Schnellspanner-Steckachse 12mm Hinterrad

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Schnellspann-Steckachse 12mm für meine 135mm Nabe fürs Hinterrad.

Problem ist, das diese mit Mutter zum Verschrauben sein sollte und für meinen Shova Rahmen alle zu kurz werden.

Die Achse müßte vom Anschlag bis zum Gewinde mind. 165mm haben. Hab z.B. eine Shimano SM-AX75 probiert und die ist um ca. 1,5-2cm zu kurz.

Kennt jemand so eine 12mm Steckachse mit der Länge? Ich find nix....

Danke
milhouse

Welchen Hinterbau hat das Morewood Shova denn? Sieht aus wie ein ganz gewöhnlicher 135 mm mit 10 mm Schnellspanner-Ausfallern. Hat der Rahmen so superbreite Ausfaller oder warum gibt es da Probleme?

Das shova hat eine 135x12mm Achse.
Das Problem ist, daß ich bei der achse ein maß von Anschlag bis gewinde von 165mm brauche.

Die schnellspann-Achsen die ich bis jetzt gefunden hab waren alle max 170mm inkl. Gewinde.

Mit stellen sich jetzt 2 Fragen:

Hat der Rahmen denn keine 10 mm Ausfallenden?

Wenn der Hinterbau für 135 mm Naben gedacht ist, warum sind dann alle handelsüblichen Achsen zu kurz? 170 mm müßten doch locker reichen

Edit: Ok, wenn der TE mit Angaben geizt, dann muß man wohl selbst suchen...

Lass mich raten: Du hast ein Schova LT! Es gibt ja die Morewood-Steckachse (ohne Hebel) für das LT, wenn die keinen passenden Schnellspanner in Sonderlänge anbieten, dann hast du wohl Pech gehabt...

Edit 2: Vielleicht passt diese Achse für 150 mm. Wenn nicht, kann dir evtl. Alutech was maßfertigen!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ja ist ein shova lt Rahmen u i h möchte einfach gerne eine schnellspann Achse statt der schraubachse einbauen.

Hatte schon die von Shimano probiert, aber die ist zu kurz. Reverse haben leider auch keine.

Bin, so wies ausschaut in der Tat bei alutech fündig geworden.
Die haben eine die 180mm lang ist. Davon 15mm gewinde also komme ich genau auf 165mm bis zum gewinde.

Danke

Dann war meine Vermutung ja richtig :) Aber was hat denn das Morewood Shova LT für fette Aufallenden, wenn man für eine 135er Nabe eine 150er Achse braucht...:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück