Schnelles e-MTB? - beantwortet

Registriert
6. Mai 2018
Reaktionspunkte
196
Meine Frau ist auf der Suche nach einem 45 km/h E-Bike und ich frage mich, ob es dann nicht gleich ein E-Bike sein kann.

Einsatzzweck:
- 20 km Arbeitsweg, hügelig, der nicht nur leichter sondern auch schneller gehen soll
Vor 10 Jahren haben wir aus dem gleichen Grund (15 km Weg, weniger hügelig) ein 25 km/h E-Bike gekauft.
Das haben wir mit Kinderfahrradanhänger intensiv genutzt, aber zur Arbeit ist sie immer stromlos.
Das Rad war ihr zu wenig sportlich.
- Arbeitsweg könnte statt um auch über den Berg führen, dann ca. 400 hm

Sie ist ganz am Anfang mit der Suche.
Hat jemand Tipps, was sie mal angucken kann?
  • 45 km/h
  • Rad muss sich sportlich anfühlen
  • Gibt es überhaupt 45 km/h E-MTBs?
  • Bosch immer noch erste Wahl? (vor 10 Jahren war das der einzige Motor, der Spass gemacht hat und den wir getestet hatten)
 
Du darfst mit den Teilen nur da rumfahren, wo du mit Auto/Moped rumfahren darfst.
Und da sind mir in Deutschland eigentlich keine Gegenden bekannt, wo man Geländefahrzeuge brauchen würde.

Bei 45km/h hast du mit einem Geländefahrzeug auf Asphalt alle Nachteile, die bei 25 km/h nicht auffallen, wie lange Bremswege, laute schwammige Reifen usw.

Ist also einfach eine schwachsinnige Idee. Ein Straßenmotorrad oder bei mangelndem Klasse A Führerschein ein Moped würde mehr Sinn machen oder halt ein E-Bike für die Straße.
 
Rad muss sich sportlich anfühlen
wat meinste damit?
es bleibt beim s pedelec in etwas bei dem üblichen drehmoment
bei denen mitm fisch gibts auch welche mit yomamma und beschwingterem tq antrieb

HR nabenantriebe mit deutlich mehr nennleistung habens nich so mit steigungen und hitze
da is n "sportliches" rad mt 500-1000er bscheisserle gern öfters unsportlich am reklamationhaken

sonst mal hier gucken oder selbst alternative produkte aus glaub polen finden
https://www.m1-sporttechnik.de/das-spitzing/
oder über sowas nachdenken
https://www.ego-kits.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Sie wäre glaube ich mit einem feinen Fazua am glücklichsten, dass sich wie ein normales gutes Rad anfühlt.
Nur wird damit halt der Arbeitsweg nicht zeitlich kürzer.
 
fazua is so ne sache
is wie n fernseher mit integriertem dvd player
wenn eins hin is kannst alles in die tonne treten
wenns das wirklich sein solll
gibt genug lagerleichen die bei händlern vor sich hin stauben
da gibts n guten preis

ansonsten kanst generell dieses "ohne wiederstand pedelec fahren " vergessen
das is nur n werbegag und soll einsteiger sowie skeptiker anlocken
einfach mal ne zeit lang so ne karre testen, so nen brose kübel wirst sicher als test/leihbike finden
5 min um den block beim händler sind immer lässig
die karre bleibt schwer
und deine evtl zierliche frau wird-auch mit clipschuhen- kein bock haben da noch 3 kilo batterie+motor rum zu schieben

nimm abstand davon 1 bike für alles zu wollen
das is dann jeweils nix ganzes
noch dazu da die geometrien an mtb rr pedelecs oft eigenartig sind für leute mit bissl gefühl für n rad
und am ende hast 3 bikes für eine frau
bei mir ginge das gar nicht
ich hab ja schon 5
also räder, mein ich
 
Zurück
Oben Unten