Schneller Stadtreifen

Stefan Pan

Kugelblitz
[Fortsetzung aud dem "breite Reifen" Off Topic]

Am Vorderrad bin ich in für den Stadtbetrieb bereits zum Conti Grand Prix 23-622 zurück. Ist pannensicher, Durchschläge hab ich vorne nicht und kurz durch den Park oder Kopfsteinpflaster geht leidlich. Etwas breiter wäre schon sinnvoller. Ich denke mit einem GP in 28 oder GP4000S in 25 wäre das Thema vorne erledigt.

Hinten ist es wegen der Durchschlagsgefahr schwieriger. Außerdem sind Hinterräder ja tendenziell auch materialgefährdeter.

Kandidaten wären wohl Conti Sport Contact, Schwalbe Marathon Supreme, Conti GP 28-622, Vittoria Randonneur Hyper

City Contact fand ich zu lahm, Vittoria Cross XN und Michelin Lithium nicht pannensicher.

sonstige Vorschläge/Erfahrungen?

Historie

[Offtopic:@singlestoph und andere]
Genau! Einen breiten "Rennreifen für die Stadt" such ich auch schon lange. Mit der Qualität eines Conti GP4000S oder Grand Prix. 28 mm reicht am Hinterrad aber wegen der Durchschlagsgefahr oft nicht für plötzlich auftretende Bordsteinkanten oder Straßenbahnschienen. GP 4000 in 35mm. Das waers.

Conti City Contact 32 sind eindeutig zu lahm. Evtl werde ich die Sport Contact mal probieren.

Michelin Lithium in 25 hab ich auf einem Renner. Zum Rennradfahren auf schlechteren Strecken gut. Nicht besonders Pannensicher.

Vittoria Open Cross XN (32) auch nicht. Die bauen auch ziemlich schmal. Eher 28er.

Achja, einen Unterschied vom Fat Albert in 26 * 2.0 zu Conti City Contact 32-622 merke ich auf Asphalt nicht. Ist wohl doch eher die Bauart als Breite oder Umfang. Und beide sind halt als Problemlos-Stadtreifen konzipiert

:-/

Ich hab mir den Schwalbe Kojak in 1,35 draufgezogen; seit ca. 1000 km gabs damit keine Probleme, bis jetzt hatt ich einen Platten und das war ein Reißnagel...gröbere (trockene) Waldwege werden auch gern mal gefahren und ne >300km Tagestour war auch schon drin ;)

Thx. Sowas in der Richtung Durano (fahren auch viele Kuriere hier), Kojak, GP 28 werde ich mir für hinten besorgen. Erstatte dann Bericht.

Zurück