Schnäppchenjäger-Laberthread

Ok, ich seh schon, wir brauchen einen neuen Sattelstützendurchmesser Standard von Sram!
33,99?!
Mit Zentimetern und Millimetern brauchst Du da schonmal gar nicht kommen. Wenn dann Inches und was sie sonst noch so im Repertoire haben. ;)

Wie schaut es eigentlich an der RockShox Lyrik Ultimate 3.1 Front aus? (1.5 statt 1.8", bestenfalls 160 statt 150 mm) Zufällig mal jemand etwas günstiges gesehen in letzter Zeit? Abgesehen von der Select+ für 200 / 220 EUR erinnere ich mich noch an eine (einzelne?) Ultimate 3.0 bei Use-Elitebikes für 400 EUR. Ansonsten aber nichts.

Ich liebe die Radindustrie... Am Anfang war 27,2 mm verbreitet, da sie mehr Flex hatten. Dann kam das 31,6 mm Durchmesser, damit man mehr Platz fürs Dropperinnenleben hat. Ok, verständlich. Danach kam die 30,9 mm, und der User entweder eine 27,2 mm + Hülle oder 30,9 mm Dropper kaufen musste. Also was war der Sinn hinter dem 30,9 mm Standard? :(
Ich finde dieses Halbwissen recht unterhaltsam. :)
27,2mm war hauptsächlich bei Stahlrahmen verbreitet; meistens recht dünne Rohre sind da verbaut worden, auch wegen Gewicht.
Größere Durchmesser wie 31,6mm waren dagegen bei Alurahmen recht verbreitet. Dort sind die Rohre meistens eh dicker im Außendurchmesser, wegen Haltbarkeit und Seitensteifigkeit.

Dropper würde ich, wenn möglich, inzwischen immer mit gefetteter AluHülse verbauen. Die verhindert festgammeln im Rahmen und man ist auch flexibel, was die Durchmesser von Sitzrohr und Stütze angeht, wenn grad wieder ein Schnäppchen zu machen ist.
..., auch wenn einige da vielleicht "bäää" machen.

Ok, ich seh schon, wir brauchen einen neuen Sattelstützendurchmesser Standard von Sram!
33,99?!
Entweder sagst Du das voraus, oder Du redest das grade herbei, wenns ganz doof kommt. 😉

Bei den Gravel/Rennrad sind irgendwelche Aero Formen an der Stütze anscheinend gang&gäbe. 100%ig Durchsehen tut da aber glaube auch keiner.

Das hat ja nichts mit Toleranzen zu tun, sondern sind einfach andere Maße. Egal ob D oder Oval, jeder Hersteller macht das so wie er will (Länge, Breite etc). So muss man halt meist auf die sündhaft teuren Originalsattelstützen zurückgreifen. Schlau gemacht, und das nur wegen dem massiven Aero-Vorteil ;)

BMC bietet zumindest (teilweise?) Adapter von D auf 27,2 mm an.

Zurück