Schön leichte Gabelalternative?

Dem ein oder anderen experimentierfreudigen Leichtbauer mit zuviel Geld kribbelt es jetzt bestimmt schon in den Fingern... :D
 
Lesen mein lieber...da stehts schwarz auf weiss dass die keinen Dämpfer haben.Da hilft alles Theoretisieren nicht

Keinen separaten Öldämpfer heißt nicht, dass da nichts dämpft. Vielleicht solltest Du Dich tatasächlich mal ein wenig belesen und nicht einfach so plappern, wie Dir das Maul gewachsen ist, dann kommt auch nicht nur Halbwissen und Stuss dabei heraus. Ich würde Dir mal raten, nachzuschauen, wie eine Blattfeder gemeinhin funktioniert und warum die bei den meisten Anwendungen im Gegensatz zu einer Spiralfeder keinen extra Dämpfer benötigt. Viel Spaß dabei.
 
Keinen separaten Öldämpfer heißt nicht, dass da nichts dämpft. Vielleicht solltest Du Dich tatasächlich mal ein wenig belesen und nicht einfach so plappern, wie Dir das Maul gewachsen ist, dann kommt auch nicht nur Halbwissen und Stuss dabei heraus. Ich würde Dir mal raten, nachzuschauen, wie eine Blattfeder gemeinhin funktioniert und warum die bei den meisten Anwendungen im Gegensatz zu einer Spiralfeder keinen extra Dämpfer benötigt. Viel Spaß dabei.
Stimmt-ich hatte ganz vergessen dass Kutschen und Fuhrwerke auch ohne Dämpfer auskommen.

Schon so - Blattfedern "dämpfen" ungemein. Letzter Stand der Technik:daumen::daumen:Nur dass wir es hier nicht mit übereinandergeschichteten Stahlfedern zu tun haben sondern einzelne, freistehende Carbonfedern. Da ist KEINE Dämpfung. Herrgottnochmal wenn sogar die Hersteller selber schreiben es gäbe keine Dämpfung was wollt ihr denn da noch gross hinein-interpretieren was es nun mal nicht gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt-ich hatte ganz vergessen dass Kutschen und Fuhrwerke auch ohne Dämpfer auskommen.
Schon so - Blattfedern "dämpfen" ungemein. Letzter Stand der Technik:daumen::daumen:Nur dass wir es hier nicht mit übereinandergeschichteten Stahlfedern zu tun haben sondern einzelne, freistehende Carbonfedern.
Kaum ein bisl Wikipedia gelesen, schon bist Du wieder Experte oder was?:D

Woraus bestehen denn wohl Carbonblattfedern? Aus übereinandergeschichteten, steifen Gewebelagen mit einer nachgiebigen Matrix vielleicht? Und wenn man die jetzt verformt? Was könnte dann wohl passieren bei Materialien mit unterschiedlicher Steifigkeit? Es gibt eben im Vergleich zur einer "leeren" Gabel mit Stahl- oder Luftfeder doch eine ganz ordentliche Dämpfung, die man sogar bei der Herstellung in ihrer Wirkung anpassen kann...uiuiuiui ist das spannend.

Bin schon gespannt, was jetzt wieder für Müll kommt. :lol:
 
Woraus bestehen denn wohl Carbonblattfedern? Aus übereinandergeschichteten, steifen Gewebelagen mit einer nachgiebigen Matrix vielleicht? Und wenn man die jetzt verformt? Was könnte dann wohl passieren bei Materialien mit unterschiedlicher Steifigkeit? Es gibt eben im Vergleich zur einer "leeren" Gabel mit Stahl- oder Luftfeder doch eine ganz ordentliche Dämpfung, die man sogar bei der Herstellung in ihrer Wirkung anpassen kann...uiuiuiui ist das spannend.

Bin schon gespannt, was jetzt wieder für Müll kommt. :lol:
Lass gut sein, hier ist wohl jeder Erklärungsversuch zwecklos.

Wenn es KEINE Dämpfung gibt, sollte es im Idealfall sogar unendlich oft Nachschwingen. Haben wir ja alle im Video gesehen :daumen:
 
Heiße Diskussion hier:),
eine gewisse Dämpfung durch träge Massen und Reibung wird vorhanden sein.....und ev. in ordentlich Wärme umgewandelt.
Für mich ist eigentlich interessanter wie die Steifigkeit bei Lenkbewegungen in z.B. Spurrinnen ist und wie sich die Bremsmomente gleichmäßig auf beide Seiten der Gabel verteilen.
Was ist mit dem Austausch der Federelemente bei einem Defekt....ist da ev. die ganze Gabel kaputt?
 
Wenn ich mir die ersten Bilder zu der Gabel ansehe, schaut es so aus, dass bei einem Defekt eines Federelementes die komplette Gabel ausgetauscht werden muss. Dafuer gibt es auch 5 Jahre Garantie.
 
Der Spruch ist schon witzig. Ich persoenlich finde es toll, wenn ein kleiner Hersteller etwas Neues wagt, um sich von der Masse abzugrenzen. Die Kilo und die Lefty polarisieren ebenfalls, funktionieren aber sehr gut.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich Lauf langfristig auch am Markt etablieren kann und nicht so schnell verschwindet, wie sie gekommen sind.
 
gerade auf FB gelesen

"The Lauf Trail Racer 29" carbon fork will be available early next year. It comes in three different versions, based on riders weight. 50-75kg
70-95kg
90-110kg"
 
Zurück
Oben Unten