Schönste MTB Ziele in Deutschland

D

Deleted 39826

Guest
Nach ner Woche Urlaub in Oberstdorf, würd mich mal interessieren, wo ihr findet, dass es sich in D lohnt MTB Touren zu drehen.

Ganz viel Spass hatte ich:

Oberstdorf
Dahner Felsenland (7 Burgen Tour!)
Eifel - Manderscheid und co

Eure Tipps?

Würde sagen nörlich der Alpen überall dort wo sich Flüsse tief ins Gebirge eingeschnitten haben.

In meiner Nähe z.B. das Mittelrheintal, untere Mosel, Ahr u. Lahn.

Zudem im Gegensatz zu den umliegenden Hochflächen klimatisch begünstigt! :D

was gibts denn da noch schönes?

Reicht doch fürs erste, oder? :D

In Koblenz ist es z.B. immer 4-5 Grad wärmer als hier wo ich wohne und es ist ein guter Kreuzungspunkt für viele wirklich gute Touren.

Z.B. für den Lahnhöhenweg(Taunus- und Westerwaldseite), markiert mit "L".

Den Rheinhöhenweg(Beidseitig, markiert mit "R")
Moselhöhenweg d. gleiche.

Techn. Finesse: Rheinsteig(aber psst...der wurde nicht für uns angelegt!)
Oder viele andere Möglichkeiten in den angrenzenden tiefen, engen Tälern.

Gibt da wirklich gute Sachen und man kann Höhenmeter bolzen bis zum erbrechen. Knallhart rauf, knallhart runter. Ist für mich die beste Gegend.

Ansonsten siehts doch "innermittelalpin" oft so aus: Entweder glitschige Wurzeltrails oder matschige Forstautobahn. Und hier und da nach 5 km nochmal ein Aussichtspunkt.

Aber:
Der Wald ist nicht genug! :D
Also orientiere Dich in den Mittelgebirgen an den grösseren Canyons. Dort gibts normal immer die besten Trails, bei besserem Wetter.

:daumen:

Moin,

ich möchte auch das schönste Mittelgebirge in den Ring werfen.
DEN HARZ
Tolle Ecken,immer wieder schön und so schön nah ;)))
Wer es sehen möchte, einfach PN

Marco

Das klingt wieder nach "schwanzvergleich"...:lol:
Die schönsten Touren, Trails und das älteste Marathonrennen Deutschlands in Seiffen findest du hier im Erzgebirge, dazu noch echte Volkskunst mit Rauchermannl, Nussknacker und Pyramide:D

Gleich daneben erhebt sich das Elbsandsteingebirge(Sächsische Schweiz) mit den bizarresten Felsformationen Europas, zudem ein hervorragendes Kletterparadies....:daumen:

Zurück