Schneeverhältnisse Albrecht Route

Angeblich macht's dieses Wochenende zwischen 30 cm und 50 cm. Momentan ist's schon weiß ab ca. 900 Meter. ... bin am Überlegen die Tourenski auszupacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
von der aktuellen schneelage mal abgesehen, ist es nicht so das juni bis anfang juli prinzipiell zu früh für einen alpencross ist?
 
...Anfang Juli prinzipiell zu früh finde ich nicht, da ist doch durchaus möglich je nach aktueller Schneelage und der Route. Und vor allem, auch wenn man es kaum glauben kann - in gut 6 Wochen ist schon Mitte Juli ...
 
"Prinzipiell" ist eine zu generelle Aussage - oft hat's im Juni (spätestens nach der vielzitierten Schafskälte) bereits richtig heiße Phasen, die eine Transalp absolut möglich machen (war schon mehrmals in der letzten Juniwoche auf Tour). Problem ist dann aber oft, daß es extrem gewittrig wird im Laufe des Tages, sprich selten wirklich stabiles, trockenes Hochdruckwetter herrscht. Dafür ist kaum was los (und viele Hütten, gerade im Süden noch nicht geöffnet)....
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ich vor 2 Jahren das Glück gehabt, das ich meinen AX bereits um den 20. Juni starten konnte. Am ersten Tag bin ich bei starkem Regen in St. Anton gestartet, beim Aufstieg zu den Scheidessen hat es ganz leicht geschneit. Danach hatte ich auf der gesamten Strecke nur Sonnenschein und einem Gewitter bei der Auffahrt von Dimaro nach Madonna.
Auch musste ich das ein oder andere Schneefeld passiern, aber das war nicht gefährliches.

Vergangens Jahr gings auf Grund des vielen Schnees erst Ende Juni Anfang Juli richtig los.

Darum ist und bleibt das Wetter immer ein Lotteriespiel!
 
Wir fahren seit 8 Jahren immer die letzte Juni-Wiche unseren AlpenX....das Wetter war oft gut; hatten auch mal Regen und einmal Schnee in Ischgl...
Ließ sich aber alles Fahren und wir mußten nie die Tour ab- oder unterbrechen...

Vorteil Ende Juni: keine Feriensaison, Hütten haben alle auf
 
Wir fahren seit 8 Jahren immer die letzte Juni-Wiche unseren AlpenX....das Wetter war oft gut; hatten auch mal Regen und einmal Schnee in Ischgl...
Ließ sich aber alles Fahren und wir mußten nie die Tour ab- oder unterbrechen...

Vorteil Ende Juni: keine Feriensaison, Hütten haben alle auf

Auch vor und nach der Hauptferienzeit (Ferragosto) hatte ich keine Probleme, Unterkünfte zu bekommen.
 
Würde mich auch auf einen Bericht freuen! Habe auch vor Anfang-Mitte Juli die Albrecht Route zu fahren.
Werde aber so planen, dass man den Fimberpass umfährt, da ich nicht glaube das er bis dahin schneefrei ist - würde mich aber freuen wenn ich unrecht habe :)

Gibts eign. irgendwo eine Alternativroute (fertiger GPS-Track wäre natürlich toll) die den Fimberpass umfährt? Ansonsten muss ich mich wohl selbst an die Arbeit machen.
 
Würde mich auch auf einen Bericht freuen! Habe auch vor Anfang-Mitte Juli die Albrecht Route zu fahren.
Werde aber so planen, dass man den Fimberpass umfährt, da ich nicht glaube das er bis dahin schneefrei ist - würde mich aber freuen wenn ich unrecht habe :)

Gibts eign. irgendwo eine Alternativroute (fertiger GPS-Track wäre natürlich toll) Postbus Landeck - Nauders die den Fimberpass umfährt? Ansonsten muss ich mich wohl selbst an die Arbeit machen.

Na, wer macht da gleich in die Hose? :confused:
Mitte Juli kannst du sicherlich davon ausgehen das der Pass schneefrei ist!

Alternative 1: ist die VIA CLAUDIA von Landeck dem Inn entlang bis nach Sur Enn.
Bevor ich diese Asphaltstrecke vond LDK-Sur Enn mache, nehme ich den Weg über den Fimbapass oder über den Alp Trider Sattel nach Samnaun und weiter Richtung Martina.
oder als eine komfortabler Lösung setze ich mich in den Postbus und lass mich nach Nauders bringen und hänge einen Tam mit einer alternativen Strecke an!
 
Wir werden wenn es sich nicht vermeiden lässt am Inn entlang bis nach Scoul. Dann sind wir ja wieder auf Kurs. Die erste Etappe werden wir dann etwas ausdehnen. Starten eh erst in Lermoos
 
Hallo Zusammen,

bin am Wochenende Teile der Albrechtroute gefahren und kann vielleicht helfen.

Pass da Costainas - fahrbar nur ein kleine Schneefeld auf der Passhöhe
Döss Radond - fahrbar aber größeres Schneefeld vorhanden
Val Mora - Trail zerstört!!! Eine Lawine ist zu übersteigen und eine Erdrutsch zu überwinden (nicht einfach!!!)

Passo Trela - nicht befahrbar!!! mussten die Bikes 2 Std. tragen.

Hoffe ich konnte helfen.
 

Anhänge

  • Döss Radond.jpg
    Döss Radond.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 113
  • Val Mora.jpg
    Val Mora.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 118
Servus,

Die Tour ging von Scuol - Fuldera / Fuldera - Livigno / Livigno - Scuol.
Ich denke die Pässe werden relativ schnell befahrbar sein. Schwierig wird es hingegen im Val Mora, die Lawine wird kaum zu beseitigen sein.
Passo Trela könnte wenn es warm wird in ca. 2-3 Wochen frei sein.

Gruß panni
 
Servus,

Die Tour ging von Scuol - Fuldera / Fuldera - Livigno / Livigno - Scuol.
Ich denke die Pässe werden relativ schnell befahrbar sein. Schwierig wird es hingegen im Val Mora, die Lawine wird kaum zu beseitigen sein.
Passo Trela könnte wenn es warm wird in ca. 2-3 Wochen frei sein.

Gruß panni

Servus Panni,

Ich denke das wird sehr schnell gehen, da jetzt laut Wetterbericht wieder warm wird, die Schneeschmelze geht von innen und aussen von sich da der Boden sich auch erwärmt.
 
Servus Hofbiker,

Du hast natürlich recht aber am Trela liegen stellenweise bis zu 180cm Schnee bzw. Eis.
Döss radond & Costainas werden wenn es warm wird in ca. 1 Woche frei sein.
Im Val Mora werden die Jungs vom Nationalpark richtig anpacken müssen, um die trails wieder befahrbar zu machen (wie in den letzten Jahren auch). Das größte Problem wird Lawine sein, da an dieser Stelle auch kaum die Sonne ran kommt.

Gruß panni
 
Zurück
Oben Unten