Schneelage am Gardasee

Kannste knicken... Am Altissimo liegt über ein Meter. Wenn der Wetterbericht stimmt, dann ist ab Donnerstag nochmals Neuschnee angesagt bis runter an den See.
 
ui mit dem habe ich jetzt nicht gerechnet, sind also die größeren touren auf den altissimo und der gleichen wahrscheinlich nicht fahrbar :confused:
Reality Check, bitte! :eek:

Die Gardasee-Berge gehören immer noch zu den Alpen. Und wann konntest Du - selbst in schneearmen Jahren - je auf 2000m Höhe Ende Februar biken?

Persönlich finde ich 1m Schnee auf dem Altissimo noch recht wenig, ich kann mich an Bilder von meterhohen Schneewänden am Tremalzo Ende April (ich glaube das war 2009) erinnern. Und Du willst ernsthaft 2 Monate früher auf der Höhe biken?
 
Mitte März letzten Jahres Altissimo - ab dem Parkplatz auf ca.1500 gab es ungefähr kniehohen Schnee, wir haben die Bikes nur selten rollend nach oben befördern können... selbst das runterrollen von der Gipfelspitze sollte zu teils echt lustigen Umfallern führen ;)



 
Update:

Schneegrenze bei 500 m, nordseitig auch darunter. Auf 1000 m um die 40 cm Neuschnee, auf 2000 m 60 cm Neuschnee. Damit auf 2000 m insgesamt ca. 140-160 cm. Ab 650-700 m steht man knöchelhoch im Schnee.
 
Nach einer Woche ist wieder ein Update fällig:

Mittlerweile herrscht hier langsam Frühlingserwachen und die Temperaturen lassen grüßen.

Das hat Auswirkungen auch auf die Schneelage. Auf Südseite ist es z.T. bis auf 1.000 m schon ziemlich ausgearpert.
Nichtsdestotrotz sieht es nordseitig allerdings immer noch sehr winterlich aus. Erste Schneereste bei 400 m. Durchgehende Schneedecke ab 500 m. Auf 700-800 steht man teilweise kniehoch im Schnee.
Auf 1.500 m 50-70 cm, auf 2.000 100-140 cm.
 
Top, vielen Dank für die Infos. Bin auch an weiteren Aktualisierungen sehr interessiert, gerade was den Wettereinbruch nächste Woche angeht. Ich komm am 1. April runter und hoffe, dass man da schon gescheit fahren kann!;)

Grüße
 
Top, vielen Dank für die Infos. Bin auch an weiteren Aktualisierungen sehr interessiert, gerade was den Wettereinbruch nächste Woche angeht. Ich komm am 1. April runter und hoffe, dass man da schon gescheit fahren kann!;)

Grüße

Bis zum 1. April ist ja noch sooo lange hin. Da kann ja noch alles passieren.

Wir fahren am Montag und ich hatte zumindest mal auf trockenes Wetter
und Schneefreihei bis 1000m gehofft. :(
So wird es ohl eher ein Grundlagenprogramm. Aber wir machen das beste
daraus.:rolleyes:

Viele Grüße
 
Gestern und heute Nacht Schnee bis 1.200 m. Bis MItte nächster Woche ist weiter mit unbeständigem Wetter mit Regen, Schnee und wenig Sonne zu rechnen. Einziger Pluspunkt, die Schneefallgrenze steigt wohl deutlich über 1.500 m an.
 
Der Regen müsste dem Schnee mittlerweile ganz gut zugesetzt haben oder? Wié hoch ist die Grenze denn jetzt tatsächlich und ist Besserung in Sicht?

Grüße:)
 
Schnee Ostseite unterhalb Malga Zures, Westseite oberhalb von Pregasina. Im Etschtal auch deutlich darunter. Schnee schwer, nass und nicht kontinuierlich. Schneefallgrenze bei 1.400-1.600 m. Wetteraussichten auch für die nächste Woche unbeständig mit wenig Sonne und Regen, Temperaturen zurückgehend und Schneefallgrenze wieder bis unter 1.000 m sinkend.
 
Nächstes Update ist fällig.

Nachdem es in den letzten Tagen auch Nachts über relativ mild war hat sich die Schneegrenze deutlich nach oben verschoben.

Im Moment Oststeite Höhe Doss Casina, Westseite Malga Palaer also um die 1000 m. Südseitig auch deutlich darüber.

Mit Erreichen einer Kaltfront verbunden mit einem Tief soll im Laufe des Tages die Schneefallgrenze von augenblicklich 1.300 m auf stellenweise unter 700 m im Laufe der Nacht sinken.
Für die kommenden Tage ist kaltes Winterwetter vorausgesagt. Dabei scheint ein neues Tiefdruckgebiet am Sonntag für z.T. ergiebige Schneefälle bis fast in die Tallagen zu sorgen.
 
Ich hoffe, dass es bis nächste Woche etwas milder wird. Ich reise am 19.03. an, um 7 Tage lang ein paar CC-Touren zu unternehmen.
wetter.com sagt, dass es leichten bis mäßigen Regen bis zum 20.03. geben wird. Dann wieder besser. Temperaturen im einstelligen Plusbereich. Bin mal gespannt. Vielleicht packe ich doch lieber das leichte CC-Bike ein. :confused:
 
Im Moment Oststeite Höhe Doss Casina, Westseite Malga Palaer also um die 1000 m. Südseitig auch deutlich darüber.

Für die kommenden Tage ist kaltes Winterwetter vorausgesagt. Dabei scheint ein neues Tiefdruckgebiet am Sonntag für z.T. ergiebige Schneefälle bis fast in die Tallagen zu sorgen.

Kann ich so bestätigen. Sind gestern knapp unterhalb Capanna Grassi (Malga Grassi) bei ~950m umgekehrt,
da noch 15cm Schnee auf dem Schotterweg lagen.
Malga Zures und weiter nach oben waren komplett frei. Einzelne Schneefelder
auf den Wiesen zählen nicht.

Heute regnet es immer wieder und es wird kälter. Morgen scheinbar wieder trocken.
Am Freitag soll der schönste Tag mit Sonnenschein, aber nur
ca. 10°C werden.

Wir machen das Beste daraus :daumen:

Grüße
Holzmtb
 
Danke für die Infos! Für ein kleines Update am Montag abend wäre ich sehr dankbar. :daumen:
Ich denke, dass ich dann eher CC-Touren unter 1000 m machen werde, oder mal schauen, wie hoch ich komme. :(
 
ja wir planen auch nächste woche ab 22.3 die sommersaission richtig starten zu könne... hoffentlich kommen wir mit unsren enduros auch ein stück den berg rauf... wird sich zeigen ob's doch noch ein paar snowbike heuer werden ;)
 
Kaltfront ist angekommen. Bis heute Nachmittag hinein extrem windig, Stivo hatte eine Scheefahne wie der Everest. Kann sein, dass mit umgestürzten Bäumen zu rechnen ist. Aufgrund des starken Windes sehr klar, aber auch kalt. Wind Chill auf 1.000 m bei -10 Grad.
Schnee bis in die Tallagen scheint für Sonntag 2. Tageshälfte bestätigt. Ergiebig ab 1.000 m.
 
Das sind nicht die Nachrichten, die ich hören möchte. Aber das Beste wird draus gemacht. Ausweichtouren u 1000 sind schon geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes "Live Update" von heute:
Bis ca. 1.250m war es gut zu fahren. Einzelne Schneeflecken sind
zu überwinden. Kommt ganz auf die Lage an.
Waren am Bocca dei Fortini und dann über Passo Rocchetta und Pregasina
zurück.

Wind war recht kräftig, hat aber nicht gestört, weil auch die Sonne schien.
Am See müssen es um die 8° gewesen sein.
Morgen soll es ähnlich werden. Die weiteren Aussichten sind dann so wie
von UncleHo beschrieben. Dann sind wir aber wieder daheim...

Grüße
Holzmtb
 
Hab vorhin noch überlegt, ob ich in unseren Osterurlaub das Rennrad oder MTB mitnehme. Hab mich jetzt entschieden: Ski und Snowboard. :eek:
Die Vorhersagen für den Gardasee ab Ende nächster Woche sind ja haarsträubend. :heul:
 
Zurück
Oben Unten