Schnäppchenjäger-Laberthread

Genau...der Umbau ist keine Lappalie.
Wenn dann direkt noch der Preis eines Service + Kit + Einbau auf die 389€ (?) Gabel kommt, kann man gleich direkt die 3.1 kaufen.

Besonders: Bei der Pike hat sich auch die Luftfeder zur Generation 3.1 verändert!

Da halte ich insgesamt die Fox 34 für 299€ für den besser passenden Deal.
 
Wie @Fekl schreibt.
Spüre auch ohne Charger 3.1 Upgrade nur durch die '25er Luftfeder ein Plus an Sensibilität und die Gabel ist aktiver.

Und stimmt schon: Frech, dass die Endkunden erstmal Beta-Test machen und den Bugfix dann teuer bezahlen, sich teils auch noch über die 'kundenfreundliche Upgradeoption' freuen 🤔
 
Wie @Fekl schreibt.
Spüre auch ohne Charger 3.1 Upgrade nur durch die '25er Luftfeder ein Plus an Sensibilität und die Gabel ist aktiver.

Und stimmt schon: Frech, dass die Endkunden erstmal Beta-Test machen und den Bugfix dann teuer bezahlen, sich teils auch noch über die 'kundenfreundliche Upgradeoption' freuen 🤔

Hab zwei Lyrik 3.0 und eine Zeb 3.1. Ja da ist ein Unterschied, aber Beta Tester sicherlich nicht.
 
Hab zwei Lyrik 3.0 und eine Zeb 3.1. Ja da ist ein Unterschied, aber Beta Tester sicherlich nicht.
Naja, eine Beta kann auch funktionieren (und tut sie ja auch) - sei nicht abzustreiten.

Aber wenn man das prinzipielle Ziel der großen Mainstream Hersteller in den Fokus nimmt, die Gabel für einen möglichst breiten Durchschnitt der Nutzenden brauchbar zu machen, kann die 3.1 einfach alles besser als die 3.0 für einen breitere Zielgruppe. Oder nicht?

Dann der Luftschaft Version 1 der aktuellen Pike: Wer beide im Vergleich gefahren ist merkt ganz offensichtlich dass die Negativkammer bei Gen.1 schlicht zu klein ist! Auch ohne den neueren gefahren zu sein, beschreiben so einige Leute die Pike 3.0 auch im Vergleich zur Vorgängerversion (2.1) als 'hölzern' und unkomfortabel.

Aber das soll ja nicht zum Suspension Diskurs werden - dafür gibt's ja andere Fäden 🍻
 
Ich habe auf der Suche nach nem Powermeter (ich dachte für den Anfang reicht "einseitig in der Kurbel, zumal ich zwei Räder mit der XT M8100-Kurbel habe, also auch leicht tauschen könnte) zufällig gesehen, dass Stages die XT-Variante in 175mm für ~250€ on Sale hat. Leider kommt das wohl am Ende doch aus den USA. Daher kommen fast 50€ Versand dazu... und dann das Thema "Zoll"... weiß jemand, wie hoch der Zoll für diese Produktkategorie ist? Und dieser Satz suggeriert, dass dann noch Einfuhrumsatzsteuer anfällt: "Taxes & duties are due on delivery (Tax handling fees may apply)"
Lohnt also am Ende nicht...
 
Aber wenn man das prinzipielle Ziel der großen Mainstream Hersteller in den Fokus nimmt, die Gabel für einen möglichst breiten Durchschnitt der Nutzenden brauchbar zu machen, kann die 3.1 einfach alles besser als die 3.0 für einen breitere Zielgruppe. Oder nicht?

Die 3.1 ist sensibler ja. Werde sicherlich bei einer 3.0 auf 3.1 gehen. Ist die 3.0 deswegen unfahrbar? Nein. Sonst hätte ich es schon gemacht.
Definiere Durchschnitt und versuche diesen mit persönlichen Vorlieben zu kombinieren. Unmöglich.

Gerade eine Dämpfer von Mario zurückzukommen. Serie hat mir nicht getaugt. Kommt vor.
 
@Grummbeerbauer
Mantel hatte zur TDF diverse PM im Angebot, Inpeak 8100er für 320 Euro z.B. das hatte ich mir gekauft (liegt jetzt aber wieder bei 350).

Inzwischen habe ich mir zusätzlich die Favero Assioma Pro MX-2 zugelegt, kosten aktuell zwar ~700 Euro, sind es aber wert. Dazu recht günstige Pedalkörper falls mal von Nöten (SPD und SPD-SL).
 
@Grummbeerbauer
Mantel hatte zur TDF diverse PM im Angebot, Inpeak 8100er für 320 Euro z.B. das hatte ich mir gekauft (liegt jetzt aber wieder bei 350).
Thx
350 ist auch noch leicht besser als die eher 390 die das (für mich als Newb in dem Thema) kaum unterscheidbare Trio aus Stages/4iii/Inpeak als XT so kostet.
Werde aber wohl auf die After-Season-Rabatte warten.
Inzwischen habe ich mir zusätzlich die Favero Assioma Pro MX-2 zugelegt, kosten aktuell zwar ~700 Euro, sind es aber wert. Dazu recht günstige Pedalkörper falls mal von Nöten (SPD und SPD-SL).
Bin halt Flatpedal-Fahrer. SPD will ich evtl. nächstes Jahr mal ausprobieren.
 
Klärt mich wer auf warum?
weil man kein Druck aufs Pedal bringt.... :aufreg:

ohhh waint.... what???

"Pro Durchgang bleiben ihm 12:54 Minuten, um den bestehenden Weltrekord von 20049,90 Höhenmetern zu knacken."
31937758-w-980.jpg
 
Gibt es da eigentlich einen einfachen Weg, um die älteren C1 von den neueren C2 Dämpfer zu unterscheiden? Mit der Hersteller-Artikelnummer kam ich da irgendwie nicht so weiter. Soweit das stimmt mit C1 und C2.

Und vor allem: ich hatte mal gelesen, man könnte mit den richtigen Distanzscheiben von 65 mm Hub auch auf 62,5 und 60 mm Hub downgraden. Gilt das (noch)? :)
 
Ist es mit dem Austausch des Airshafts getan, um eine 2023er/2024er umzurüsten? Upgradekit Registrierter auf Charger 3.1 ist schon verbaut bzw. eins liegt hier noch rum.
Um auf 2025er Luftfeder zu kommen, reicht ein Austausch auf Debonair+ V2, korrekt. Schau bei der Trailhead App rein. Sollte dir angezeigt werden als Upgrade.
 
das gilt sofern man nicht die version mit HBO hat.
Okay, also egal ob C1 oder C2, hauptsache kein HBO. Ich glaube dann müsste man den Ring wegzwicken, einen passenden anderen gibt es nicht unbedingt als Ersatzteil? Ich frag das deshalb, weil es ja mal sein kann, dass ein bestimmter Hub wesentlich günstiger ist als der andere. Oder wenn man schon ahnt, irgendwann das Bike zu wechseln.
 
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