>>Welchen
Reifen fährt denn die Mehrheit hier?
Reifenfrage ist eine Religionsfrage. Der eine schört auf den xyz-Pneu, den der andere verteufelt. Ganz abgesehen davon, dass die Dinger ja auch unterschiedliche Einsatzzwecke haben. Ich slebst fahr an meinen alten Stahlrössern auch "Retro-
Reifen" (Speci GC

und Pana Smoke/Dart

), an meiner SingleSpeedStadtSchlampe 'nen prall aufgeblasenen alten IRC Mythos 1.95-Slick, an meiner Aludose z.zT. als Schlammkombi Jimmy light 2.1 + Big Jim light 2.25 mit wenig Druck, die bei gutem Wetter durch Conti Explorer Supersonic ersetzt wird.
>>Ist der Racing Ralph in 2.1 am M8 zu empfehlen?
Der ist am M8 genauso viel oder wenig zu empfehlen wie an jedem anderen HT. Der Renn-Ralle ist diese Jahr ziemlich "gehypet" worden. Mein Burder fährt ihn und ist auch sehr zufrieden. Gerade was Rollwiderstand und Grip auf trockener Piste angeht, wird er einer der besten Rennreifen sein. Allerdings mehren sich jetzt gerade mit der Anzahl der Wassertropfen die Klagen - auch feuchter Piste scheint er gut abzuschmieren. Ein Schlammreifen ist er wegen dem flachen Profil eh nicht. Wie gesagt: alles iirc, imho, und watweißich.
Aber was spricht denn jetzt für dich gegen den Vapor? Ist ein ordentlicher Allrounder und das Gewicht ist noch vertretbar. Fahr den doch erstmal runter! Oder willst du einen reinen Stadtschlappen? Dann kauf die 'nen fetten Big Apple - der schaut wenigstens noch cool aus für 'ne Glatze