Schnellspannachse auf Steckachsengabel

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Bulls Fully eine Schnellspannachse vorne in der Gabel. Müsste eine 5mm Achse sein.

Ich möchte jetzt eine Luft-Gabel kaufen, da die aktuelle Gabel einfach für mein Gewicht zu weich ist. Jedoch ist hier eine Schnellspann-Steckachse. Kann ich hier dennoch meine dünnere Schnellspannachse verwenden?

Eigtl. Habe ich nur eine dünnere Achse, welche ich zum Montieren rausnehmen muss. Aktuell kann ich das Rad nach unten einfach rausnehmen.

Kann mir einer helfen?

Schnellspannachse vorne in der Gabel. Müsste eine 5mm Achse sein.

Das ist doch nur die Achse des Schnellspanners. Die Nabe hat dann eine 9mm Achse.

Ich möchte jetzt eine Luft-Gabel kaufen, da die aktuelle Gabel einfach für mein Gewicht zu weich ist. Jedoch ist hier eine Schnellspann-Steckachse. Kann ich hier dennoch meine dünnere Schnellspannachse verwenden?

Welche Gabel ist das genau? Foto?

Ja - ich wollte eben auf Luft umbauen, da ich hier die Härte variabel einstellen kann.

Edit:

Aktuell:

Suntour XCR-RL120mm

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja keine Federgabel mit 140 mm Federweg und wahrscheinlich größerer Einbaulänge da einbauen, wo vorher eine Federgabel mit 120 mm Federweg drin war. Aber gleich kommt bestimmt einer und ist anderer Meinung. Also genau wie in den "tausenden" Beiträgen zu diesem Thema.

Zurück