Schneelage Dolomiten

Hallo,
wer kennt die aktuelle Lage in den Dolomiten? Wir wollen am Mittwoch los. Erst durchs Karwendel zum warmfahren, dann übers Pfitscher Joch, Eisacktal, Lüsen, dann Fanesalpe mit Limojoch nach Cortina, an den Cinque Torri vorbei nach Alleghe und über Val Duron, Seiser Alm zurück. Wenn da oben noch zuviel Schnee liegt, wollen wir auf niedrigere Wege bzw. Straßenpässe ausweichen.

Grüße,
Bartenwal

was ich gehoert habe, sieht es rund um Cortina mir Schnee schlecht aus. der Stand von 2-3 Tage zurueck:
Tri Cime - bei Lavaredo Hutte ist Schluss,2-3m Schnee.
Sennes-Fannes Runde - ohne Probleme
Falzarego Pass-Weg 412(404) Richtung Rif. Dibona - sehr viel Schnee, schieben-tragen..
Lago Federa - bis zum Lago geht es OK, aber im Forc. Ambrizzola liegt 1,5m Schnee. weiterfahren in Richtung Forc. di Giau bzw. Passo Giau ist unmoeglich.

die Situation an den Cinque Torri kannst du hier sehen:http://www.dolomiti.org/ita/cortina/cmet/cam5.html .

fanes war letzte woche (vom flieger aus !!!) praktisch schneefrei, die militärpiste war deutlich zu sehen (und vollständig ausgeapert !). averauscharte allerdings noch mit einigen altschneefeldern auf der nordseite (bis runter zur scoiattolihütte = oberhalb der 5 torri), die auch noch recht tief ausgesehen haben (von der höhe aber natürlich nicht genau zu erkennen).
das problem könnte allerdings sein, daß es die letzten beiden tage im süden erneut geschneit hat (bis fast 2.000 m runter !!)

Die cinque Torri sind übrigens nur noch zu viert... Einer ist vor drei Wochen in sich zusammengefallen.

Schade...

Max

In den Westdolomiten (Schlern, F.-August-Weg/Sella) sieht es wohl auch ganz gut auch, laut Hüttenwirt auf dem Schlern zumindest. In den dolos scheint sich die Lage also langsam entspant zu haben.

Cheers
Chris

Superfriend schrieb:
In den Westdolomiten (Schlern, F.-August-Weg/Sella) sieht es wohl auch ganz gut auch, laut Hüttenwirt auf dem Schlern zumindest. In den dolos scheint sich die Lage also langsam entspant zu haben.

Cheers
Chris

Hi komme heute von einer Alpenfahrt ( Gavia Pass Reschenpass Madonna)
zurück. Oberhalb 2400m liegt noch recht viel Schnee manche Übergänge sind
noch nicht fahrbahr

Schwabe schrieb:
Hi komme heute von einer Alpenfahrt ( Gavia Pass Reschenpass Madonna)
zurück. Oberhalb 2400m liegt noch recht viel Schnee manche Übergänge sind
noch nicht fahrbahr

Was verstehst du unter recht viel? Ein paar vereinzelte Schneefelder oder alles weiss?, Hast du ne Ahnung wie's am Stilfser joch, Umbrail und Montozzo Scharte (Gavia) aussieht? Danke

Thomas

thof schrieb:
Was verstehst du unter recht viel? Ein paar vereinzelte Schneefelder oder alles weiss?, Hast du ne Ahnung wie's am Stilfser joch, Umbrail und Montozzo Scharte (Gavia) aussieht? Danke

Thomas

Montozzo Scharte ist zur Zeit nicht fahrbar, Bei der Hütte düften es wohl 20 cm sein. wollten am Montag drüber.
Am Gavia Pass liegt zur Zeit ca 20 -100 cm Schnee. Die Strasse ist freigeräumt. Am Stilfserjoch ist auch nur die Strasse fahrbar.

Gibt es nicht irgendwo eine Wetterprognose der Alpen-Wetter-Experten für die nächsten 4 Wochen? Kommt eine Schönwetterperiode oder bleibt der Schnee noch über 2.500m?

Würde mich auch interessieren, wir starten in 3 1/2 Wochen....

Komme gerade aus den Dolos zurück: Der Friedrich-August-Weg ist komplett schneefrei, bei der Schlerntraverse (Tierser Alpl - Schlernhäuser - Knüppelsteig) muss man vielleicht insgesamt zwei Minuten durch vollkommen harmlose Schneereste.
Grüße
Chris

Superfriend schrieb:
Komme gerade aus den Dolos zurück: Der Friedrich-August-Weg ist komplett schneefrei, bei der Schlerntraverse (Tierser Alpl - Schlernhäuser - Knüppelsteig) muss man vielleicht insgesamt zwei Minuten durch vollkommen harmlose Schneereste.
Grüße
Chris

hi chris,

was hast du denn schon wieder in den dolos gemacht? geheimtraining für transalp oder wie?!? :D

na dann bin ich beruhigt, hatte aber für genau diese passage auch nicht mehr mit allzu viel schnee gerechnet. wir sind ja in gut 3 wochen dort ... FREU!

mal schauen, wie's zu beginn am flatschjöchl oberhalb vom brenner ausschaut (2400 m). vermutlich noch ein bissl weiss, aber am ersten tag passt das schon, da ist man ja noch voller elan, dass man sicher auch geschwind durch mögliche altschneereste gestapft ist. der andi ist ja auch gut zu fuss, da kriegen wir das schon hin :cool:

kannst ja mal die tage ne mail schicken, wie's in den dolos war und was ihr genau unter die stollen genommen habt.

bis denne,
elmar

Superfriend schrieb:
Grüße
Chris

Kann ich bestätigen - war letzte Woche dort - Schlern kein problem, auch am F.-August-Weg kein Schnee ...
Bilder unter:
http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?threadid=20508

Superfriend schrieb:
Hey Elmi!
Mail kommt! War echt geil, soviel schonmal vorneweg. Traumwetter!
So, jetzt muss ich mal schnell an die Uni sprinten...
Gruß
chris
Du Schwein :bier:
Training für Transalp wird ab sofort verboten. Ich hänge ja jetzt schon kilometerweit zurück :heul:
Wenigstens war ich für ein Wochenende mit meiner Holden zum Wandern in den Bergen (Reintalangerhütte). Lief zwar nicht alles wie geplant, aber das ist eine andere Geschichte. Das Stempeljoch im Karwendel ist übrigens noch nicht passierbar, das liegt noch tief im Schnee (wen es interessiert).

Elmar: ich habe mich mit den Schlernhäusern wohl etwas vertan. Auf den Bildern sieht das von der Größe eher aus wie eine Jugendherberge, also nix Stallatmospähre :)

Gruß
Daniel

Keine Angst Daniel, fürchte leider, dass ich in den nächsten Wochen sehr wenig zum fahren kommen werde.
Matthias hingegen, oweia...
Wenn ich endlich dazukomme, meine Wochenenderlebnisse in einer ausführlicheren Mail zusammenzufassen, bekommst auch Du sie.
Grüße
Chris

hey chris, elmi, daniel und natürlich der rest!

Komme gerade aus den Dolos zurück

UNFAIR!!! ;)
elmar und ich müssen noch warten...ABER IMMERHIN NICHT MEHR LANGE :cool:

wenn du da so ne klitzekleine zusammenfassung der tour parat hast...just let me know :daumen: wär klasse!!!

na denn :bier:

Zurück