermeiden lies, ist es halt wie es ist...
Die Knie Schmerzen waren auch immer nach höstens 3 Tagen Pause wieder völlig weg und ich konntr wieder richtig reintreten ;)

Das mit dem Orthopäden vermerk ich mir :daumen:

PS: hab schon 2 bier drinne und die Schmerzen waren auch nur störend beim starken treten im kleineren Gang und mehr drehzahl ging es... bei den Trails und DH`s hat es nicht gestört...

Hi.
Sowas habe ich mir gedacht.
Knielinge schützen doch nicht vor Wasser, oder?

Moment mal. Das Wasser war "hüft tief"? Heißt also, das Bike ist (fast) ganz im Wasser verschwunden, oder wie?
Was machst du denn für Sachen? Das ist zwar ein MTB, aber doch noch längst kein Panzer :-)

Da hilft wohl auf Dauer nur die Änderung deiner Touren.
Immer die Schmerzen in Schmerzmittel zu ersticken ist ja auch keine Lösung, finde ich.
Gruß Race-Kralle

wenn dein knie so kälteempfindlich ist rate ich ja zum kalten duschen bis "zum bauchnabel" mit kräftigem strahl und "ganz kalt" direkt nach dem biken.
das steigert die regeneration und härtet ab. direkt nach dem biken erfrischt es sogar und ist nicht schmerzhaft und kalt, da die warmen muskeln alles mehr als kompensieren.
die telekomiker haben, da dieses kneipen so gut klappt, inzwischen sogar aufblasbare sitzbecken dabei, wo jeder fahrer ein paar minuten in eiskaltem wasser sitzt direkt nach der etappe, bis zum hals drin.

... Tigerbalm , den Roten, vor der Fahrt einreiben, bei Schmerzen nach der Fahrt - einreiben und locker fahren,
Vorsicht, nicht den Piepmatz an- oder in die Augen fassen,
( OK manch einem gefällt das am Piepmatz )

Du kannst Ibuprofen versuchen, das wurde für Rheuma entwickelt und hat die angenehme Eigenschaft, entzündungshemmend zu wirken. Oder kauf dir Voltaren, das gibt es auch als Tabletten (oder was anderes mit dem Wirkstoff Diclofenac). Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Du kannst Ibuprofen versuchen, das wurde für Rheuma entwickelt und hat die angenehme Eigenschaft, entzündungshemmend zu wirken. Oder kauf dir Voltaren, das gibt es auch als Tabletten (oder was anderes mit dem Wirkstoff Diclofenac). Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Voltaren hab ich schon drauf und Iboprofen :D ist bei mir eine reine Droge, eine Tablette davon und ich bin groggy für 1 Ganzen Tag.:kotz: ..

PS: hab mal den Orthopäden angeschrieben, mal schauen wann der einen Termin frei hat...

Ibuprofen gibt´s aber in verschiedenen Konzentrationen, ich glaube von 200 - 400, wobei die 400er die Tagesdosis sind. Mir machen die garnix :-) Im Alter stumpft man halt doch etwas ab...

hi, ich bin neu hier im forum, aber bei medizinthemen werd ich immer n bissl hellhörig...
also erstmal "verdünnen" (so nicht ganz richtig, das blut bleibt gleichdick, aber die funktion der roten blutkörperchen wird gehemmt) alle NSAR (=nicht-steroidale-anti-rheumatika), dazu gehören diclofenac, ibuprofen, aspirin bzw. ASS das Blut.
Ist aber nicht so tragisch, die blauen flecken werden halt deutlich größer...

Spontan würd ich bei den beschriebenen Knieschmerzen nen Voltarenverband machen und je nach Schmerzstärke eben noch ne Tablette (Aspirin oder Ibuprofen, oder wenns echt arg wehtut Diclofenac (=voltaren)). Dann eben schonen... und erst wieder belasten wenns wirklich nicht mehr wehtut. Belastungsfreie bewegung ohne Schmerzen sind perfekt für angeschlagene Gelenke, also ganz gemütliches belastungsfreies fahrradfahren ist durchaus drin.

Achja, alternative Schmerzmittel zu NSAR sind allesamt im stärkeren Bereich... da gäbe es Novalgin, was aber schon echt stark ist und böse Nebenwirkungen haben kann, Tramal und Tilidin (Valoron), welche dich dann richtig plattmachen (sind Opiate), und Teilnahme am Straßenverkehr ist dann auch nicht mehr drin.

Also zusammengefasst: Ruhigstellen, bein hochlagern, wärme oder kälte (ausprobiern was bei dir besser hilft), tigerbalm. nächste stufe voltarenverband, nächste stufe aspirin, und jede weitere stufe benötigt eh verschreibungspflichtiges.

wenn du solche beschwerden öfter hast, dann, wie schon von anderen erwähnt, ist ein besuch beim orthopäden eh unerlässlich.

Noch ne Alternative: Pack´ doch einen Hot/Cold-Pack in den Rucksack, den du dir dann im entsprechenden Zustand in der Arbeit ums Knie wickelst. Oder musst du in der Arbeit viel rumlaufen?

"verdünnen" (so nicht ganz richtig, das blut bleibt gleichdick, aber die funktion der roten blutkörperchen wird gehemmt) alle NSAR (=nicht-steroidale-anti-rheumatika), dazu gehören diclofenac, ibuprofen, aspirin bzw. ASS das Blut.
Ist aber nicht so tragisch, die blauen flecken werden halt deutlich größer...

Erstens: Novalgin ist ehh nur ein Pseudoschmerzmittel... das wirkt nur in der Doppeltendosis mit 4 Paracetamol und einer "Opiate" Zahnschmerztablette ;)

Zweitens: die Knie Schmerzen sind ja auch nur stark beim Radfahren, bei der Arbeit tun se nicht sonderlich weh...

Drittens: :D Klug*******r :D, egal wie man es nennt, wenn ne Arterie durchtrennt ist, lüppt das Blut schneller raus, wenn man ne Aspirin genommen hat und darum ging es ja ;)

Erstens: Novalgin ist ehh nur ein Pseudoschmerzmittel... das wirkt nur in der Doppeltendosis mit 4 Paracetamol und einer "Opiate" Zahnschmerztablette ;)

schmerzmittel sind generell mist, zumindest alle frei erhältlichen. die die wirken haben das kleine problem der suchtgefahr, das zweite wäre die verschreibungspflicht, das dritte die nebenwirkungen und das vierte das problem was man hat das man das schmerzmittel benötigt, weil es dann ja was ernstes ist

Zweitens: die Knie Schmerzen sind ja auch nur stark beim Radfahren, bei der Arbeit tun se nicht sonderlich weh...

du solltest keine knieschmerzen haben. punkt. wenn da was ist, muss der doc das checken. es kann ja sein, dass du durch deine starke gewichtsabnahme gepaart mit dem einhergehenden fitnessgewinn eine sehr sehr grosse steigerung deiner leistungsfähigkeit (watt pro kg körpergewicht) in relativ kurzer zeit erreicht hast. grob schätze ich mal 4w/kg aktuell von vielleicht 0.5w/kg vorher. da ist es leicht vorstellbar, dass du, da bänder, knorpel und vorallem knochen wesentlich langsamer die anpassung auf neue belastungszustände vornehmen als der "weiche kram", gewisse überlastungen im knie erzeugst, auch wenn du "total locker" von der muskulatur und der pumpe her bist.
du implizierst ja einen gewissen chronisch pathologischen zustand, der nur bei belastung schlimmer wird. ich rate dir: geh garnicht biken bis du beim doc termin hattest. einen ernsten knieschaden wirst du nie! los.

Drittens: :D Klug*******r :D, egal wie man es nennt, wenn ne Arterie urchtrennt ist, lüppt das Blut schneller raus, wenn man ne Aspirin genommen hat und darum ging es ja ;)

nein, es gerinnt nur langsamer, was allerdings bei solchen verletzungen eh keine rolle spielt. da hilft nur metzer spielen, mit den fingern in die wunde und das ding zuhalten, sonst ist der ofen eh zeitnah aus.

;) also das mit dem Knorpel kann ich mir nicht vorstellen, da bei 39KG mehr auf den Rippen, ja auch mehr KG auf die Gelenke drückten...
Ausserdem hab ich erst Dienstag einen Termin beim dr. von bergen auf der kölner strasse in opladen ;) und wie soll ich die zeit bis dahin rumkriegen, ohne Fahrrad fahren? Bis Samstag Nachmittag geht ja noch, da muss ich ja arbeiten, aber dann???

:D Arzt hat nicht geholfen, das einzige was geholfen hat; war ne krasse Sattelpositionsveränderung, 4cm nach vorne uind mit den Clickies auch ziehen und nicht nur drücken.

Fast Schmerzfrei:daumen:

Hi
@ Stefan_Yoah
"mit den Clickies auch ziehen und nicht nur drücken."
Dafür sind die doch unter anderem da.

Schön, dass deine Probleme jetzt (fast) weg sind.
Schon eine kleine Veränderung an deinem Bike, die keine wirklich spürbare Veränderung der Fahreigenschaften mit sich bringt, kann auch die Fingerprobleme lösen (Kosten: 0€)

Du hast vorher immer gesagt, deine Schmerzen kommen/kamen, weil du durch einen Bach gefahren bist und es schon kalt war.
Jetzt schreibst du, dass du echte Probleme mit der Kniescheibe hast.
Was denn nun?

Gruß Race-Kralle

So, ich hab seit heute wiedermal Knie Schmerzen, da in Burscheid lieber eine Brücke gesperrt wurde, als die zur Sperrung verwendetetn Materialien zur Repartur zu verwenden.
Mit anderen Worte Brücke dicht, ich durchn Bach, hüft tief, Knie nach 10km ausgekühlt schmerzen.
So welches Schmerzmittel kann ich nehmen, was nicht die leistung beeinträchtigt und ausserdem nicht das Blut verdünnt wie z.B. Aspirin

Hoffentlich habt ihr da tips ;)

10 km hüfttief durch den Bach ??? hut ab !!!:lol:
Und übrigens: Aspirin verdünnt nicht, es verzögert die Blutgerinnung !!

Hui, direkt so schnippisch !?!?!?!?

Und wer seine Symptome klar definiert ( entweder Bach...oder Kniescheibe) hätte von seinem aufgemachten Thema auch mehr ;-):daumen:

Zurück