Schnellspanner ohne Hebel

Registriert
1. Dezember 2005
Reaktionspunkte
68
Ort
Traunstein
Hallo, hat von euch jemand Erfahrungen mit (Schnell)-spannern ohne Hebel? Als Beispiel habe ich ein sehr leichtes und günstiges Exemplar unten abgebildet.

viele Grüße,


$(KGrHqR,!pwF!MDFKZWnBQGYmoe1o!~~60_57.JPG
 
579032_1.jpg

Spannachsen Lite Axles

Sind zwar schwerer, aber mit Tuning bekommt man die auch unter 50g. Die Federn weglassen usw... Zudem Stahl weniger flext wie Titan!


 
spannachsen kann man tendenziell fester anziehen als schnellspanner. ich rate aber auch zu stahlachsen. die titandinger flexen wie blöd. hab meine rausgeschmissen, weil der reifen beim bremsen regelmäßig an der gabel geschliffen hat. mit den mounty lite axles mit stahlachse war das problem gelöst. zudem nudelt der titan sechskant schnell aus
 
Hier die Mounty-Achsen auf der Waage:

large_CIMG1173.JPG


Und ja, die gab es zu DM-Zeiten auch mit Titan-Achsen. Da hab ich schon zugeschlagen! :D
 
Habe mit Ti-Achsen keine Probleme mit schleifenden Bremsen, an mehreren Rädern. Aber wie sharky schon sagte, die Dinger sind schnell ausgenudelt. Nix für häufiges Öffnen.

Die Vinco oben hab ich auch da, sind besser, da der Sechskant in die Außenstücke eingearbeitet ist, verhaut nicht so schnell. Und der weiße Gummi als pufferndes Zwischenstück lässt sehr griffiges Anziehen zu. Allerdings ist das Außenstück recht groß...

Ach ja, ich erinnere mich, dass mal jemand die Spannkräfte gemessen hat. Zwischen vers. Schnellspannern gab es da schon deutliche Unterschiede, die Spannachsen hatten aber die doppelte Klemmkraft wie dieXT-Schnellspanner aufgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Markusso: Ist der Sechskant bei den AEST-Teilen (Vinco) nicht aus Aluminium? Der nudelt doch noch schneller aus als Titan. Bei den Teilen ist mir auch diese Kunststoff-Zwischenscheibe nicht geheuer. Hält die bei dir?

@ArSt: Die Titanvariante der Mounty Lite Axles (47g/Paar) gibt es immernoch :) Werden bei Toronto Cycles unter dem Herstellernamen Iron Works für 26,00$ verkauft (gibt es dort auch mit Stahlachse). Ansonsten gäbe es die Stahlachsenvariante auch noch von XLC unter dem Namen QR-A01.
Noch eine Bitte: Kannst du mal die Länge der Hinterachsschraube ohne Aluteile nachmessen? Habe anscheinend bei ebay aus versehen die nicht-OS Variante zugeschickt bekommen.

Alternativ gibt es noch die Controltech Race Lite (31g/Paar zzgl. Schlüssel). Allerdings benötigen die einen Maulschlüssel. Mag für zuhause kein Problem sein, aber die Kompakttools für Unterwegs sind eher spärlich ausgerüstet, wenn es um Maulschlüssel geht. Inbus wäre da praktischer. Und der beigelegte Minischlüssel sieht nicht wirklich langzeitstabil aus (lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :)).

Natürlich gibt es noch andere Hersteller, die leichter sind (z.B. Tune mit 23,5g) aber die sind dann auch alles andere als preiswert (89€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher nicht den Eindruck, dass das ausnudelt, da es ein größerer Schlüssel ist.
Es gab auch mal welche aus Titan von PMP bei clemenzo mit 45g, die waren deutlich robuster als die dünnen Titanteile, weiß nicht ob die noch erhältlich sind.

Ach ja, die Titanachsen haben noch einen Nachteil: Bei längerem nicht-Öffnen "verkleben" die und sind sehr schwer zu öffnen. Kann bei einer Panne fatal sein...
 
Ach ja, die Titanachsen haben noch einen Nachteil: Bei längerem nicht-Öffnen "verkleben" die und sind sehr schwer zu öffnen. Kann bei einer Panne fatal sein...

Passiert das nur bei den AEST (wg. des Gummi-Zwischenstücks) oder ist das ein grundsätzliches Problem bei Titanachsen? Bekommt man das evtl mit Fett auf den Gewinden in den Griff?
 
grundsätzliches Problem bei allen Titanschrauben... wer kennt das nicht, das Knacken beim Öffnen von Ti-bolts nach einer gewissen Zeit. ich vermute, die reagieren chemisch mit dem Metall des Gewindes
 
Zurück
Oben Unten