Schnäppchenjäger-Laberthread

Hui, so sollte das aber wirklich nicht laufen. Vor allem in solchen Preis Regionen.
Da lobe ich mir den Syntace Service (ob er jetzt noch so ist kann ich nicht sagen). Selbstverschuldet eine speiche raus gezogen. Als Zweitbesitzer. Von der Anfrage bis zum umgespeichten Laufrad vergingen 7 Werktage, mit Versand.

@TheTrailNomad Musst Du auch als Bike Influencer anders sehen 😉
Blödsinn. Auch ich mag guten Service und bin sehr pedantisch/reklamiere schneller Sachen als jeder andere. Ich hab beim Besuch bei Antidote circa eine Stunde mit dem Chef von Beast gesprochen und das Erzählte hatte durchaus Hand und Fuß.

Im Forum (wie auch überall anders) macht der Mensch aus einem Fingerhut negativer Ereignisse schnell eine Badewanne. Wenn der Service oder die Produkte so schlecht wären, würden hier viel mehr solcher negativen Berichte kommen.

Wieder eine auf Lager..

https://www.hibike.de/fahrradteile/...ac084cbadc2342eb9da255053572491f#var_AAA00320
1771266007490.png

Hab schon gefunden, danke!
Ist leider wirklich ein Problem Alu Nippel mit Carbonfelgen. Deshalb verbaut Enve nur Messingnippel...
Ich hatte das auch schon mit DT Alunippel und Aerolite Speichen.

Kannst du das genauer erläutern? Ich hatte bisher in Verbindung mit Sapim Speichen, Laufräder immer vom Laufradbauer, keinerlei Probleme über die letzten 10-15 Jahre.

Kannst du das genauer erläutern? Ich hatte bisher in Verbindung mit Sapim Speichen, Laufräder immer vom Laufradbauer, keinerlei Probleme über die letzten 10-15 Jahre.
Nach 2 Jahren waren die Nippel an meinen BEAST Laufrädern komplett korrodiert, so dass sie sich quasi aufgelöst haben und eine Speiche sogar raus gefallen ist; galvanische Korrosion zwischen Alu Nippel und Carbonfelge, Nippel wird Opferanode - laut BEAST ist das "normaler Verschleiß" 😂 eines LRS (2.000 EUR UVP)

Stichwort galvanische Korrosion. Carbon ist der Killer. Theoretisch schützt die Anodisierung, praktisch wird die immer angefressen und wenn die mal beschädigt ist, geht's los.
Warum Sapim funktioniert? Sapim spricht von einem Coating. Schätzungsweise ... ein Polymer? Und das scheint zu funktionieren . Just my 2 Cent.

Wie auch immer, ob Swimming Pool, oder Fingerhut. In solchen Preisregionen sollte so etwas nicht passieren. Wenn technologisch im Laufe der Jahre etwas nicht so funktioniert wie geplant, ist es das eine. Wenn der betroffenen Nutzer des hochwertigen Produktes dann aber im Regen stehen gelassen wird etwas anderes.

Fahre einen VW-Diesel aus den 2010er Jahren und bekomme permanente Zwangs Update Aufforderungen/ Drohungen. Weiterhin nutze ich ein D-Ticket, seit der Preiserhöhung kommt der Zug noch unpünktlicher, mit noch weniger Kapazität. Aus der Nummer kommt man als kleiner Endverbraucher nicht raus. Beim Teile Kauf, für ein Hobby was von solchen Dingen ablenkt, hätte ich keinen Bock mich da sinnlos rumzustreiten. 2000€ sind für jeden auch unterschiedlich viel Geld. In diesem Leben brauche ich nicht mehr über solch Investitionen für einen LRS nachdenken….

Sollte ich jedoch im Lotto gewinnen, Öl im Keller finden, oder sonst wie reich beschenkt werden, so würde ich wahrscheinlich erst einmal wo anders schauen, dann auch auf jeden Fall Naben in Blattgold (Dubai Edition) ;)

Zuletzt bearbeitet:
DJI Care Refresh Kauf direkt bei DJI dann nicht vergessen. Auch wenn sie in vielen Situationen sehr sehr souverän agiert, ist sie mir neulich full Speed in einen Baum (kein Problem) und dann von 5M Höhe auf den Asphalt gestürzt (Problem). Man bekommt dann eine neue von DJI, wenn man das meldet. Kostet zwar auch eine Austauschgebühr, aber immer noch weniger als die 213,- hier.

Die fliegt schon lang genug für eine Ausfahrt. So oft hole ich die nicht raus. Das nervt dann schon beim Fahren. Ich habe sie in der HipBag.
also mein Learning aus der Neo2: für MTB reicht, wenn man nicht grad im Harz ist, wo es keine Bäume mehr gibt, auch die einer. Die Hindernis-Erkennung erkennt vielleicht Betonblöcke, fliegt aber sobald Bäume da sind gegen jeden dünneren Ast. Sie hält viel aus, aber wenn ich nicht grad auf einem Kamm fahre - oder langsam bergauf, knallt sie alle 10-20 m gegen ein Hindernis.

also mein Learning aus der Neo2: für MTB reicht, wenn man nicht grad im Harz ist, wo es keine Bäume mehr gibt, auch die einer. Die Hindernis-Erkennung erkennt vielleicht Betonblöcke, fliegt aber sobald Bäume da sind gegen jeden dünneren Ast. Sie hält viel aus, aber wenn ich nicht grad auf einem Kamm fahre - oder langsam bergauf, knallt sie alle 10-20 m gegen ein Hindernis.
Bin bei uns Waldbad ein X bis fast nach unten gekommen, ohne dass das Teil gegen einen Baum oder Ast flog. Schon beachtlich. Da stehen viele Bäume rum und die hatten zu diesem Zeitpunkt keine Blätter. Ich bin auch von der Geschwindigkeit nicht langsamer als sonst gefahren. Auf anderen Trails habe ich kaum noch Lust sie raus zu holen derzeit. Manchmal muss ich sie lange suchen.

Hab schon gefunden, danke!
Ist leider wirklich ein Problem Alu Nippel mit Carbonfelgen. Deshalb verbaut Enve nur Messingnippel...
Ich hatte das auch schon mit DT Alunippel und Aerolite Speichen.

Anhang anzeigen 2320742

Anhang anzeigen 2320741
Die Alu Nippel von Sapim scheinen da wesentlich weniger empfindlich zu sein.

Nach ca zwei Jahren musste ich die Nabe wechseln. Also alles fein säuberlich auseinander gebaut und sortiert.

Verschleiß an den SapimNippeln gab es praktisch keinen, selbst dort, wo das auf der Carbon Felge aufliegt und dreht. Die konnten noch mal mit den Speichen genommen werden.

Ist das nicht ein totaler no go, wenn man jetzt als MTBler auch noch im Wald ständig mit nervigen Drohnen konfrontiert wird?
Alles bloß Vorbereitung für den Dienst bei der BW bzw die künftige Front.
(zum Glück nicht in meiner Gegend)

Ich hab es noch nicht verstanden, aber bin interessiert an der Spielerei.

Die 1er reicht, aber ist eigentlich auch schlecht?

Im Harz reicht die 1er nicht, weil es keine Bäume mehr gibt? Wie wo was?

Unterm Strich für Waldtrails aber zweimal keine Empfehlung?

Wenn der betroffenen Nutzer des hochwertigen Produktes dann aber im Regen stehen gelassen wird etwas anderes.
Genau so.
Die Kontaktchemie lässt sich nicht verändern, Sapim hat offenbar mit der Beschichtung einen guten Weg gefunden.
Trotzdem sollte man im Fall des Unglücks nicht so reagieren
Ich hab schon vermoderte DT swiss und Pillar Nippel aus Felgen rausgebröselt. Nur Sapim hat es bisher nicht dazu gebracht in meinem Umfeld. Aber auch die sind sicher nicht unsterblich.

(Wer übrigens glaubt mit Alufelgen passiert das nicht...irrt. Stahlspeiche + Alunippel macht auch Spaß..)

Ich hab es noch nicht verstanden
Er meint, dass auch die 1er mit schlechterer Hinderniserkennung reicht, weil im Harz keine Bäume mehr stehen. Das stimmt zwar nur bedingt aber ja, hier gibt es einige Trails, die kaum noch Bäume haben.
Ist das nicht ein totaler no go, wenn man jetzt als MTBler auch noch im Wald ständig mit nervigen Drohnen konfrontiert wird?
Wo wirst du denn von einer Drohne im Wald belästigt bzw. wurdest du das schon? Wovon wirst du im Wald noch genervt?

Wo wirst du denn von einer Drohne im Wald belästigt bzw. wurdest du das schon? Wovon wirst du im Wald noch genervt?
Von Hunden! Von E-Bikern, Spaziergängern, Wanderern, Jägern, Förstern, Wildschweinen, Wölfen, Eichhörnchen, Eichenprozessionsspinnern, Nacktschnecken, Mountainbikern, Einsamkeit, Menschen, herumliegenden Blättern, Bäumen, Kleibern, Sauerstoff, aaaarrrrggghhhhh....!!!

Zurück