Schnäppchenjäger-Laberthread

Außerdem ist das alte Rad mittlerweile 16 Jahre alt und ich müsste bald mal den ganzen Antrieb (3x8) austauschen.

Ich verstehe diese Argumentation nicht... Wenn beim Auto alle 80.000km mal ein "großer" Service mit Zahnriemen fällig ist, dann schafft man sich doch auch nicht gleich ein neues Auto an...

Bei 8-fach sind die Preise doch echt human... Kassette, Kette, Schalt- und Bremszüge inkl. Hüllen, neue Bremsbeläge und eine neue Kurbel mit Innenlager gibts für deutlich unter 100€ und dann läuft das Bike wieder.

Ich verstehe diese Argumentation nicht... Wenn beim Auto alle 80.000km mal ein "großer" Service mit Zahnriemen fällig ist, dann schafft man sich doch auch nicht gleich ein neues Auto an...

Bei 8-fach sind die Preise doch echt human... Kassette, Kette, Schalt- und Bremszüge inkl. Hüllen, neue Bremsbeläge und eine neue Kurbel mit Innenlager gibts für deutlich unter 100€ und dann läuft das Bike wieder.

Nunja, nicht wenn Du das alles in einer Werkstatt machen musst und die darauf bestehen die Teile selbst (im Internet...) einzukaufen. Für meine lachsfarbenen Kool Stop Belege habe ich letztens (vorne + hinten) alleine 30 Euro Materialkosten gezahlt. :wut:

Vielleicht hat man nach 16 Jahren auch einfach mal Lust auf was Neues. Unabhängig davon, ob das alte Bike es eigentlich noch tut. Und wenn dann der Antrieb oder sonst was verschlissen ist, wäre das doch der richtige Zeitpunkt zum wechseln.
Cyclo/Gravelbikes sind schon allein wegen dem Lenker sehr speziell und sicher nicht für jeden was. Ist nur eben gerade der neuste Hype.

Frage ich mich auch. Gestern lief die Gabel im Newsletter unter der Überschrift "Rock Shox 016"
Das Produktbild zeigt allerdings eine Gabel mit dem 2014er Aufklebern.
Wer fragt nach? ;)

Muss mal ein Lob an RCZ-Bike aussprechen.
Hab mir am Donerstag den E13 TRS Race Carbon Laufradsatz gekauft (für 659,- €, Liste kostet er 1750,- €) und hatte eigentlich damit gerechnet das meine Bestellung wieder storniert wird oder ewig dauert. Heute kamen sie an, Tiptop verpackt und mit montiertem Felgenband und Ventilen :daumen:

blenden wir mal aus, dass du gerade eine 4 kolben bremse mit einer 2 kolben bremse vergleichst... die mt5 sieht besser aus *g*

Eine 4-Kolbenbremse ist doch nicht per se stärker, da kommt es auf die Kolbenfläche an! Wenn die Kolbenflächen gleich sind, sind sie etwa gleich stark.

habe nix von stärke geschrieben.. 4 kolben hat auch noch vollkommen andere vorteile.. aber lassen wir das doch aus diesem thread raus.. dafür gibts genügend andere threads..

habe nix von stärke geschrieben.. 4 kolben hat auch noch vollkommen andere vorteile.. aber lassen wir das doch aus diesem thread raus.. dafür gibts genügend andere threads..
Ich hab nur von "Alternative" geschrieben und meinte, dass beide Bremsen durchaus vergleichbar sind, was die Bremsleistung angeht. ;) Optisch find ich leider beide eher hässlich.

Nette Meinung aber von der Leistung ist die xt sicher nicht mit net mt5 vergleichbar. Siehe jeden Bremsentest. Zur ca. 35 Prozent geringeren nominalen Leistung kommt noch das Druckpunktwandern der xt.

Zurück