• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Schnellspanner "ummontieren" ?

Registriert
15. April 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
München
Ich habe den Schnellspanner bisher links gehabt, würde ihn aber gerne auf der rechten Seite haben. Dort ist aber dann der Schnellspanner-Hebel auf der "falschen" Seite (bischen blöd zu erklären, ich hoffe Ihr versteht was ich meine).
Kann man den Spannermechanismus umbauen?
 
Der Spanner gehört nach rechts, zumindest dann wenn Du Scheibenbremsen hast. Falls nicht ist es egal wie rum.
Allerdings macht sich der Spanner hinten links einfach besser weil rechts ja die Schaltung ist.
Ja die Spanner lassen sich "umbauen" einfach aufschrauben und anders rum wieder reinstecken. Das wars.
 
bernd22 schrieb:
Der Spanner gehört nach rechts, zumindest dann wenn Du Scheibenbremsen hast. Falls nicht ist es egal wie rum.
Allerdings macht sich der Spanner hinten links einfach besser weil rechts ja die Schaltung ist.
Ja die Spanner lassen sich "umbauen" einfach aufschrauben und anders rum wieder reinstecken. Das wars.

Oh ich habe meine beiden auch Links direkt an den Scheiben was spricht
denn dagegen?

Grüße Tim
 
1. der grund, warum man bei scheiben die hebel rechts montiert, ist, dass man sich sonst beim öffnen an der bremsscheibe verbrennen kann.

vermutlich kommt gleich einer und behauptet, dass mache man, weil durch die hitze die spanner-plastikteile schmelzen -> das ist blödsinn. bremsscheiben sind aus stahl, ein miserabler wärmeleiter, und daher bleibt die nabe immer kühl, die spanner erstrecht.


2. was der threadersteller meint: du hast vermutlich so asymmetrische shimanohebel, richtig? umbauen kann man die glaub ich nicht so einfach, das is alles verpresst soweit ich weiss.
du kannst sie auch einfach so auf der anderen seite montieren, wenn genügend sicherheitsabstand zu den speichen bleibt. die gefahr, dass ein spanner in die speichen gerät, ist wohl eher sehr theoretisch, ich würd mir da keen kopp machen :)
 
Irgendwie gehts bei mir immer nur Links also wo die Scheibe am Rad
ist. Die Spanner lassen Rechts garnicht zu?! Was nun das richtige?
 
lelebebbel hat das Problem erfasst, die Spanner sind asymetrisch und ich hätt' sie gern andersrum. Ich dachte eben man könnt die öffnen, da der hebel auf der Rückseite einen Längsschlitz hat. Allerdings hat er meinen zaghaften Öffnungsversuchen widerstanden, und kaputt machen will ich ihn ja auch nicht.

Auf der Shimano-Seite habe ich übrigens die angehängte Datei zur angeblich richtigen Positionierung des Schnellspanners gefunden.
Meiner ist wie in Abb. 1 gezeigt, parallel zum Gabelholm, und der einzige Grund zum wechseln wäre für mich, dass man leichter mal mit fettigen Fingern an die Scheibe kommt beim Öffnen wenn er links ist.
So wie Shimanso sich das vorstellt schaut doch total doof aus wenn der Hebel so unmotiviert nach unten / hinten wegsteht...

Und Rennen far ich nicht, und eigenen Mech habe ich schon gleich gar nicht :heul:
 

Anhänge

Timmi schrieb:
Irgendwie gehts bei mir immer nur Links also wo die Scheibe am Rad
ist. Die Spanner lassen Rechts garnicht zu?! Was nun das richtige?

Erkläre mir das mal bitte, warum kannst Du Deine Spanner nicht einfach rechts montieren?

Gruß
Peter
 
ist doch einfach...
entweder nach oben zeigend auf der linken Seite, wie gehabt also, wenn keine Scheiben...
oder nach hinten wenn eine Scheibe dran ...
somit deken sich unsere Erfahrungen mit den Vorgaben von shimano...;)

ciao
Ride safe and hard:D
 
Also, dass mit Plastik und Schnellspanner, da ist was dran, die Kunststoffteile werden sicher nicht dahinschmelzen wie Butter in der Sonne, aber sie setzen sich einfach etwas mehr als gedacht, und schon ist das Laufrad ein wenig lose. Auch wenn es nicht rausfällt, die Spannung reduziert sich.
Nun zu Shimano-Spannern rechts und links. Shimano gibt extra an, dass die Spanner bei Scheiben nach rechts sollen. Gibt in der Anleitung auch ein paar schöne Bildchen dazu. Nunden, hab ne Black und wenn ich da den Spanner nach rechts bau, da zeigt er nicht nach hinten sondern nach unten vorne. Wehe, wenn ich da einem Ast zu nahe komme. Also wieder nach rechts gedreht und um alle Wahrscheinlichkeiten (Hebel kippt in Scheibe) auszuschalten, liegt der Hebel in der geschlossenen Postition so, dass selbst bei Krafteinwirkung von aussen, er erst am Standrohr anliegen würde. Am einfachsten wäre es, wenn die Gabelhersteller an der Stelle einen kleinen Zapfen/Wand/Wasauchimmer anbringen würden, da gäbs dann keine Dikussionen mehr.

El Papa
 
Zurück