Schnäppchenjäger-Laberthread

Kostet 110€ + Versand. Dann brauchste aber noch einen Hebel für ca. 40€. Dafür kann man sich dann schon 2 Limotecs kaufen ;)

Kostet 110€ + Versand. Dann brauchste aber noch einen Hebel für ca. 40€. Dafür kann man sich dann schon 2 Limotecs kaufen ;)
Wenn man sieht was für Preise für Wolftooth, Fox und andere Hebel aufgerufen werden, kommen einem schon Gedanken ob man hier nicht abgezockt wird. Nicht das diese Hebel schlecht wären. Aber wenn ein Hebel 30% mehr kostet als eine komplette Stütze mit Hebel und Zug ist das schon ein krasses Missverhältnis.

Wenn man sieht was für Preise für Wolftooth, Fox und andere Hebel aufgerufen werden, kommen einem schon Gedanken ob man hier nicht abgezockt wird. Nicht das diese Hebel schlecht wären. Aber wenn ein Hebel 30% mehr kostet als eine komplette Stütze mit Hebel und Zug ist das schon ein krasses Missverhältnis.

Man wird nicht abgezockt, man lässt sich abzocken!
Bei mir kommen überall ZTTO Hebel dran und fertig.

Man wird nicht abgezockt, man lässt sich abzocken!
Bei mir kommen überall ZTTO Hebel dran und fertig.

Mal so ganz spekulativ: Evtl. gibt es Leute, denen ein “Made in USA“ Hebel einer recht innovativen, kleinen Firma ein paar Euros mehr wert ist als eine günstige China-Kopie. Ich wage zu bezweifeln, dass sich diese Leute abgezockt fühlen.

Aber das darf und muss auch jeder für sich selbst entscheiden.

Mal so ganz spekulativ: Evtl. gibt es Leute, denen ein “Made in USA“ Hebel einer recht innovativen, kleinen Firma ein paar Euros mehr wert ist als eine günstige China-Kopie. Ich wage zu bezweifeln, dass sich diese Leute abgezockt fühlen.

Doch, ist Abzocke. Fast alles aus dem Haus ist preislich eine Frechheit.
Hätte ich ZTTO vor 2 Jahren gekannt, hätte ich zwei der "kopierten" Hebel, nicht nur wie jetzt einen.
1662715647160.png

Shimano hat auch einen Hebel um 20€

https://r2-bike.com/SHIMANO-Remote-Hebel-fuer-hoehenverstellbare-Sattelstuetzen-SL-MT500

Bontrager auch, den hatte ich auch mal, ist sehr langlebig und vernünftig gemacht, mit Gleitlager
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...l-für-line-dropper-variosattelstütze/p/27218/

So ungelagerte sind dagegen schon klar schlechter
https://www.chainreactioncycles.com/brand-x-ascend-lever-kit-1x-gears-/rp-prod149026
Dafür kann man sich dann schon 2 Limotecs kaufen ;)
Musst du ja auch bzw. müssen sie zumindest so oft ersetzt werden, sind ja nach paar Monaten Nutzung durch und es gibt keine Ersatzteile und die Kartusche kann man idR auch nicht selbst aufpumpen.

Gleich kommt natürlich wieder ein Sonntagsfahrer bei dem so ein Ding schon paar Jahre hält, ich weiß.

Die innovative Meisterleistung bei der Konstruktion eines solchen Hebels ist auch eher übersichtlich.
Da konstruiert man am PC ein paar Modelle, baut die und guckt welcher am besten funktioniert.
Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft

Die innovative Meisterleistung bei der Konstruktion eines solchen Hebels ist auch eher übersichtlich.
Da konstruiert man am PC ein paar Modelle, baut die und guckt welcher am besten funktioniert.
Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft

Na dann los!

In dem Markt wäre noch Platz zwischen den günstigen 20€ Dingern und den wirklich extrem teuren der anderen für dein Produkt.

(Und ja, ich geb dir Recht, ein Schalthebel ist sicher komplizierter aufgebaut und kostet oft weniger)

Habe mir die Wolftooth Hebel gebraucht gekauft, sind schon gut die Teile. Wenn man die Dinger abreißt haben die eine Sollbruchstelle, da gibt es günstigen Ersatz. Auch von der Bedingung im nassen ist der Hebel echt gut. Aber ja, definitiv zu teuer. Wie auch das OneUp Zeugs auch, das Werkzeug und Pumpe taugt aber auch.

Na dann los!

In dem Markt wäre noch Platz zwischen den günstigen 20€ Dingern und den wirklich extrem teuren der anderen für dein Produkt.

(Und ja, ich geb dir Recht, ein Schalthebel ist sicher komplizierter aufgebaut und kostet oft weniger)
Ich hab den crankbrothers remote, gibts für ca 45€ und finde den top. Habe ich an 2 bikes und ist nicht billig aber auch nicht zu teuer. Und die Einstellmöglichkeiten sind quasi unendlich.

Shimano hat auch einen Hebel um 20€

https://r2-bike.com/SHIMANO-Remote-Hebel-fuer-hoehenverstellbare-Sattelstuetzen-SL-MT500

Bontrager auch, den hatte ich auch mal, ist sehr langlebig und vernünftig gemacht, mit Gleitlager
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/equipment/fahrradkomponenten/bike-seatposts-accessories/sattelstützenteile--zubehör/bontrager-underbar-hebel-für-line-dropper-variosattelstütze/p/27218/

So ungelagerte sind dagegen schon klar schlechter
https://www.chainreactioncycles.com/brand-x-ascend-lever-kit-1x-gears-/rp-prod149026
Musst du ja auch bzw. müssen sie zumindest so oft ersetzt werden, sind ja nach paar Monaten Nutzung durch und es gibt keine Ersatzteile und die Kartusche kann man idR auch nicht selbst aufpumpen.

Gleich kommt natürlich wieder ein Sonntagsfahrer bei dem so ein Ding schon paar Jahre hält, ich weiß.
Der Shimano 500er Hebel ist mMn leider echt Schrott, vor allem was die Bedienkraft und den Auslösewinkel angeht. Den hab ich mir für das Winter/Freibad Hardtail geholt und in Kombi mit der Reverb und Bikeyoke Dehy Umbau ist absolut untauglich für mich. Hab als Vergleich an zwei Rädern den Bikeyoke Triggy und der ist absolut Top. Allein der Winkel des Hebels Richtung Daumen. Hätte mir wohl doch Mal den ZTTO Hebel zum Test holen sollen.

Bei Bike24 sind paar DT Laufradsätze stark reduziert. Das gleiche Modell gibts dann nochmal im Shop. Von den Specs und Modelljahr alles identisch. Gabs in 2022 bei den XRC LRS irgendeinen Modellwechsel und daher die Sonderangebote? :D Oder übersehe ich was anderes.

Bei Bike24 sind paar DT Laufradsätze stark reduziert. Das gleiche Modell gibts dann nochmal im Shop. Von den Specs und Modelljahr alles identisch. Gabs in 2022 bei den XRC LRS irgendeinen Modellwechsel und daher die Sonderangebote? :D Oder übersehe ich was anderes.
Im Detail kann ich es Dir nicht sagen. Ich habe mir den Gravel LRS bestellt. Für meinen Geschmack ist das ein "Werkstattverkackungs - Angebot" 😉

Normalerweise kommen die DT Swiss LRS einzeln verpackt mit Zubehör. Dieser LRS kam lose verpackt in einem großen Bike24 Karton ohne Zubehör. Für den Preis will ich nicht meckern.

Ich vermute, dass das eine Charge LRS für einen Bike Hersteller war, die dann aber beim Händler landete. Ist, wie gesagt, reine Vermutung.

Im Detail kann ich es Dir nicht sagen. Ich habe mir den Gravel LRS bestellt. Für meinen Geschmack ist das ein "Werkstattverkackungs - Angebot" 😉

Normalerweise kommen die DT Swiss LRS einzeln verpackt mit Zubehör. Dieser LRS kam lose verpackt in einem großen Bike24 Karton ohne Zubehör. Für den Preis will ich nicht meckern.

Ich vermute, dass das eine Charge LRS für einen Bike Hersteller war, die dann aber beim Händler landete. Ist, wie gesagt, reine Vermutung.
Verkackt nochmal :D

OK aber da kann was dran sein. Mein WTB Sattel als Sonderangebot kam einfach in ner Plastiktüte, bei 58% Nachlass kann man auch nicht meckern.

War der LRS dennoch ordentlich verpackt? Normal sind die ja in den Laufradkartons mit Papphaltern fixiert.

Verkackt nochmal :D

OK aber da kann was dran sein. Mein WTB Sattel als Sonderangebot kam einfach in ner Plastiktüte, bei 58% Nachlass kann man auch nicht meckern.

War der LRS dennoch ordentlich verpackt? Normal sind die ja in den Laufradkartons mit Papphaltern fixiert.
Sie lagen einzeln in Plastikfolie eingeschweißt in einem überdimensionierten Karton, umgeben von dickem Papier als Polster. Ist ausreichend, sofern während des Transports nicht extrem grob damit umgegangen wird.

Ich habe schon deutlich schlechter verpackte LRS bekommen ( zB von RCZ)

Noja...
Mein Karton war schon deutlich von den Felgen ausgebeult. Hatte zuerst auch Bedenken das die schicken Carbonteile etwas abbekommen haben. Dem war dann aber glücklicherweise nicht so.

Die LRS könnte wirklich besser verpackt sein.
Der Preis war jedenfalls top

Zurück