Schmolke Seatpost Frage

Organik

Kohlenstoff-Fan
Bike der Woche
Bike der Woche
Grüße!

Hab da eine kleine Frage und zwar weiss jemand ob der Jochbolzen der Schmolke TLO und SL Sattelstütze gleich im Durchmesser ist? So wäre das Tunen einer Schmolke SL absolut problemlos. ;)

Soweit ich weiss, hat die TLO Bolzen für M5 Titanschrauben die SL für M6. Mit dem Klemmmaterial der TLO, wäre eine SL fast eine TLO. Der Bolzen müste nur bei einer SL durchpassen. ^^

Danke für Eure Info.

Grüße
O

Zuletzt bearbeitet:
Jochdurchmesser SL 11,5 mm
Jochdurchmesser TLO 10 mm

M5 bzw M6 und allgemein halt andere Klemmteile und andere Schrauben. Rohre sind auch etwas leichter und die Halbschalen sind anders.

Ist es schon, aber du kommst nicht aufs TLO Gewicht.

Ich hatte mal ein SL-Rohr mit TLO Klemmteilen und Halbschale. Hab extra hülsen gedreht, die das Joch von 10 auf 11,5 aufdicken.

Hi Päda!

Besteht eine Möglichkeit dass du mir solche Hülsen für ein TLO Jochbolzen drehst? :D Gegen Aufpreis natürlich. :)
Ich bin Mediziner vom Beruf, zwar 3,5 Jahre Gießereimechaniker (Fachrichtung Druck & Kokillenguss) gelernt, aber das war im Jahr 2000 :D Habe nicht mehr die Möglichkeit sowas zu machen und bin schon lange nicht mehr an einer Drehmaschine dran gewesen.

Wäre echt ne coole Sache. Zumal finde ich lohnt sich das Tunen auch, da der großteil des geringeren Gewichtes bei der TLO, die Klemmteile ausmachen. Der Unterschied zwischen 18/10 und 17/9 Lagen macht irgendwie das Rohr nicht viel leichter.

Wäre echt super von dir wenn du mir so eine Hülse herstellen könntest.

Grüße
O

moin,

ich habe meine SL durch Umbau der Yokes und Schrauben auf M5 von 127 auf 114 g gebracht.
fahre das seit 3,5 Jahren problemlos, wiege allerdings nur 67 kg.

hatte zunächst 6er Yokes und Schrauben verwendet, damit aber nur 6 g gespart.

die Unterseite der Schraubenköpfe habe ich dazu jeweils in der Standbohrmaschine rund geschliffen.

das funzt auch mit unbearbeitetem SL Jochbolzen.

Zurück