Schmieröl für Nabe

-Kiwi-

enjoy the woods!
Registriert
12. August 2004
Reaktionspunkte
1.771
Hallo.
e13 empfiehlt für die Freiläufe ihrer Naben ein Öl namens "Dumonde Freehub Oil".
Ein anderes Leichtlauf Getriebeöl soll (laut denen) aber auch in Ordnung sein.

Gibt es Alternativen bzw. Öle, die ihr empfehlen könnt?

Gruß, Kiwi.
 
Ich würde einfach ganz normales Nähmaschinenöl nehmen. Das es da in der Performance am Ende relevante Unterschiede gibt wage ich zu bezweifeln.
 
Ich befürchte, zu dünnes Öl läuft raus und kriecht auf der ganzen Nabe breit. Hast doch bestimmt eine Flasche im Auto-Kofferraum? Falls kein Auto, einfach mal bei der Tanke in die Öl-Kanister-Sammelbox greifen. 3 ml wirst du auch aus einer leeren Flasche noch rausquetschen können.
 
Hallihallo,

bei der Freilauf-Schmierung sind ein paar Dinge zu beachten. Das Schmiermittel sollte einigermaßen dünn sein, damit die Sperrklinken in der Lage sind, das Schmiermittel zu verdrängen. Bei dickem Fett kann das ein Problem sein und der Freilauf rastet nicht mehr richtig ein. Daher: Besser kein Fett, sondern Öl. Beim Öl sollte man darauf achten, dass es auch bei niedrigen Temperaturen flüssig bleibt, so wie z.B. Automatiköl im Auto. Zu dünnflüssig macht logischerweise auch keinen Sinn, weil das Zeug dann einfach schnell aus dem Freilauf verschwunden ist.
Ich verwende in meinen Naben (Hope, FunWorks, Hügi/DT) seit ewigen Zeiten Rohloff Getriebeöl. Das ist das Öl, das eigentlich in die Speedhub gehört und einen Partikel-Anteil hat, der für eine Restschmierung sorgt, falls das Öl mal weg ist. Das verwende ich in wirklich homöopathischen Dosen, also nur ein paar Tropfen und es funktioniert wirklich gut. Bekannte von mir nutzen das Rohloff Kettenöl und sind auch zufrieden. Das Zeug hat den Vorteil, dass man es auch für was anderes als den Freilauf verwenden kann ;)
Davon abgesehen: Motoröl vom Auto ist sicherlich auch keine schlechte Idee, aber das habe ich einfach noch nie probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Rohloff Kettenöl habe ich hier. Benutze ich schon lange für meine Ketten.
Für die Sperrklinken der Nabe hätte ich es fast schon als zu dick angesehen... aber mal sehen.

Alternativ würde ich mir sonst Getriebeöl kaufen. Leider nur in 1 Liter Kanistern. Würde wahrscheinlich für Hunderte von Naben für Hunderte von Jahren reichen.:D
 
Zurück
Oben Unten