Schnäppchenjäger-Laberthread

Dieses Jahr gibt es das erste Mal positive Streichpreise, ist das schon Inflation oder doch nur menschliches Versagen? :lol:
Screenshot 2020-09-25 at 08.52.33.png
 
Jetzt wo du es sagst, klingt das nach einer guten Idee! :D :daumen: :lol::hüpf:

Hab mal RCZ um Rücktritt vom Kauf gebeten und ein Rücksendeetikett angefordert.
Wenn sie sich quer stellen, könnte man es über den paypal Käuferschutz probieren. Dort sind auch Produkte, die mehr oder minder Produktfälschungen sind, abgesichert.

Paragraph 4.2. SNAD:
.....

  • Der Artikel ist nicht authentisch, dies war jedoch nicht in der Artikelbeschreibung beschrieben worden, beispielsweise ein gefälschter Artikel oder eine Raubkopie;
.....
Quelle: paypal Käuferschutzrichtlinie 19.04.2019


Kurzes Update zur RF Lenker Geschichte:

RCZ hat sich mit mir in Verbindung gesetzt, der Lenker wurde von UPS abgeholt und ich bekomme mein Geld zurück.
Sehr unkomplizierte und schnelle Abwicklung muss ich sagen. Dafür schon mal einen Daumen hoch! :daumen:

Woher die scheinbar "gefälschten" Lenker im Endeffekt kamen und wer da eine Schuld dran trägt, mag ich nicht zu beurteilen.
 
Natürlich nicht RCZ :lol: - alle Fanboys vor :D
Ich bezweifle, dass RCZ so dämlich ist und erstens überhaupt gefälschte Ware kauft und diese zweitens nicht mal nachwiegt.
Dass jeder Kunde eine Küchenwaage zuhause hat ist Ihnen vermutlich klar.
Was man aus dem Vorfall schließen kann ist, dass sie Ware vielleicht nicht immer 100%ig prüfen, aber es spricht wenig dafür, dass sie wissentlich Fälschungen verkauft haben.
Hausverstand lässt grüßen :rolleyes:
 
Ich bezweifle, dass RCZ so dämlich ist und erstens überhaupt gefälschte Ware kauft und diese zweitens nicht mal nachwiegt.
Dass jeder Kunde eine Küchenwaage zuhause hat ist Ihnen vermutlich klar.
Was man aus dem Vorfall schließen kann ist, dass sie Ware vielleicht nicht immer 100%ig prüfen, aber es spricht wenig dafür, dass sie wissentlich Fälschungen verkauft haben.
Hausverstand lässt grüßen :rolleyes:
Sie haben es doch verkauft, also ist doch die Schuldfrage geklärt. Sie haben die Ware in Umlauf gebracht. Entweder ist das fahrlässig (grob fahrlässig) oder vorsätzlich (was ich persönlich nicht glaube).
 
Möglicherweise im Internet, zumindest hab ich da meine jura Kenntnisse her. Und da die von der Meinung deutlich abweichen wird es wohl nicht das gleiche internet sein. :D
 
Ich würde mal darauf tippen, dass § 4 Abs. 2 ProdHaftG einschlägig ist (wenn sie die Fake Lenker importiert haben)

1Kann der Hersteller des Produkts nicht festgestellt werden, so gilt jeder Lieferant als dessen Hersteller, es sei denn, daß er dem Geschädigten innerhalb eines Monats, nachdem ihm dessen diesbezügliche Aufforderung zugegangen ist, den Hersteller oder diejenige Person benennt, die ihm das Produkt geliefert hat. 2

Oha. Da kann der Lieferant schon etwas unter Druck kommen im schlimmsten Fall.

Gute Info, danke für die Recherche (oder das Fachwissen).
 
1Kann der Hersteller des Produkts nicht festgestellt werden, so gilt jeder Lieferant als dessen Hersteller, es sei denn, daß er dem Geschädigten innerhalb eines Monats, nachdem ihm dessen diesbezügliche Aufforderung zugegangen ist, den Hersteller oder diejenige Person benennt, die ihm das Produkt geliefert hat. 2

Oha. Da kann der Lieferant schon etwas unter Druck kommen im schlimmsten Fall.

Gute Info, danke für die Recherche (oder das Fachwissen).

In dem Fall hat RCZ vermutlich nochmal Schwein gehabt, dass noch niemand den Lenker verbaut hat und sich damit eine Verletztung zugezogen hat. Das kann teuer werden, wenn der Hersteller nicht verantwortlich gemacht werden kann wie in diesem Fall.
 
Ich bezweifle, dass RCZ so dämlich ist und erstens überhaupt gefälschte Ware kauft und diese zweitens nicht mal nachwiegt.
Dass jeder Kunde eine Küchenwaage zuhause hat ist Ihnen vermutlich klar.
Was man aus dem Vorfall schließen kann ist, dass sie Ware vielleicht nicht immer 100%ig prüfen, aber es spricht wenig dafür, dass sie wissentlich Fälschungen verkauft haben.
Hausverstand lässt grüßen :rolleyes:
RCZ prüft gar nichts, das sollte man in den letzten Jahren doch gelernt haben. :)

Wenn den Jungs einer einen Posten RF-Lenker anbietet, vielleicht sogar einer, von dem sie schon eine Ladung original RF-Lenker gekauft hatten, wie sollen sie ahnen, dass es Fälschungen sind. Die wissen doch eh nie, was sie verkaufen und es interessiert sie garantiert auch nicht besonders.

Die DTSwiss Laufräder kamen im ungeöffneten Originalkarton. Da guckt keiner von RCZ rein und kontrolliert das Zeug.

RCZ ist keine Wohltätigkeitsorganisation, die klamme Biker mit Material unter Einkaufspreis versorgen will, die wollen ein Geschäft mit Restposten machen.


Die Abwicklung des Race Face-Lenker Themas seitens RCZ ist durchaus ok.
 
RCZ prüft gar nichts, das sollte man in den letzten Jahren doch gelernt haben. :)

Wenn den Jungs einer einen Posten RF-Lenker anbietet, vielleicht sogar einer, von dem sie schon eine Ladung original RF-Lenker gekauft hatten, wie sollen sie ahnen, dass es Fälschungen sind. Die wissen doch eh nie, was sie verkaufen und es interessiert sie garantiert auch nicht besonders.

Die DTSwiss Laufräder kamen im ungeöffneten Originalkarton. Da guckt keiner von RCZ rein und kontrolliert das Zeug.

RCZ ist keine Wohltätigkeitsorganisation, die klamme Biker mit Material unter Einkaufspreis versorgen will, die wollen ein Geschäft mit Restposten machen.


Die Abwicklung des Race Face-Lenker Themas seitens RCZ ist durchaus ok.
Genau so sehe ich es auch. Das Geschäftsmodell würde nicht funktionieren, wenn sie eine 100% Wareneingangskontrolle machen würden.
 
Zurück
Oben Unten