Schneeschmelze 2017.... Wie schauts aus?

Gute Frage, nachdem die letzten Tage ordentliche Frühlingsgefühle aufgekommen sind, bin auch ich am Überlegen, morgen mal ne Runde am Tegernsee zu drehen. Den Webcam-Bilder vom Wallberg Richtung Norden nach könnte man meinen, dass Neureuth frei sein dürfte, evtl. aber mit Schneeresten oder noch vereisten Abschnitten.
Wenn ich morgen hinfahre, werde ich berichten ;)

Ich war vorgestern in der Tegernsee-Gegend unterwegs. Im Wald ohne Straße südseitig bis ca. 1.200 m praktisch schneefrei, aber auf der Forstautobahn auch im Wald geschlossen ca. 10 bis 20 cm Schnee. Nix mit fahren (evtl. mit einem Fatbike?), hab alles hochgeschoben. Höher bin ich nicht raufgekommen (Berg zu ende, war nur ein kleiner Buckel).

Heute hat's aber wohl doch recht ordentlich geschneit, ca. 20 cm im Mittel (Schneepegel von http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/daten_meldungen/messstationen/), insgesamt doch recht viel Niederschlag (>20mm, Daten von http://www.hnd.bayern.de/niederschlag/isar). Ich werde am Sonntag wahrscheinlich keinen Versuch mit dem Bike starten.

Sonneckgrat (auf ca. 1050m) ca. 15-30 cm feinstes Pulver, teilweise überfroren. Selbst mit Fatbike wirds schwer. Bergab gehen die Südhänge schon.

War von euch jemand zufällig in den letzten Tagen auf dem Blomberg oder Schwaigeralm?

Sehen relativ Schneefrei aus....

Gestern hats mich Richtung Tegernsee gezogen, das Bike wollte raus und ich wollte es drauf ankommen lassen. Nuja, ab etwa 1200m schauts leider noch nicht so toll aus, da liegt doch noch gut Schnee. Vom Neureuther Haus zur Gindel Gindelalm war einiges an schieben angesagt. Hat sich aber schon ziemlich nach Frühling angefühlt :)

64c2cd3c5abde628da268f57bb5c8c93.jpg

War gestern am Schliersee unterwegs. Von Schliersee bis zum Schliersberg (Rohnberg) waren nur ein paar kleine Schneefelder, aber nicht der Rede wert, denke auch das man die Runde bis zum Auracher Köpferl schon fahren kann. Die nächsten Tage soll es ja eh warm werden.
Würde mich aber auch nur auf südseitige Touren konzentrieren.

Wenns so bleibt und die Webcam weiterhin so positives vom Blomberg anzeigt, vermute ich stark, dass ab Freitag wohl komplett die Forststraße frei sein dürfte.... Mal schauen, vielleicht probier ichs. Noch hält mich eine Erkältung von ab :mad:

Werde es nur mit der Forststraße probieren von der Bahn aus. Alle anderen Wege werden wohl noch nicht gehen. "Wenn" dann geht i.d.R. am Blomberg immer die Forststraße, auch weil die permanent geräumt wird.

Blomberg-Forststraße weitgehend trocken, vereinzelte Stellen sind batzig.
Zwei kurze Schneefelder im Steilstück und nach dem Sattel mit aperen Fahrspuren.

Im Flachstück nach dem Weiderost oben Richtung Blomberghaus ein durchgehendes Schneefeld.

Dann wieder gut sobald man aus dem Waldstück draussen ist.
Lehrbienenstand kann ich leider nicht sagen, sah gut aus. Wäre da aber vorsichtig.

Warscheinlich schneits morgen eh wieder .....

Der Bericht von ettan klingt schlimmer als es wirklich ist! War auch gestern am Bloomberg vom Parkplatz bei der Bahn zum Blomberghaus. Kann man bedenkenlos gut fahren. Das eine Schneefeld im Steilstück ist recht harmlos, da die Fahrspuren frei und recht breit sind.

Des weiteren war ich heute vom Lehrbienenhaus Richtung Blomberg Gipfel unterwegs. Hier ist alles Schnee frei und Trocken bis zum Gipfel.

Das schöne warme Frühlingswetter macht am Wochenende wohl eine Pause, aber ab Montag geht es weiter mit Frühling.

Viel Spass bei den ersten HM dieses Jahr.

Der Bericht von ettan klingt schlimmer als es wirklich ist! War auch gestern am Bloomberg vom Parkplatz bei der Bahn zum Blomberghaus. Kann man bedenkenlos gut fahren. Das eine Schneefeld im Steilstück ist recht harmlos, da die Fahrspuren frei und recht breit sind.

Des weiteren war ich heute vom Lehrbienenhaus Richtung Blomberg Gipfel unterwegs. Hier ist alles Schnee frei und Trocken bis zum Gipfel.

Das schöne warme Frühlingswetter macht am Wochenende wohl eine Pause, aber ab Montag geht es weiter mit Frühling.

Viel Spass bei den ersten HM dieses Jahr.

Sollte ja nicht schlimm klingen, schrieb ja selber oft "dann wieder gut" :bier:

Noch erwähnenswert der Vollständigkeit halber, die Forststraße wurde neu gemacht, ist ne schöne Autobahn geworden.

Weiß jemand wie es in der Ecke Kreuth aussieht? Ich würde am Samstag gerne mal den Hirschbergtrail unter die Räder nehmen. Wird wohl schon schneefrei sein oder?

Update zum Blomberg, Strecke von Bichel Freibad zum Zwiesel rauf ist Schneefrei! Einzig ein Schneefeld von max. 10m länge ist zwischen den Hütten und dem Forstweg am Blomberg.

Vielleicht kann einer Info geben zu dem Weg von der Waldherrenalm zum Zwiesel hoch! Wie dort die aktuelle Lage ist. Schnee und Waldarbeiten?

War am Sonntag Tegernsee unterwegs.
Übers Alpbachtal rauf zur Galaun und Riederstein is alles schneefrei.
Gindelalmschneid und der Weg drunter is noch komplett voll Schnee gewesen.
Neureuthtrail war noch feucht,aber schneefrei

Hat jemand Info zu den Auffahrten zur Aueralm?

a) Von Bad Tölz über das Steinbachtal
b) Von Marienstein aus rauf
c) von Bad Wiessee aus rauf vom Söllbachparkplatz

Danke für die Info.

Hat eigentlich jemand schon die Auffahrt zum Herzogstand versucht? Der Kessel oben sieht komplett Schneefrei auf der WEBCAM aus. Aber es gibt ja noch die anderen Bereiche. Vielleicht wurde ja geräumt ;-)

VG vom Bobo

Zurück