Schnäppchenjäger-Laberthread

Servus,

kann jemand was zu dem angebotenen LRS sagen? Was kann der bzw. hält der aus?

http://alutech-cycles.com/Sun-Ringle-Charger-Pro-Laufradsatz-26

Laut Hersteller ist dieser ja für XC/AM, laut Alutech auch Enduro! Ich fahre jetzt mehr Enduro, bzw. Hard-Enduro und Light Freeride, wie das auch alles heißt...
Kurz, ich fahre auch gern mal ruppigeres Gelände auch kleine Sprünge und Drops, ab und zu mal in einen Bikepark, überwiegend auf den Hometrails im Taunus!

Der war am ersten ICB verbaut und hat bei den Meisten nicht gerade Begeisterungsstürme entfacht....kannst ja im entsprechenden Unterforum ein wenig lesen.

Gruß Uwe
 
Hat hier jemand mal die 888 CR von CNC bestellt und weiss welchen Jahrgang die Gabel hat? Bild sieht ja eher aus wie ein Platzhalter, würde aber auf 2012er hindeuten...
 
Manitou Minute Expert für 180 € - 1 1/8 26" Schnellspanner - nur 80mm Federweg, aber der Spacer lässt sich ausbauen.

http://www.chainreactioncycles.com/de/de/manitou-minute-expert-forks-2013/rp-prod57827

Sind auch andere Manitou Gabeln im Angebot.

http://www.chainreactioncycles.com/de/de/s?q=manitou&catdimid=2095&ss=2461&f=2247

Lässt sich eine Tower Pro auch über einen entnehmbaren Spacer traveln?

http://www.chainreactioncycles.com/...ro-forks-29-tapered-steerer-2013/rp-prod71593

die wäre ja was - bräuchte aber eher 130 / 140 mm Federweg.
 
Ich hatte mir ne Tower Expert 80mm geholt, die hatte einen 20mm Spacer drin. Wie die Pro aufgebaut ist weiss ich nicht - das lässt sich aber rausfinden.
 
Ich hatte mir ne Tower Expert 80mm geholt, die hatte einen 20mm Spacer drin. Wie die Pro aufgebaut ist weiss ich nicht - das lässt sich aber rausfinden.

Forums- und Google- Suche habe ich schön bemüht.

Komischerweise findet man ja zu der Tower wenig - ausser, dass sie gut funktionieren soll.

Bei Bike-Components ist je eben die Tapered-Version mit Steckachse auch in einer 140er Verson gelistet:

http://www.bike-components.de/produ...olute--29--Federgabel.html?xtcr=7&xtmcl=Tower

Die wäre perfekt.


Wenn man jetzt die 80er von CRC einfach durch Spacer auf die 140mm bringen könnte ....
 
140 gibts gar nicht. es gibt 80, 100 und 120. der federweg wird über die stahlfeder und deren spacer geregelt (nummer 2 im techsheet). das einzige was etwas skeptisch macht ist die angabe von 3 teilenummern für die standrohre 80/100/120 als ob die unterschiedlich wären bei der tower pro. bei der expert gibt es zum vergleich 2, eins für 80/100 und eins für 120. bin aber vorallem rock shox bewandert und da ist halt alles ein großer baukasten ähnlich wie bei vw...

pro: tower_pro_2012.jpg expert: tower_expert_2012.jpg
 

Anhänge

  • tower_pro_2012.jpg
    tower_pro_2012.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 18
  • tower_expert_2012.jpg
    tower_expert_2012.jpg
    70 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
140 gibts gar nicht. es gibt 80, 100 und 120. der federweg wird über die stahlfeder und deren spacer geregelt (nummer 2 im techsheet). das einzige was etwas skeptisch macht ist die angabe von 3 teilenummern für die standrohre 80/100/120 als ob die unterschiedlich wären bei der tower pro. bei der expert gibt es zum vergleich 2, eins für 80/100 und eins für 120. bin aber vorallem rock shox bewandert und da ist halt alles ein großer baukasten ähnlich wie bei vw...

pro: Anhang anzeigen 290690 expert: Anhang anzeigen 290692

Genau - im Unterschied zu rockshox wird der Federweg über die Standrohrlänge begrenzt und nicht über die Länge des Dämpferschafts (Ausnahme eben Expert mit dem Spacer).
Die Stahlfeder der Expert hab ich weggelassen, die ist überflüssig wenn man keine Coilgabel will.
 
140 gibts gar nicht. es gibt 80, 100 und 120. der federweg wird über die stahlfeder und deren spacer geregelt (nummer 2 im techsheet). das einzige was etwas skeptisch macht ist die angabe von 3 teilenummern für die standrohre 80/100/120 als ob die unterschiedlich wären bei der tower pro. bei der expert gibt es zum vergleich 2, eins für 80/100 und eins für 120. bin aber vorallem rock shox bewandert und da ist halt alles ein großer baukasten ähnlich wie bei vw...

pro: Anhang anzeigen 290690 expert: Anhang anzeigen 290692

Hey,
die angebotene Manitou Minute Expert kann also nur auf 100mm, nicht aber auf 120mm getravelt werden?
 
Da es die Minute Expert 2014 auch mit 120mm zu kaufen gibt, lässt sich ihr Federweg wohl auf 120mm reduzieren.
 
Okay, ich habe angenommen, dass die Manitou Minute Expert die "Expert" wäre. Weiß jemand, wie es mit der "Manitou Minute Expert" aussieht? Ist diese auch auf 120mm travelbar?

Schau in die Zeichnungen.
Tower und Minute sind weitgehend identisch , abgesehen von den Laufradgrößen.
Wie ich schon schrieb, hat die 80er Tower Expert eine Spacer drin der für 100mm rausnehmbar ist. So ist es auch auf der Zeichnung. Ohne nachzuschauen würde ich das für die Marvel und Minute Expert auch so vermuten, aber vor dem Kauf doch noch mal nachschauen ;) ....

Eine Federgabel von 140mm auf 120mm reduzieren geht eh immer, egal welche es ist.
 
Falsch!
Federweg reduzieren geht nur bei so gut wie allen Federgabeln. Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. Bos Deville 160mm. Soweit ich weiß kann man diese nicht traveln.
 
Kanns sein, dass Nubuk nicht auf sein Kontaktformular reagiert? Hatte da eine Frage zu einem Custom-Laufradsatz gestellt (der da unschlagbar günstig wäre: ZTR Crest 29, Novatec Superlight, D-Light -> 300€)... kommt bisher keinerlei Reaktion :/ Würde diesen gern bestellen, aber die haben derzeit keine schwarze Novatec Nabe mit QR15 im Shop...
 
Jup, las ich schon, dass das etwas Glücksache ist bzw Tagesformabhängig bei denen ;)
Aber ein Laufradsatz in der Konfiguration kostet im nächsten seriösen Laden (superlight-bikeparts) gleich mal 100€ mehr - weiß nicht, obs das wert ist. Beim nächsten unbekannten Laden (discount-of-brands) immerhin "nur" 49€ teurer.
 
Zurück
Oben Unten