Schnäppchenjäger-Laberthread

Gut ich fahre auch diverse Shimano, Magura, Cura 4. Ja es gibt Unterschiede aber es ist doch nicht das Gegenteil von Shimano. Sind ja beides Bremsen. Was digitaler zugreifen meint, weiss ehrlich auch nicht 😗
Haben halt andere Druckpunkte, besser oder schlechte Einstellmöglichkeiten. Unterschiedlich in der Wartung bzw. Montage einfacher oder komplizierter,,, Aber jemandem abzuraten eine andere Marke von Bremsen zu fahren statt der nur gewohnten, finde ich auch albern aber gut.

Gut ich fahre auch diverse Shimano, Magura, Cura 4. Ja es gibt Unterschiede aber es ist doch nicht das Gegenteil von Shimano. Sind ja beides Bremsen. Was digitaler zugreifen meint, weiss ehrlich auch nicht 😗
Haben halt andere Druckpunkte, besser oder schlechte Einstellmöglichkeiten. Unterschiedlich in der Wartung bzw. Montage einfacher oder komplizierter,,, Aber jemandem abzuraten eine andere Marke von Bremsen zu fahren statt der nur gewohnten, finde ich auch albern aber gut.
fahre auch cura 4, shimano slx und magura mt5. die cura ist in der tat ganz anders vom gefühl. würde es als eher weichen druckpunkt mit relativ großer range von schleifen bis blockieren beschreiben, während shimano eine sehr kleine range fur die modulierung hat, dafür der druckpunkt aber auch sehr knackig ist.

es ist doch nicht das Gegenteil von Shimano. Sind ja beides Bremsen.
Sorry hab mich nicht sehr genau ausgedrückt. Ich meinte den Druckpunkt, denn ansonsten, wie du schon sagst, sind es beides Bremsen. Shimano ist halt eher knackiger Druckpunkt mit schnell einsetzender Bremskraft, quasi aus oder nichts, das ist was @franky_c mit digital meint. Die Cura ist eher eine gut dosierbare Bremse. Für jemanden der Shimano gut findet kann sich das komisch anfühlen, vielleicht "schwammig".

Ja und Pumpen.
Sollte auch mehr der sinnfreie Freitagsbeitrag sein.
Hab das „in“ überlesen. Zeit fürs Wochenende…

Ich finde den Anker bei Shimano schon gut, er gibt Sicherheit weil man weiß das man zum stehen kommt wenn man muss.
Daher wäre mir eine Bremse tauglich die ein paar Millimeter Modulation hat bevor der Anker kommt. Bei der Recherche klang die Cura 4 dem irgendwie am nächsten.

Sollte jemand, wie ich, die Cura 4 vor 29 Tagen zu 199,99€ bei Bike24 erworben haben: habe die Preisgarantie genutzt, Erstattung kam innerhalb von zwei Stunden. Danke an dieser Stelle auch @Flo7.

Zur Frage „Cura 4 vs Code RSC“: habe seit vier Wochen beide. Die Cura scheint mir etwas weniger digital als die Code RSC zu sein, wobei die auch deutlich weicher als Shimano ist. Ich mag das. Ansonsten läuft die Cura 4 absolut unauffällig - und das ist positiv, bei der Code hatte ich am Ende der Tour immer das Gefühl, dass meine Finger müde sind. Fahre beide Bremsen mit Sinter Green Belägen und Trickstuff-HD Scheiben.

Die Hebel finde ich bei den Codes angenehmer gelagert, aber da schafft ja RG-Tec Abhilfe…

Einzig, dass ich gerne die Hayes Dominion testen würde und auf ein Schnäppchen warte, hält mich davon ab, die Codes jetzt gegen ein weiteres Paar Curas zu tauschen.

Das Entlüften finde ich bei den Codes wesentlich angenehmer. Vielleicht bin ich unfähig, aber das erste Mal mit den Curas gab eine Sauerei 👻

Zwischen Code RSC und Cura - welche würdest du nehmen, wenn du nur eine haben könntest,und warum?
Kommt drauf an :)
Im Prinzip sind es beides gute Bremsen.

Am Ende musst du wissen, ob dir die Einstellungsmöglichkeiten wichtiger sind (tendenziell eher Code). Auch wie du das neue Design der Code so nah am Lenker findest… klar ist auch: hat Dot und muss öfter mal gewechselt werden (zumindest bei unserem feuchten Keller…)

Cura ist bisschen fummeliger und einstellen (nur Hebelweite) mit nem Imbus. Dafür Minderalöl.

Bremsen tun beide :) vermutlich würde auch die Cura 2 reichen.
Ich würde schauen wo du billiger wegkommst.
Das kann am Ende auch bei ner SHIMANO sein. Wenn du ne gute Bremse für kleines Geld bekommen hast, ggf noch gute Adapter, um das schaltungsspezifisch ordentlich am Lenker zu montieren, machst du mit allen m. E. nichts falsch (Magura kenne ich nur die Felgenbremse, daher kann ich dazu nichts sagen).

Würde ein wenig die Ersatzteile (preislich) im Auge behalten. Vor allem an mehreren Bikes hat es auch nicht unbedingt Vorteile mehrere Systeme zu haben.

Ansonsten ist das wie alles hier: Geschmackssache. Vielleicht mal in nem Laden anschauen, die Haptik erfühlen und dann siehste schon ;)

DAS ist ein Forums-Glaubensproblem. Das kann einen schon in den Wahnsinn treiben auf der Jagd nach der „perfekten“ Bremse etc etc 😁 am Ende macht man mit den großen Namen mE nicht viel falsch. Den Rest sieht man ja eh erst, wenn man sie hat. Die eierlegende Wollmilchsau für alle hat noch keiner gefunden. Sonst gäbs auch kein Forum 🤓😉👻😁

Ich fahre an meinen Rädern auch Shimano und Cura 4, bin sicher nicht der große Crack, aber wer da keinen Unterschied spürt, dem ist nicht zu helfen. Ich muss mich schon jedes Mal umgewöhnen, vor allem in Richtung von Cura zu Shimano.
Ich mag die Dosierbarkeit der Cura lieber, aber auch die Shimano liefert viel Vertrauen, in meinem Fall am schwereren E-Bike. (Cura am normalen.)

Das Upgrade von 3-Pawl finde ich interessant. Aber da braucht man noch ein Spezialwerkzeug zum Umbauen, oder?
Tuts hier der Aliexpress-Klon?
Genau, das Werkzeug um den Ring zu entfernen benötigst du. Für 1-2x reicht sicherlich das von Ali. Ich bin manchmal froh das Originalwerkzeug zu haben ;)

Zurück