Schmilzt bei -189,3 °C - Nicolai [A]rgon GX

Langsam glaube ich, ein Umrüstset auf 12 x 142 mm existiert gar nicht. In keinem Shop ist es zu finden (auch nicht als „ausverkauft“ o. ä. deklariert) und im Novatec-Katalog ist es im Gegensatz zur Nabe auch nicht aufgeführt (auch nicht bei den verfügbaren Umrüstsets) :ka:
Antwort von Slowbuild gab's bis dato nicht.

Über ebay bekommt man's aus China komischerweise.
 
Langsam glaube ich, ein Umrüstset auf 12 x 142 mm existiert gar nicht. In keinem Shop ist es zu finden (auch nicht als „ausverkauft“ o. ä. deklariert) und im Novatec-Katalog ist es im Gegensatz zur Nabe auch nicht aufgeführt (auch nicht bei den verfügbaren Umrüstsets) :ka:
Antwort von Slowbuild gab's bis dato nicht.

Über ebay bekommt man's aus China komischerweise.
Umrüstset für 12mm habe ich auch lange gesucht und nichts gefunden.

Wie gesagt gehe ich davon aus, dass die Naben mit 12mm Standard ausgeliefert werden und Umrüstsets alles abdecken außer eben die 12mm.

Bei Slowbuild musst man öfter mal freundlich nachhaken. Hat bei mir ja auch funktioniert.

Alternativ könnte man natürlich auch andere Laufradbauer kontaktieren. Jeder der die Standardnabe auf QR umrüstet muss ja die 12mm übrig haben.
 
Umrüstset für 12mm habe ich auch lange gesucht und nichts gefunden.

Wie gesagt gehe ich davon aus, dass die Naben mit 12mm Standard ausgeliefert werden und Umrüstsets alles abdecken außer eben die 12mm.

Bei Slowbuild musst man öfter mal freundlich nachhaken. Hat bei mir ja auch funktioniert.

Alternativ könnte man natürlich auch andere Laufradbauer kontaktieren. Jeder der die Standardnabe auf QR umrüstet muss ja die 12mm übrig haben.
Finde ich trotzdem komisch. Die linke Kappe gibt es ja explizit für diese Nabe, nur eben die Achse nicht. Aber das scheint die gleiche wie bei der D772 und D882 zu sein und diese ist auch zu bekommen.
 
Das Vorderrad kann dann irgendwann umgerüstet werden, wenn es gebraucht wird.



Einen Vorbau gab's auch.



Angesichts der Oberrohrlänge habe ich mich für die Variante mit 70 mm Länge entschieden. Bei dem Preis passt das hoffentlich auf Anhieb :D Der Vorbau hat einen Winkel von 0°. +/- 10° waren mir dann doch zu viel.

Der Sattel wird auf dem zum Vorbau passenden Gegenstück montiert. Allerdings ist die Sattelstütze noch in Gebrauch, daher kann ich nicht mit sinnvollen Bildern dienen.

Ich habe jetzt auch noch bemerkt, dass ich definitiv neue Bremsleitungen benötige. Die noch verbauten Bremsen (Postmount - daher werden sie nicht verwendet [obwohl es ja Adapter gibt...]) haben leider Bremsleitungen mit Banjos, die neuen Bremssättel brauchen welche mit geradem Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomson X4 - einfach ein schöner Klassiker.
Hab mich bei meinem Aufbau auch für eine 0-Grad-Variante nur in 80mm entschieden.

20E8982D-3566-4275-AD15-CA17F6199D26.jpeg
 
Steckachsadapter Teil II:

Heute klingelte der in DHL-Kleidung gekleidete GLS-Bote. Was brachte er? Nichts von Slowbuild, da ich von ihm keine Antwort bekommen habe, sondern Folgendes:



Was ist das? Siehe Beitrag 78:

Die linke Kappe gibt es ja explizit für diese Nabe, nur eben die Achse nicht. Aber das scheint die gleiche wie bei der D772 und D882 zu sein und diese ist auch zu bekommen.

Passt die Kappe der D412 auf die Achse der D772/D882? Ja!



Hätten die mir von Novatec aber auch sagen können. Von der Bestellung in der Slovakei bis zum Empfang vergingen übrigens nur 3 Werktage :daumen:

Was lernen wir außerdem? Ins Big Forest passen auch 38er Reifen in 28" (ist eigentlich ein 27,5er) und es gibt noch Puffer :D
 
Steckachse aus Kunststoff???
Na so eine Transportsicherung ;)

Hier übrigens die Gabel:











In der Vorschau auf der Kamera sah es auch beim letzten Bild so aus, als säße der Fokus an der richtigen Stelle :rolleyes:

Es handelt sich um eine Vpace CCX mit Platz für 47 mm breite Reifen. Das sollte passen. Nur die Schrauben müssen noch irgendwie schwarz werden.

Ich habe innerhalb weniger Minuten nach meiner E-Mail die Nachricht bekommen, dass mir die Steckachse umgehend nachgeliefert wird :daumen:
 
Ach so. Ja, ich bin etwas begriffsstutzig und brauche daher immer die größtmögliche Informationsdichte.
Die Gabel gefällt mir, ist schön schlicht. Ja, Schrauben in schwarz wären schon passender. Das Logo würde ich natürlich auch noch entfernen.
 
Kleinvieh...



Hat sich vielfach bewährt.

Den Steuersatz habe ich zusammen mit dem Bremssattel bestellt, daher dauert das wohl noch etwas. Obwohl eigentlich eine verhältnismäßig kurze Lieferzeit angegeben war...

Neben dem Fizik auch für mich eins der besten Lenkerbänder.
 
Zurück
Oben Unten