Schneelage am Gardasee

Hallo,

wie schaut es denn aktuell am Gardasee aus? ist der Tremalzo an Ostern machbar? Ein Paar schneefelder tun mir nicht weh. ;)
Vielen Dank schon mal für die Info!

Für Ostern wohl kaum, nicht vor Ende April/Anfang Mai:
Schneehöhe aktuell Höhe Rifugio Garibaldi, 300 m unter dem Tremalzotunnel:
http://www.meteotrentino.it/dati-meteo/stazioni/dygraph/graph/grafico-neve.aspx?id=232&STAZ=T0354

Zum Wochenende wohl sogar Neuschnee bis unterhalb 1.800 m möglich.

Gibt es eine Chance Tremalzo und Baldo/Altissimo zum Bike Festival zu fahren? Vielen Dank!
Übrignes klasse die Informationen aus erster Hand! Danke Danke UncleHo!

Hm gute Frage!
Also Altissimo sieht nicht gut aus. Ab Monte Varagna ist der noch ziemlich weiß, geradezu winterlich. Auf der Ostseite liegen ab Höhe Cima Campo (Malga Campo) noch Schnee. Der 650'er ist sicherlich noch nicht frei, ob die Querung von Graziani zum Campei schon geht ist fraglich. Campei selbst ist bereits schneefrei
Tremalzo sieht von unten auch noch ziemlich weiß aus. Also frei ist der sicherlich nicht, ob er schon geht und ob das Sinn macht, insbesondere auf der stark eingeschneiten Ostseite (bei den Tunnels) steht auf einem anderen Blatt Papier.

Wenn man auf den von UncleHo immer geposteten Meteotrentino-Link schaut sieht man ja, dass auf ca. 1550m Höhe am Tremalzo immer noch ca. 30cm Schnee liegen. Und da ja wie Du immer wieder schreibst gerne auch nochmal Schnee in den höheren Lagen um 1800m fällt, wird das mit dem Tremalzo wohl eher nix werden. Außer man hat wasserdichte Schuhe und nix dagegen auch mal ein paar Meter durch den Schnee zu stapfen.

Alpensüdseite und Engadin
Auf diesem Wetterbericht vertraue ich bei meinen AX und Ausfahrten südlich des Alpenhauptkamm.

Am Samstag Gemisch aus Sonne und Wolken, am Nachmittag vor allem über den Tessiner Bergen lokale Schauer und Gewitter. Im Tessin um 22 Grad warm, im Engadin 14 bis 18 Grad. Am Sonntag und wahrscheinlich auch am Montag stark bewölkt und kräftiger Niederschlag. Schnee bis rund 1600 Meter.:mad: Am Dienstag mit Nordwind wieder freundlicher. Im Tessin noch 15 Grad. Im Unterengadin 12 und im Oberengadin 8 Grad. Ab Dienstag wieder wärmer. :hüpf:

Wir sind jetzt seid gestern am Lago. Heute St. Barbara gefahren. Es regnet wie sau aber nicht mal Ansätze von schnee auf 1200m. Wenn es morgen auch noch so regnet (wahrscheinlich), dann mache ich mit dem auto eine Sondierungsfahrt zum Tremalzo hoch.

Mal rumgebastelt, hoffe man sieht was...

e9ymybyv.jpg
tate9e4e.jpg

e3e8y2e2.jpg

Nein, der hat's sein lassen. Ist vom Nota rauf. Man kann auch gut erkennen, dass danach noch Schnee auf der Trasse liegt. Hätte nicht viel Sinn gemacht... Bilder sind vom Freitag Nachmittag.

Ist er vom nota gekommen? Wir würden vom Rifugo Garda aus kommen. Bis zum nota würden wir uns schon durch kämpfen.

Ist vom Nota rauf.
Denke dass war so gemeint.
Laut seinem Post hat er vor dem Tunnel kurz ein Schneefeld queren müssen. War aber easy. Im Tunnel ist wohl einiges vom Gewölbe heruntergekommen. Licht von Vorteil. Danach hat er noch bis zur Kehre rüber getragen. Auch danach wäre es laut seiner Aussage nicht fahrbar gewesen, soweit er Einblick hatte. Völlig nebulös ist dann der Teil auf der anderen Bergseite. Ganz frei sollte der auch noch nicht sein. Kann mir vorstellen, dass es da oben heute Nacht sogar schneien könnte.

...O.K. Tremalzo habe ich mir im Mai immer geschenkt, aber auch sonst ist des Wetter am Lago ja aktuell nicht wirklich einladend. Wie sieht es denn mit den Vorhersagen aus? Muss ich mir für´s Ende der kommenden Woche noch eine neue Regenhose kaufen?

Schwer zu sagen, wie es gegen Ende der Woche wird. Morgen wohl Totalausfall. Dienstag Vormittag soll es aufklaren. Es soll aber weiterhin unbeständig sein und Regenschauer sind anscheinend auch für die restliche Woche nicht auszuschließen. Genaueres lässt sich vor Mitte der Woche eh nicht sagen.

... schiet Wetter gleich schiet egal. Ich freu mich total, bei jedem Wetter, mal wieder ein paar Runden bei euch drehen zu dürfen.

Und die Pizza :daumen:
... und das Eis :anbet:
... und der Vino :bier:
... und die Trails :hüpf:
... und auch sonst so :dope:

Danke für die Info. Sieht nicht wirklich toll aus. Und die Wetterprognosen sind auch nicht vielversprechend. Wird wohl nix mit Gardasee.... :-(

Zurück