Schon wieder Ärger mit Mono M4

Brägel

Team Käsekuchen 5.2
Hallo zusammen,

ich mal wieder. Schon wieder gibts Probleme mit der Mono M4 200 am VR. So gut wie keine Bremsleistung und Quietschen. Erst wenn man die Bremse an einem längeren Gefälle heiß schleift bremst es besser. Das verschlechtert sich aber schon während der Tour wieder wenn sie nicht dauernd gebraucht wird. Hinten gibts keine Probleme. Ich hab auch den direkten Vergleich zur Bremskraft wenn das Ding in Ordnung ist. Die war richtig super. Jetzt ist sie richtig für die Tonne.

Was um alles in der Welt kann das denn sein? Muss ich schon wieder einschicken und wochenlang warten?

PS: Fahre gerade Kool Stop (hinten aber auch)

Gruß
Brägel

Mensch Brägel, das gibt's doch echt nicht... Soviele Probleme, du kannst einem echt leid tun...
Ist vorne alles dicht? hört sich nach DOR auf den Belägen an!
Ansonsten: Schmeiß die Koolstop raus und setz normale HOPE "organic" ein... Hatte mit meinen EBC an der alten M4 auch nur Probleme - ich hab seither die Schnautze voll von Nachrüstbelägen, denn damals hab ich's auch auf die Bremse geschoben...

Hallo Chorge,

erhlich gesagt, ich habe auch schon vermutet, dass der Kolben vorn wieder undicht ist, denn die Symptome sind wieder genau wie damals. Allerdings habe ich immer noch einen normalen Druckpunkt. Kann es denn sein, dass so kleine Mengen DOT am Kolben austreten, dass der Druckpunkt bis jetzt zwar noch stabil ist, aber eben doch die Beläge versaut werden?

Was die Beläge angeht, ist es ja so, dass ich extra von den goldenen Originalbelägen (die nichts getaugt haben wie wir alle wissen) auf die Kool Stop gewechselt habe. Hitzefading habe ich aber mit den Kool Stop immer noch :-(. Das oben beschriebene Problem habe ich aber hinten nicht, es kann also nicht an den Belägen liegen.

Werde mich trotzdem wohl mal durch den Thread mit den neuen Hope-Belägen kämpfen. Bin gespannt, wann ich Beläge auch mal runter bremsen kann und nicht immer wenige Kilometer nach dem Kauf wieder entsorgen muss :-((

Gruß
Brägel

mankra schrieb:
ja kann sein, Wenns nur ganz wenig ist, dann ist der Ausgleichsbehälter noch net leer.

Ansonten probier die BBB Beläge.

Genau... Die BBB-Beläge hatte ich an meiner M4 (welche mich überhaupt nicht überzeugt und jetzt verkloppt ist...) vorne drinnen, waren auf jeden Fall besser als die damaligen orginal Hopeteile!

Bremsleistung war bei mir so lala, dafür aber die Haltbarkeit sehr gut!

Für meine knapp 90 Kilo sind die BBBs nix - fieses Hitzefading... Bin mit den originalen (neuen) organischen Belägen sehr zufrieden.
Hat eigentlich irgendjemand mal die Trickstuff probiert - oder die original Shimano????

@Brägel: Lass mal jemand anders an der Bremse ziehen, oder besser noch, nimm nen Kabelbinder... Dann kannst Du in Ruhe beobachten ob irgendwo unten DOT austritt - kannst ja die Bremse dazu abbauen, die Beläge rausnehmen und etwas anders dazwischenklemmen, dann siehst du besser hin. Bei meiner alten M4 kam z.b. anfangs mal was an der Leitungsklemme raus...
I

chorge schrieb:
@Brägel: Lass mal jemand anders an der Bremse ziehen, oder besser noch, nimm nen Kabelbinder... Dann kannst Du in Ruhe beobachten ob irgendwo unten DOT austritt
I

Stimmt, gute Idee. Werde demnächst berichten...

Ciao
Brägel

mankra schrieb:
Gut zu wissen. Also bei der Mono4 funktioneren sie nicht.
watt is los??? wie die funktionieren nich?? am ende hast du nen grinsie vergessen zu setzen??!!

im allgemeine frag ich mich wie solch unterschiedliche ergebnisse zustande kommen bei gleichem material :rolleyes:

gibt es die neuen beläge auch für die alten mini´s und wenn ja wo

eL

Ich frag mich langsam ob die Jungs und MädELs bei Hope rumsitzen und sich über uns kaputt lachen, weil wir uns hier verrückt machen mit den ganzen BELägen.

@el

Jeder baut seine Bremse anders ein, entlüftet sie anders usw.

Ich kenn sie halt von der alten XT - also nix anderes... Da ziehn die BBB wie Hölle (was ja prima ist), aber lassen extrem nach, sobald sie heiss sind (was gar nicht prima ist).
Je nach Einsatzzweck und Körpergewicht sind also die BBBs entweder super oder schlecht - so kommen die unterschiedlichen Ergebnisse zustande!

Hi,

kann das mit den BBB bestätigen. Gute Bremspower, aber starkes Fading wenn es heiß wird. Hab ne Mono M4 und "biete" 90kg.

Gute Erfahrungen habe ich mit Cool Stop gemacht. Hat schon mal jemand die Trickstuff Beläge gefahren?

Grüße

Hab zwar die RS daheim, werd sie aber erst einbauen, sobald die org. Beläge von Hope Probleme machen (bislang keine, trotz extremer Dauerbremseinsätze im Allgäu), oder runter sind...

Zurück