Schrägfahrt

Registriert
23. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Daheim
Hallo Leute,

Hab ein Problem bei schrägfahrten und wollte fragen wie ich die kurbelstellung führen soll und auf welches pedal ich mein gewicht verlagern soll? meine beiden reifen rutschen nämlichen immer bergab :heul::heul:
Ich rede hier von der schrägfahrt im DOWNHILL bereich ;)

Bitte um tipps.

Vielen Dank Julius
 
Zuletzt bearbeitet:
mmn sind muddys auf staub bzw auf hartem boden aber kacke. ;)
ich finde dafür die stollen schon zu lang und weich, aber das ist wohl ansichtssache.
 
Mit ein bisschen logischem Denken solltest du auch selber auf die Anworten kommen...

Bevor du jetzt lange grübelst: Ich weiß jetzt zwar nicht, ob hier ein Anlieger oder das Fahren am Hang gemeint ist, aber bei beiden gilt: Wenn du abrutscht, bist du zu langsam.
Im Anlieger hast du beide Pedale auf gleicher Höhe, am Hang das Pedal zur Hangoberseite oben.
 
ich denke er meint fahren am hang. sonst kann ich mir nicht vorstellen wie reifen (beide) seitlich wegrutschen sollen.

hangseitiges pedal nach oben, talseitiges nach unten, talseitiges pedal belasten. somit werden die reifen "von unten in den hang gezogen". würdest du die hangseitige pedale belasten, würdest du die reifen "von oben in den hang drücken. die reifen bekommen dann nicht genug grip und rutschen weg.
 
Ein Hang unterscheidet sich nicht wesentlich von einer Kurve. Drum das Rad tief zum Hang drücken, damit die auf Seitenführung konstruierten Seitenstollen sich richtig in den Untergrund drücken können. Wie schon richtig gesagt Druck aufs bergab gerichtetete Pedal, den anderen Fuß nur locker auflegen, damit man ihn bereit hat, ihn ggf. schnell rauszustellen.
Notfalls über Reifen mit mehr Seitenführung nachdenken (z.B. Intense Intruder, Maxxis Wetscream).
 
genau. die kraft sollte dann immer möglichst senkrecht verlaufen. aber nicht senkrecht zum hang :D also, in gravitationsrichtung... sagmal, warum fällt mir der richtige begriff nit ein?

dein körper befindet sich nach möglichkeit immer über der kurbel.
 
Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir mal Earthed 1 an. Am Ende der DVD (Kaprun World Cup) sieht man es von Steve Peat sehr gut wie so was geht. Und ich mein, auf der Fundamentals DVD erklärt er es auch noch mal (könnte mich in dem Punkt aber auch irren - DVD läuft bei mir leider nicht mehr)
 
Hi Julius,
Ich würd nicht so viel nachdenken, hauptsach du hast die Balance im Griff, seitlich Rutschen ist nicht die Katastrophe sondern kann auch mal ganz nützlich sein. Und vertrau drauf dass du automatisch das Pedal auf der Hangseite weiter oben hast. Wobei oben/hinten meiner Meinung nach besser ist, weil du's dann nicht ausversehen per "panischer Kurbeldrehung in Schrecksekunden" in' Hang hauen kannst.

Viel Spaß immer!
das waldhuhn
 
Genau, fühle Dein Bike unter Dir und höre auf Dein Gleichgewichtsgefühl.
Und fahr nicht Deine Reifen nicht mit zu viel Druck (im Gelände) und bis sie Slicks sind, dann klappt das :daumen:
 
hier noch so ein Bild ans anregung wie weit du das ausdehnen kannst
35ciwox.jpg
 
Zurück